Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Wie gut sind die neuen LENOR Unstoppables Wäscheperlen?

... und kann ich das Wäscheparfum guten Gewissens verwenden?

Frische Wäsche ist sowas tolles in der Wohnung, oder? Nur leider hält der Duft vom Weichspüler oder Waschmittel nie sehr lange an und das nervt. Grad am Waschtag duftet es immer toll und dann *puff* ist alles wieder weg. Innerlich wünschen wir uns diesen tollen Duft und eines Tages kam diese amerikanisch wirkende Dame aus der LENOR Unstoppables Wäscheparfum Werbung mit Ihrem schicken und wirklich wunderschönen Pettycoatkleid ….

LENOR Unstoppables waschmaschine

Sie kippte ‘ne dicke Kappe Wäscheduftperlen in Ihre Maschine und das mangelnde Langzeit-Duftproblem ward gelöst. Super Idee! Das musste probiert werden – also folgt mir in meine Waschküche.

25

Ich war sofort total scharf neugierig auf diese kleinen Duftperlen da ich sowieso Lenor an sich sehr mag. Mein erster Weg führte mich beim nächsten Einkauf direkt zum Waschmittel und tatsächlich: Da standen Sie! Drei LENOR Unstoppables Wäscheparfums (kleiner als gedacht) in den Duftrichtungen “BLISS” (rosa), “FRESH” (blau) und “LAVISH” (gold/gelb).

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

3 LENOR Unstoppables Duftrichtungen

lenor unstoppables

[su_list icon=”icon: certificate” icon_color=”#17818f”]

  • Laut Hersteller ist BLISS eine exotische Mischung aus roten Beeren und Kirschen die mit einem Bouquet aus weißem Jasmin und Duftnoten sowie pudrig-süßem Pfirsich kombiniert wurden.
  • FRESH ist ein maritimer Duft mit weicher Note in Kombination mit Lilie und einer perlenden, grünen Ozean-Kopfnote
  • LAVISH ein Mix aus luxuriösen Parfüms mit einer cremig-sinnlichen Mischung aus Pfirsichnoten und roten Rosen. Alleine das klingt schon fantastisch.

[/su_list]

Wenn Ihr im Geschäft seid und nicht wisst welcher Duft Euch gefällt dann genügt es die Flasche zu drücken und die Nase an den Deckel zu halten.

Das klingt doch wie pervers krasse Duftkerzen und das für Wäsche! Heavy!

Normalerweise hätte ich sofort, ohne nachzudenken, zugegriffen und ich hätte vielleicht sogar gleich 2 Duftvarianten der LENOR Unstoppables gekauft. Allerdings hatte ich da den Preis noch nicht gesehen! Um die ca. 7,00 € für 275g! Das kam mir nicht nur sehr teuer vor, es ist es auch. An dem Tag kam ich mit den Wäscheperlen nicht zusammen. Ich fand ein saftiger Preis und ignorierte daher erstmal das neue Angebot. Ok – ich war etwas griesgrämig deswegen. Es kam mir halt einfach nicht als ein fairer Preis vor. Dumm nur, das ich trotzdem neugierig war … Natürlich weiß auch LENOR das wir, die wir frischen Wäscheduft lieben, es gar nicht abwarten können bis wir die Perlen dann doch in der Waschmaschine haben. *mmmpf*

Es ging mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf. Die Fernsehwerbung tat Ihr übriges. Aber eines hatte sich geändert. Jetzt wollte ich zuerst ganz genau wissen was diese luxusbepreisten LENOR Unstoppables wirklich können und ob das in der Lage ist mir gegenüber diesen Preis zu rechtfertigen. Als dann der Newsletter von forme bei mir eintrudelte und die LENOR Unstoppables zum Produkttest dort bereit standen  habe ich mich sofort als forme Botschaftern beworden und hatte tatsächlich Glück unter die 5000 Tester zu kommen. (Danke schön!) So konnte ich mit den Wäscheperlen erste Tests machen.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

wäscheperlen2

Das Aussehen der Wäsche”perlen” ist weniger rund als eher halbrund. Sie kugeln also nicht weg. Die Flasche finde ich handlich. Das Produkt ist im Waschmittelregal momentan einzigartig aber auch nicht unumstritten. 

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

Für welche Wäsche sind LENOR Unstoppables geeignet?

Das gute an den Perlen ist das sie, anders als Weichspüler, für alle Wäschearten geeignet sind. Es gibt da keine Einschränkungen bei den Textilien auch nicht bei Textilien mit hohem Synthetikanteil. Auch Handtücher, die ich ja normalerweise gar nicht mit Weichspüler wasche, können also mit Unstoppables einen Duftkick verpasst bekommen.

Für meinen ersten Test habe ich Buntwäsche erkoren. Das ist wohl auch das am meisten genutzte Wäscheprogramm in unseren Haushalten: Standard bei 40 Grad. Da wir eine Waschküche und einen großen Garten mit Wäscheleine haben brauche ich keinen Trockner.

hausarbeit LENOR Unstoppables

Wichtig: Als Waschprogramm sollten mindestens 30 Grad gewählt werden und auch mindestens ein Waschprogramm das 25 – 30 Minuten dauert. Ansonsten könnte es sein das sich die Perlen nicht vollständig auflösen.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

Dosierung & Anwendung

Der farbige Deckel funktioniert als praktisches Dosierkäppchen. Darunter ist die Dose nochmal mit einem Klappdeckel versehen der sehr gut schliesst. Durch den etwas nach innen gehenden Rand können die Perlen gut in den Deckel ausgeschüttet werden.

dosierkappe

Die offizielle LENOR Dosierungsanleitung ist genau das was wir, oder sagen wir mal, was mir bei tollen Düften durch den Kopf geht: “Oooho vielleicht noch ein bisschen …. ok, noch ein bisschen mehr … boah riecht das guuuuut! …  Aaaach egal! Rinn damit! … *reinschütt*” Das wird uns auch suggeriert in der Werbung das wir hier wirklich nach Herzenslust reinschütten können.

Je mehr Perlen drin desto mehr Duft sagt die Werbung. Bis zu drei volle Kappen sind allerdings das legitimierte Maximum an Dosierung pro Waschladung.

dosieren Lenor Unstoppables

Ich möchte es Euch trotzdem noch in Gramm angeben: 1 Kappe hat ca. gestrichen voll 40g. Für eine 3/4 volle Maschine reichen mir so 30-40g. Dazu nehme ich mein normales Waschpulver und meinen normalen Weichspüler. Wer mit 3 vollen Kappen zu einer Waschladung dosiert leert die 275g LENOR Unstoppables fast schon mit nur 2x waschen! 3 Kappen finde ich aber echt schweinzig zuviel.

Die eine Kappe die ich verwende kostet um die 40 Cent pro Waschgang. Also bekomme ich etwa 15 bis 17 Waschladungen aus der Dose heraus.

dosierung

streustreu

Die Perlen kommen VOR der Wäsche in die Trommel. Danach fülle ich ganz normal die Maschine – meistens so 3/4 voll. Bei der Befüllung mit Wäsche drehe ich gewohnheitsmäßig die Trommel immer ein wenig weiter. Hätte ich besser gelassen mit den Perlen. Als ich etwa die Hälfte der Wäsche in der Maschine hatte kullerten mir die LENOR Unstoppables, die inzwischen durch die Drehung nach oben befördert wurden, wieder raus, fielen zwischen die Gummis und dekorierten den Boden. Da musste ich erstmal wieder alles rauspuhlen.

lenor-fälltraus

anwendung

Nachdem ich mich dann mit den anderen Tester bei forme ausgetauscht hatte stellte sich heraus das die meisten die Perlen erst NACH der Wäsche reingemacht haben. Es ist zwar nicht konform nach Anleitung aber es funktioniert auch. Dann heisst es nur noch warten bis die Wäsche fertig ist ….

waschmittel

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

Duft – Intensität & Langlebigkeit

Gefallen hat mir das ich den Duft selbst beeinflussen kann. Wir werden quasi zu Wäscheduftkreateuren denn in Kombination mit einem Weichspülerduft und den LENOR Unstoppables können immer wieder andere Duftnuancen kreiert werden. Das müssen nicht zwingend Lenor Weichspüler sein aber bei denen gibt Lenor bzw. forme die am Ende herauskommenden Duftrichtungen bereits an, sodass ich nicht erst rumprobieren muss. Zum Beispiel bewirkt die Kombination der Unstoppables FRESH mit meinem Lenor Aprilfrisch eine Verstärkung des Duftes. Mit LENOR Amethyst erhält man einen frischen, grünen Duft von Früchten mit Gourmand Aromen.

“FRESH” macht seinem Namen alle Ehre. Es duftet klassisch frisch und als ich meine Wäsche aus der Maschine hole merke ich schnell das es auch mehr duftet als nur mit Weichspüler. Wenn Ihr sabberende Hausfrauennachbarinnen sehen wollt  dann hängt die Wäsche im Garten auf und warten bis die Nachbarinnen die Nase über den Zaun halten. Herrlich 😉 Durch den Wind hat sich der neue Wäscheduft auch in andere Gärten verteilt und wir hatten ein neues Gesprächsthema.
// Über den Zaun quasseln ist eines meiner Hobbys ;D

Ich selbst habe den Duft immer weniger wahr genommen je länger er um mich herum war und hatte dadurch auch eher einen nicht so überzeugenden Eindruck. Als die Wäsche dann aber weggeräumt war und ich 1 Tag später an den Schrank ging war der Duft plötzlich wieder da. Wie eben frisch gewaschen. Man gewöhnt sich einfach daran das der Duft da ist und das lässt ihn auch mehr in den Hintergrund treten, sodass es einem vorkommt als dufte es gar nicht so stark.

Auch an Anderen fiel es mir dann immer öfter auf. Bei einer Umarmung roch man den Wäscheduft und die frisch gewaschenen Handtücher im Bad erfüllten schnell den Raum. Samstag hatte ich gewaschen und Donnerstag hatten wir Gäste die mich dann auf den tollen Duft im Haus angesprochen haben- und ich hatte nicht einmal den Raumduftstecker drin! Es gibt also tatsächlich einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Wäsche mit und Wäsche ohne LENOR Unstoppables.

waschtrommel

Im normalen Waschturnus und wenn Ihr nach und nach alle Wäschestücke mit den LENOR Unstoppables gewaschen habt macht sich dieser Duft auch dauerhaft im Haus bemerkbar und ich finde es tatsächlich angenehm. Es riecht so frisch und so sauber! Wer lüftet kann das im ganzen Haus verteilen. Und erst die Bettwäsche  *mmmmh* Es ist herrlich da abends ins Bett zu fallen und an den Kissen zu schnuppern.

Da ich keinen Trockner habe kann ich Euch leider nicht sagen wie sich der Duft damit verhält. Ich bin mit der Dosierung 1 Kappe auf 1 volle Waschmaschine echt zufrieden mit dem daraus resultierenden Duftergebnis.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

tipp!Die LENOR Unstoppables können auch als DIY-Textilerfrischer funktionieren. Löst dazu ca. 45g der Perlen in 1 Liter heißem Wasser auf, gebt dann etwa 1 Messerspitze Backpulver dazu und füllt alles, wenn es abgekühlt ist, in eine Sprühflasche. Das Spray duftet sogar besser und länger als das klassische Febreze!

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

 

Kommen wir jetzt zu den weniger hübschen Seiten der Lenor Unstoppables

Inhaltsstoffe & Co.

Leute! Ich brauche eine Brille. Naja zumindest eine Lupe denn bis ich die Angaben zu den Inhaltsstoffen auf der Verpackung entdeckte hatte ich 2 Dioptrin weniger. Kleiner dürfte es wirklich nicht sein. Online stehen auch ganz andere Inhaltsstoffe in anderer Reihenfolge bei der Variante “FRESH”. Deshalb halte ich die Angaben meiner Packung hier als Fotofinish fest.

inhaltsstoffe

[su_spoiler title=”Inhaltsstoffe” style=”fancy” icon=”plus-square-1″]Hexyl Cinnamal 2, 4-Dimethyl-3, Cyclohexene Carboxaldehyd, Limonene, Hexyl Salicylate, Bencyl Salizylate, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes, Citronellol[/su_spoiler]

Es folgen noch Hinweise zur Umweltbelastung, gesundheitlichen Risiken und Entsorgung in vielen verschiedenen Sprachen und spätestens jetzt muss genau hingeschaut werden. Wer diese Angaben soooooo klein da drauf druckt … das ist schon verdächtig.

Nehmen wir z.B. den Inhaltsstoff “Limonen”. Dieser ist als „schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ angegeben und biologisch nur schwer abbaubar. Noch kritischer ist “Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes“.  Schwer abbaubar und ökotoxisch. Diese Verbindung kann sich in Wasserorganismen und in unserem Fettgewebe anreichernSelbst kleinste an die Umwelt abgegebene Mengen können sich in vergleichsweise hohen Konzentrationen im Gewebe anreichern.

Ach du meine Güte!

Insgesamt reden wir hier von 5! problematischen Substanzen die das mehr an Duft für unsere Wäsche begleiten. Das verdirbt einem dann doch jede Lust die kleinen Perlen überhaupt noch weiter zu benutzen … und ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ob ich die ruhigen Gewissens in die Tonne werfen kann oder ob sie nicht besser verbrannt gehören.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

[su_note note_color=”#edfaf8″ text_color=”#000000″ radius=”11″]

PREIS

LENOR Unstoppables Wäscheparfum

Preis: um die 7,00 €uro
Inhalt: 275g / 1 Dosierkappe 30-40g

Mehr Informationen unter: www.lenor.de » [/su_note]

set-unstoppables-wäscheparfum

Mein Fazit

Ein Test den ich sehr missmutig beende! Ich fand die Idee gut aber der bittere Beigeschmack bei jeder Wäsche und jeder Benutzung – das muss ich nicht haben.

Das es funktioniert weiß ich ja nun – ok – keine 12 Wochen Duft wie uns die Werbung verspricht- aber gute 2 Wochen durchaus. In Amerika boomt das Produkt bereits wesentlich mehr als bei uns. Hier teilweise von DOWNY gibt es bereits eine ganze Unstoppables Kollektion mit Wäscheduft, Raumduft, Textilerfrischer und auch in mehr Duftrichtungen. Dort denkt man anscheinend nicht wirklich über die Umweltbelastung nach. Leider gibt das aber auch Anzeichen das diese drei Varianten nicht die letzten Unstoppables Produkte waren die P&G/ Lenor in die Supermarktregale einziehen lassen wird.

nicht-empfehlenswert

Fakt ist: Die LENOR Unstoppables sind purer Luxus – anders kann ich es nicht sagen. Sie sind einzigartig einmalig, einzigartig schlecht für die Umwelt und einzigartig teuer. Jetzt wo ich Ihre Wirkung kenne würde ich sie eigentlich nur ungern wieder missen, zumal es auch nichts Vergleichbares momemtan gibt. Mehr Weichspüler in die Wäsche tun bringt nicht dieses Ergebnis und die Wäsche wäre dann auch viel zu weich und “überpflegt”. Aber der Preis für die Umwelt ist mir echt zu hoch.

Eine Hoffnung habe ich auch wenn die Lenor seine Marke als “unaufhaltsam” bezeichnet: Die Konkurrenz schläft ja nicht und vielleicht bekommen die LENOR Unstoppables demnächst Konkurrenz wo wieder mehr auf die Umwelt und die Inhaltsstoffe geachtet wird. Solange die Unstoppables jedoch dieses Alleinstellungsmerkmal haben wird es sicherlich immer wieder passieren das jemand im Supermarkt zugreift ….

Mein Experiment mit den Lenor Unstoppables war eine Erfahrung die ich sicher nicht wiederholen werde und wenn Ihr dennoch mit dem Gedanken spielen solltet … lasst es. Ich bin dazu übergegangen in meinen Wäscheschrank einfach ein kleines Tüchlein mit meinem Lieblingsparfum zu legen 🙂 Das funktioniert genauso gut und belastet weder die Umwelt noch mein Gewissen.

beautyblog

Wer findet die Lenor Unstoppables auch überflüssig?

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#0a7b93″ size=”4″ margin=”10″]

UPDATE: 21.02.2017

Inzwischen haben die Lenor Unstoppables Wäscheperlen Discounter Konkurrenz bekommen. Bei ALDI gibt es die Perlen nun von TANDIL – Duft-Wäscheperlen. Es stehen auch hier verschiedene Sorten zur Wahl: – Sunshine Moments, – Aqua Touch und – Purple Lotus für 4,99Euro/ 480g. Allerdings habe ich persönlich die Perlen noch nicht testen können und kann daher auch noch nichts zu den Unterschieden in Bezug auf die Umwelt sagen.

UPDATE: 17.08.2017

LIDL hat inzwischen auch nachgezogen. Allerdings bietet der Discounter keine Wäscheperlen, sondern flüssigen Wäscheduft von der Marke DOUSSY an. Die Flache enthält 200ml und es gibt sie in zwei Duftrichtungen: ReineFrische und Blütenzauber. Der erste Wäscheduft “Reine Frische” (blau) gefällt mir persönlich am besten. Er duftet fast wie die Unstoppables in FRESH. Auch die Inhaltsstoffe sind sehr überschaubar. Das kann man guten Gewissens kaufen. Der Duft ist allerdings nicht so langanhaltend. Ich habe daher einfach ein paar Baumwolltücher damit befeuchtet und diese im Schrank verteilt. Das funktioniert fast besser, wie den Wäscheduft in die Maschine zu geben. Der Preis lag bei um die 2,00 Euro/ Flasche.