Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Dreckig fleckig oder Samba Sauber?

Die Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 im privaten Waschtest

Wäsche waschen gehört wahrlich nicht zu meinen persönlichen Lifestyle Lieblingsbeschäftigungen. Selbst wenn ich das jede Woche mache, denn bei uns fällt einfach viel Wäsche an. Wir haben zu Hause alle das Hobby des größten Fleckenmachers ever. Da gruselt es Dir vorm Wäschekorb, denn Du weißt nie welcher Fleck Dich heute wieder fordern wird.

Seit ein paar Wochen wasche ich allerdings, egal welche Flecken, mit größtem Elan die Wäsche. Der Grund ist simple: Wir haben über brandsyoulove.de eine neue Waschmaschine von Bauknecht zum testen bekommen. Die Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100. Und mit der lassen sich mehr als 100 Fleckenarten bei nur 40°C entfernen. Teilweise ohne Vorbehandlung! Aber damit noch nicht genug: Ich bekomme pro Ladung bis zu 7kg Wäsche in die Waschtrommel, was mir die Anzahl der Waschgänge reduziert. Aber fangen wir vorne an, denn ich habe auch ein paar Nachteile an der Waschmaschine gefunden ….

Aufstellung & Art

bauknecht-w7 100 steam waschmaschine-mitwäsche2

Zum Aufstellen der Bauknecht Active Care Waschmaschine WM Steam 7 100 braucht es einen Wasseranschluß und eine elektrische Steckdose. Für unsere alte Waschmaschine war noch ein Starkstromanschluß nötig. Das entfällt hier was es erlaubt die Waschmaschine viel flexibler aufzustellen.

Der Typ ist eine klassische Frontlader Trommelmaschine. Mit Ihrem Standardmaß von 59,5 cm Breite und 85cm Höhe/ 54cm Tiefe passt sie zudem unter jede Arbeitsplatte. Die Bauknecht Waschmaschine ist mit etwa 65kg zudem viel leichter als unsere alte Waschmaschine, ohne die Laufruhe einzubüßen.

Viele bemängeln ja das die Befüllung bei einem Frontlader unbequemer ist, da Du sie im Bücken oder in der Hocke befüllst. In unserer alten Wohnung hatten wir die Maschine allerdings hochstehend, sodass sie auch als Frontlader gut zu befüllen war. In unserem aktuellen Haus steht die Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 zwar nicht erhöht, aber wir haben sie dennoch auf ein kleines Podest gestellt. Von daher stört mich das persönlich eher weniger.

Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100

Unsere Maschine wurde direkt vom Bauknecht Lieferdienst gebracht und auch angeschlossen. Ich muss gestehen das ich dies auch nicht wirklich gut selbst hinbekommen hätte, deswegen war ich ganz froh das die Bauknecht Leute dies für mich übernommen haben. Herzlichen Dank dafür.

Optische und Praktische Highlights

wäsche-trommel-voll-bauknechtw7

Ein optisches Highlight ist sicher die dunkel getönten Scheibe der Waschmaschinentür. Für begeisterte Waschtrommelrotationsbeobachter nicht ganz so praktisch. Doch der fehlende Einblick sorgt auch für mehr Ruhe während eines Waschgangs, da die Bewegung kaum sichtbar ist. Allerdings darfst Du nicht vergessen was Du gewaschen hast und kannst auch nicht wirklich nachsehen, ob das oder das Kleidungsstück vielleicht gerade in der Maschine wäscht. Der Rest der Maschine sieht modern und klassisch aus.

waschmittel-schublade-bauknechtW7100

Die Waschmittelschublade besteht aus mehreren Fächern und ist seitlich zu öffnen. Eine kleine Sperre bei Flüssigwaschmittel kann optional noch eingesetzt werden. Das Befüllen von für Waschmittel, Weichspüler und weiterne Zusätzen (z.B. einen Hygienespüler oder Wäscheperlen) geht damit sehr leicht. Du kleckerst seltener durch die seitliche Öffnung und die Menchanismen beim Öffnen und Schließen sind alle sehr leichtgängig.

waschmittel-schublade-bauknechtW7100-2

Technische Features

Die Maschine verfügt auch über ein paar technische Finessen. Dazu gehört z.B. die Funktion Eco Tech. Eine gute Kombination mit dem Energieeffizienz A+++ über den diese Waschmaschine verfügt. Ich bin schon gespannt wie viel wir damit effektiv einsparen werden.

Sensoren in der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 prüfen den Wasserstand und garantieren, dass in jeder Waschphase genau die richtige Wassermenge eingesetzt wird. Je weniger Wasser aufgeheizt werden muss, desto umweltfreundlicher ist dann auch der Energieverbrauch.

Wer möchte kann jedes Programm auch mit einer Zeitvorwahl versehen. Also wann in der Zukunft (h) die Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 den aktuellen Waschgang starten soll.

wäscheberge

Bedienung und Waschprogramme

Mit 7-8kg ist die Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 ideal für 3 bis 4 Personen.

Die Bedienungsanleitung habe ich zuerst ein wenig gesucht. Ich konnte nicht recht glauben das 4 Seiten schon alles sind was es braucht, um grundsätzlich (ohne die Sicherheitshinweise) mit der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 klar zu kommen. Aber so ist es.

Bauknecht Active Care Waschmaschine WM Steam 7 100

Selbst die Bedienelemente erklären sich von selbst. Es gibt das Drehrad zur Programmauswahl und das Display mit Tasten. Hier können ein paar Details angepasst werden bevor es dann mit einem Stups auf den Startknopf schon los geht. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch die Tür verriegelt und das mit einem rotem Schloss im Display auch angezeigt. Über Umwege ist diese zwar auch während des Waschgangs zu öffnen. Das solle aber eher vermieden werden.

Die einzelnen Tasten sind gut drückbar, rasten schön ein und stehen auch etwas hervor. Die blau-leuchtenden Anzeigen sind mehr als gut lesbar. Bei meiner 15 Jahre alten Waschmaschine war vieles aufgedruckt und damals auch schon nach kurzer Zeit weggewischt, sodass ich mir online ein Foto der Bedienelemente an die Maschine pinnen musste, um zu wissen was gerade eingestellt ist. Mit diesem Display passiert mir das hoffentlich so schnell nicht mehr.

Waschpogramme

display Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100

Vordefinierte Programme sparen Dir viel Zeit und Aufwand. Eigentlich ist nur wichtig zu wissen; Was habe ich für Wäsche und welches Programm nehme ich dafür. Anfangs musste ich zwar jedes Mal auf die Übersicht schauen. Inzwischen kenne ich die Nummern der für mich wichtigsten Programme auswendig.

Es gibt normale Programme, wie das für Dunkle Wäsche, welches praktischerweise dem Ausbleichen der Farbe entgegenwirken soll. Ein Rapid Kurzprogramm innerhalb von 30 Minuten für ganz Eilige und natürlich die Klassikerprogramme wie Buntwäsche 40 Grad, Weißwäsche 60-90 Grad und Mischwäsche 40 Grad.

Insgesamt 3 Standardprogramme und 11 Zusatzprogramme.

programm-übersicht Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100

Spezialprogramme

Neben den klassischen Waschprogramm gibt es aber auch noch sehr spezielle Antifleckenprogramme. Wenn ich also eine Kombi aus verschiedenen Flecken habe sorgen diese Programme dafür, dass die Wäsche mit der richtigen Menge an Wasser, der optimalen Waschtemperatur und speziellen Trommelbewegungen das Waschmittel, auch bei 40Grad, effektiv arbeiten kann.

Besonders erwähnen möchte ich die folgenden Programme

  • für Wolle

Besonders begeistert bin ich zudem vom speziellen Programm für Wolle. Ich habe nämlich, neben anderen Wollstücken. besonders eine Lieblingskuschelweste aus sehr zarter Wolle, welche ich zu Hause immer an habe. Bisher konnte ich die nur von Hand waschen. Mit der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 nutze ich dafür nun das spezielle Programm für Wolle und die Weste bleibt kuschlig sowie die Fasern in Form.

  • für Bettwaren/ Daunen

Aktuell bin ich zudem schon dabei unsere Bettwaren in der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 zu waschen. Inklusive der Daunenkissen! Auch etwas das ich früher in die Reinigung geben musste. Das spezielle Daunenprogramm kann das aber genauso gut und viel günstiger. Dank spezieller Trommelbewegungen verkleben die Federn nämlich nicht. Die Kissen sind sauber und trotzdem noch kuschlig. Einfach herrlich 🙂

  • mit der Dampf Option

Wenn Du auch das Problem von muffliger Wäsche kennst oder oft Hygienereiniger in den Niedrigtemperaturwaschgängen benutzt: Das kannst Du Dir mit der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 bei bestimmten Programmen sparen. Die Dampf-Option beseitigt zum Beispiel im Programm Antiflecken 100 bei 40°C oder bei der Bettwäsche mit 60°C 99,9% aller Bakterien ohne chemische Zusätze. 

  • Selbstreinigung

Praktisch finde ich auch das die Pumpe im Gerät selbstreinigend ist. Es wird vor der ersten Inbetriebnahme empfohlen und dann alle 40 Waschgänge. Durch das Programm, das natürlich ohne Wäsche laufen muss aber mit ein wenig Waschmittel oder mit speziellem Reiniger für Waschmaschinen, werden alle inneren Teile selbstständig gereinigt. Gestartet wird das Programm über zwei Tasten und es dauert etwa 70 Minuten.

Laufzeit der Waschprogramme

display-zoom Bauknecht Active Care Waschmaschine WM Steam 7 100

Die Laufzeiten der Programme variieren. Veränderbar ist das jedoch nur bedingt. Das längste Programm geht 270 Minuten also 4  1/2 Stunden. Das kürzeste nur 30 Minuten. Änderungen bei den Optione, z.B. Extra-Spülen, verlängert diese Laufzeit nochmals.

Manchmal hätte ich mir gewünscht noch ein wenig selbst etwas mehr einzustellen zu können. Ich kann aber auch verstehen das es wichtig ist, für die richtige Funktionsweise, diese Vorgaben einzuhalten. Du bist also schon größtenteils an die Programmvorgaben gebunden, wenn du saubere Wäsche willst. Durch diese Tatsache ist die Vielzahl an Optionen/ Programmen die es gibt auch notwendig. Es findet sich dafür ja auch für jede Wäscheart was Passendes.

Zu allen Programmen gibt es in der Kurzanleitung Empfehlungen für das Waschmittel (Pulver oder Flüssig) sowie für die Nutzung der Dampfoption.

Waschmittelschublade Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100

Fleckentfernung und Reinigungsleistung

Kommen wir jetzt zum wichtigsten Part: Fleckentfernung und Reinigungsleistung der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100.

Bei ganz normaler Wäsche die ohne große Flecken daherkommt ist die Reinigungsleistung hervorragend. Die Wäsche ist frisch und wird auch immer rein. Auch im Kurzprogramm. Schade finde ich allerdings nur das sich im Kurzprogramm die Dampffunktion nicht zuschalten lässt, wobei ich nicht genau weiß ob dies rein technisch bedingt nicht möglich ist. Wäre aber ganz schick gewesen, denn gerade bei Niedrigtemperaturwaschgängen finde ich das notwendig. Im Kurzprogramm muss ich also doch wieder meinen Hygienereiniger zugeben.

tadellos-fleckenlos

Bei den speziellen Antifleckenprogrammen bekomme ich die meisten Flecken gut weg. Heißt hier mal ein Fettfleck, Dreck auf der Hose, auch Weinflecken oder Kaffeeflecken. Das schaffen die Programme bei 40°C erstaunlich locker und die Wein- und Kaffeeflecken musste ich auch nicht vorbehandeln.

Schlechter erging es mir mit den sehr hartnäckigsten Flecken. Darunter ein Curryfleck auf weißem T-Shirt. Keine Chance – egal welches Programm und egal ob mit oder ohne Vorbehandlung. Hier ist aber auch fraglich, ob dieser Fleck überhaupt je wieder zu entfernen ist. Ebenso nicht rauswaschbar ein Fleck mit Granatapfelsaft und ein Fleck auf einer weißen Bluse vom letzten Kleckern mit Mamas Möhrensalat.

Lautstärke und Vibration

Beim allerersten Waschgang ertappte ich mich zweimal beim verwunderten Blick zur Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100.  Läuft die noch? Sie ist in der Tat viel leiser als meine alte Waschmaschine. Kein Vergleich mehr zum alten Wäscherüttler. Laufleise und ruhig verrichtet die Waschmaschine ihre Arbeit. Es klingt fast wie ein zarter Sommerregen am Fenster wenn die Trommel sich durchs Wasser dreht. Ich kann mir gut vorstellen das sie so im Bad oder in der Küche kaum geräuschvoll auffällt.

Lediglich beim Schleudern wird sie mal etwas lauter. Doch auch das ist nicht unangenehm und nicht wirklich störend. Wenn Du das gerne mal hören willst dann schau Dir mein Waschtag Video an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=uk_tDr0vy50

 

PRODUKTDETAILS

Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100

Frontlader-Waschmaschine Active Care+ Steam
Preis:
um die 400,00 €uro (je nach Anbieter)

Fassungsvermögen: 7kg
Schleuderdrehzahl: 1400UpM
Energieeffizienzklasse: A+++

Mehr Informationen unter: www.bauknecht.de »

Mein Fazit & Einschätzung

Ein intuitiver 7kg Allround Frontlader mit PotenzialBeAngel

Bisher bin ich sehr glücklich mit der Waschmaschine. Trotz der kleinen Kritikpunkte komme ich bisher mit allem gut zurecht. Die Waschmaschine macht was sie soll und entfernt die gängigsten Flecken einwandfrei.

Das sie bei den ganz richtig hartknäckigen Flecken (Curry, Granatapfel und Co. ) dennoch schwächelt ist fast zu erwarten gewesen. Fraglich ob das andere Maschinen schaffen würde. Ich glaube nicht. Es gibt halt Flecken die sind trotz Vobehandlung und Fleckenmitteln nicht rauswaschbar – egal wie gut die Waschmaschine ist. Von daher kann ich das verschmerzen. Der Rest de Wäsche ist immer einwandfrei. Sauber, Weiß, frisch, duftig und mit der optionalen Dampffunktion auch softer, sodass das Bügeln danach leichter fällt.

Auch die Füllmenge kommt mir Waschmuffel bei unseren Wäschebergen sehr entgegen. Immerhin von 4 auf 7kg – das spart viele Waschladungen. Die gute Energieeffizienzklasse A+++ schont die Umwelt und spart mir zudem Kosten.

Mit den 14 Programmen groovt man sich schnell ein und kennt dann auch die Programme mit den passenden Zusatzoptionen. Das Kurzpogramm nutze ich ebenfalls gerne z.B. um die Vorhänge schnell mal aufzufrischen oder die Decken aus dem Wohnzimmer. Und die Spezialprogramme für Daunen und Wolle sind klasse für meine Bedürfnisse.

Bei Waschmaschinen zählt jedoch oft nicht nur der Eindruck aus den ersten paar Wochen. Deswegen werde ich hier gerne zu der Bauknecht Waschmaschine WM Steam 7 100 ein paar Updates ergänzen, wenn mir etwas auffällt und dann nach ein paar Monaten/ 1 Jahr zudem nochmal genauer zum Status der Waschmaschine berichten. Bis dahin kann ich noch viele Waschladungen erledigen und die Waschmaschine ordentlich fordern.

Also schaut ruhig mal wieder rein.
Bis dahin
Eurer Waschengel 🙂

beautyblog

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Im Rahmen der DSGVO müssen die Bedingungen vor Veröffentlichung Deines Kommentares akzeptiert werden.
Durch Abschicken des Kommentares wird Dein Name, Deine E-Mail-Adresse und ggfls. auch Deine Internetadresse (da optional) sowie der eingegebene Text in der Datenbank meines Blogs gespeichert. Zudem nutzt der Blog die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem externen Dienst Gravatar. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzerklärung. Vielen Dank.