Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Tessamino Natural Feet – Einfach bequeme Schuhe

Qualitätsschuhe aus weichem und dennoch robustem Hirschleder

Im November hatte ich Gelegenheit mich bei Tessamino, einem Onlineshop für bequeme Schuhe umzusehen. Früher war ich fast ausschliesslich auf Schuhen mit entsprechend hohem Absatz unterwegs aber das hat sich mittlerweile geändert. Es gibt soviele schicke Schuhe die eben nicht den 15cm Absatz haben und trotzdem gut aussehen. Barfuß laufen ist sowieso ein Faible von mir – meistens im Haus mit Anti-Rutsch Söckchen und je öfter ich das kann desto besser – aber ich trage natürlich auch noch Schuhe – logisch und auch die Pumps sind noch nicht ganz aus meinem Schuhschrank verschwunden.

Aber größtenteils ist mir heutzutage vor allem wichtig, dass ein Schuh bequem sitzt und ich mich darin den ganzen Tag wohlfühle. Wenn ich dann auch noch völlig vergessen kann das ich überhaupt einen Schuh trage dann ist das für mich ein  “Superbequem Schuh” …

Inzwischen kenne ich einige Quellen wo man solche “Superbequem Schuhe” herbekommt. Die Schuhe sind dann aus extrem weichen und beweglichen Materialien, die sich sowohl im Abrollverhalten des Fußes als auch der individuellen Fußform ideal anpassen. Das tessamino Angebot Natural Feet mit Schuhen aus Kalbs- und Hirschleder hat in diesem Bereich eine sehr große und auch modische Auswahl.

naturalfeet-2

Ich habe also im Onlineshop bei tessamino Natural Feet gesucht und die Modelle verglichen. *riesen Auswahl!* Ich wollte einen einfachen schwarzen Schuh der sowohl unter eine Hose als auch unter einen Rock passen würde. Am Ende waren es dann nur noch zwei letzte Kandidaten aus dem tessamino Shop, die in meiner engeren Wahl gelandet sind:

 

Bilder von tessamino

Das Ballerinamodell “MIRA” links und das Mokassinmodell  “VIRGINIA” rechts. Die Entscheidung diese beiden Modelle auszuwählen war zum einen der Halbschuhcharakter und zum anderen die abgesetzten Elemente. “MIRA” konnte mich im letzten Step dann nicht mehr zu 100% überzeugen. Ich finde einfach ein Schuh auf den man von oben blickt und der dann nicht gut aussieht ist kein Schuh für mich. “MIRA” bietet hier nur einen sehr glatten und unscheinbaren Anblick.

Der Mokassin “VIRGINIA” machte das schon besser. Er hat schicke Nähte die die große Flächen optisch unterbrechen und den Schuh so detailreicher machen und auch kleiner wirken lassen. Zudem hat er seitlich silberne Applikationen und eine Schnürung. Also habe ich mich für dieses Modell entschieden. (Die Absatzhöhe des Modells beträgt übrigens 2,2cm). Bestellt war dann schnell.

Zugegeben, Online Schuhshopping ist nicht ganz so einfach wie im Schuhgeschäft. Man kann eben nicht anprobieren. Mir fiel das Anfangs recht schwer doch die Auswahl online ist einfach so unendlich groß, das man  früher oder später doch mal einen Schuh online kauft. Zudem sind die Onlinehändler auch sehr hiflreich, man bekommt auch bei tessamino die Möglichkeit ein gekauftes Paar auch wieder zurückzusenden und umzutauschen, falls es mal nicht passt.

Wenn man dann ein paar Mal online Schuhe geshoppt hat verliert dieses Unterfangen auch seinen Schrecken. Bei mir war es jedenfalls so. Ich konnte irgendwann Größen und Schnitte besser abschätzen – im Grunde ist das wie mit einem TShirt. Irgendwann sieht man auf den ersten Blick was einem passt und was nicht. In 85% der Fälle kommt das hin.

Der Duft neuer Schuhe

Tessamino Natural Feet

Ein paar Tage später waren Sie dann auch schon geliefert. Mmmmhhhhh, es gibt doch nichts besseres als den Duft von neuen Schuhen! Vorausgesetzt sie sind echt! Für eine gute Passform, gesunde Fußflora und Tragekomfort sind Echtlederschuhe immer noch ungeschlagen und das Modell “Virginia” besteht aus verarbeitetem Hirschleder, ist also vom Tragekomfort super weich und anschmiegsam. Zudem besitzt der Schuh vorne zwei Funktionsgummizüge (sehr hilfreich beim anziehen) und er hat eine verstärkte Ferse. Somit knickt diese auch nicht gleich wieder in sich zusammen.

schukarton

frontansicht2

Natural Feet

Die tessamino Marke Natural Feet, eine semi-orthopädische Schuhmarke, ist für mich wie gemacht denn nach dem ersten reinschlüppern in die Schuhe war sofort dieses wohlig, bequeme Gefühl da. Da drückte nix – wie auch das Leder ist butterweich – und auch die Passform ist sehr angenehm.

gesamtansicht

Verarbeitung & Komfort

Für dieses Tragegefühl sind mehrere Faktoren verantwortlich. Zum einen haben die Schuhe alle Weite H, das ist ideal für normale bis etwas breitere Füße. Normal und auch gängig wäre nur die Weite G bei Schuhen aus dem Standardschuhgeschäft. Zum anderen werden sehr hochwertige Materialien verwendet – in diesem Fall Hirschleder – welche besonders weich sind und sehr angenehm.

fusssohle2

Dazu bietet Natural Feet ein anatomisch korrekt geformtes Fußbett zum Herausnehmen, stoßdämpfende PU-Materialien für die Laufsohlen was bequemes Gehen und Stehen ermöglicht und eine rutschhemmende Sohle die keine scheuernden Innennähte besitzt.

Schuhe aus Hirschleder

Tessamino Natural Feet

Ich hatte schon von diesen besonders weichen Schuhen gehört – bisher konnte ich allerdings nur Handschuhe aus Hirschleder mein Eigen nennen. Von gängigen Lederschuhen ist man das so überhaupt nicht gewöhnt. Hier gibt es immer Stellen die sehr hart sind, die man erst einlaufen muss oder die schlimmstenfalls in den ersten Tragetagen deutliche Beschwerden machen. Man braucht ein paar Tage bis die Schuhe eingelaufen sind. Das hatte ich bei den Tessamino Natural Feet Schuhen überhaupt nicht.

Tessamino Natural Feet

Sofort nach dem anziehen saßen sie wie angegossen.  Echt bequeme Schuhe die mit einem butterweichen Leder überzeugen. Das Leder macht den Schuh auch atmungsaktiv was für ein gesundes Fußklima unerlässlich ist.

angezogen

Ich würde an dieser Stelle echt gerne sagen: “HIER! Probiert das mal aus so weich gehen muss man mal probiert haben.” Selbst nach vielen Stunden auf den Beinen sind die Füße ziemlich unbeeindruckt. Es hat schon was von barfußlaufen und ich fühle mich sehr wohl in den Schuhen.

Falls Ihr vielleicht auch öfters Probleme mit Schuhen allgemein habt, weil die Füße vielleicht orthopädisch noch so perfekt geraten sind dann wäre Hirschleder eine gute Option, da es sich auch bei “Problemfüßen” super anschmiegt. Oder wenn Ihr abends immer mit schmerzenden Füßen heimkommt, weil ihr viel laufen oder stehen müsst, und jeder Zentimeter Eurer Füße nach bequemen Socken und Ruhe schreit – auch dann sind Schuhe aus Hirschleder eine echte Wohltat.

details2

Weichschaumfussbett

Im Schuh liegt ein sogenanntes “Weichschaumfußbett”, das auch in allen anderen tessamino Natural Feet Modellen zu finden ist. Es ist obendrauf mit Leder bezogen – ebenfalls angenehm weich – und hat der Rückseite eine ansteigende Schaumstoffsohle, die der naturlichen Trittspur nachempfunden wurde. Ihr könntet die Sohle auch rausnehmen und eine eigene einlegen aber ich muss sagen das diese hier für mich sehr angenehm war. Sie federt den Tritt ein wenig ab – man geht quasi immer wie auf weichem Untergrund und das macht auch das Laufen viel weicher.

eingelegteSohle

Darunter ist eine weitere Sohle die vernäht ist – hier tippe ich mal auf Filz oder eine Art Filz. Wenn Ihr die Schuhe tragt würde ich aber empfehlen schon noch eine extra Einlegesohle zu verwenden – es läuft sich einfach besser wenn Ihr das Fussbett noch etwas weicher damit auslegt.

einlegesohle

Die Schuhsohle

Sicheren Tritt gewährt die gummierte Schuhsohle. Sie besitzt auch kleine Rillen und so hat man selbst auf glatten Wegen einen guten Halt. Da sie aus Gummi ist steht man immer sicher.

Tessamino Natural Feet

Sehr gut finde ich hier auch die Tatsache das die Sohle an der Ferse nach oben gezogen wurde. Wer Auto fährt weiss sicher wovon ich rede – denn dann werden die Schuhe dort am meisten belastet und erhalten unschöne Macken. Hier hat man mitgedacht und die Schuhsohle weiterlaufen lassen. Perfekt! Dafür gibt es von mir einen extra Pluspunkt.

schuhsohle

Kleine aber entscheidende Details

Kommen wir nun zu den Feinheiten der Tessamino Natural Feet Schuhe: Im vorderen Bereich gibt es rechts und links jeweils einen Gummizug. Beim Anziehen war der schon recht praktisch aber auch beim Gehen sorgt er dafür das der Schuh, und vor allem der Fuß, Platz hat sich noch auszudehnen.

Im Tessamino Natural Feet Schuh sind weiterhin alle Übergänge vernäht, sodass keine Druckstellen entstehen können. Sämtliche Nähte sind glatt und ebenso weich wie flexibel. Man spürt das im Schuh auch gar nicht.

details-alleset

Preis & Erhältlichkeit

Vom Preis sind die Tessamino Natural Feet Schuhe aus Hirschleder inzwischen gar nicht mehr so teuer und mit anderen Echtlederschuhen absolut vergleichbar. Für dieses Modell Mokassin “VIRGINIA” zahlt man tessamino z.B. ca. 100 Euro und bekommt dafür Laufkomfort erster Güte. Das ist mir ein entspannter Fuß absolut wert!

Hier der Link zum Shop: www.tessamino.de

Tessamino Natural Feet

 

Mein Fazit zu den Tessamino Natural Feet Schuhen

Das ist genau der Schuh den Ihr braucht wenn Ihr viel auf den Beinen seid. Ein Schuh der einen nicht drückt sondern einem hilft bis abends herumzuhüpfen und aktiv zu sein. Mit Highheels oder engen Absatzschuhen kommt man abends heim, zieht sofort die Schuhe aus und braucht dann erstmal entweder eine Fussmassage oder die Couch zum Fuß hochlegen. Mit Tessamino Natural Feet hat man bequeme Schuhe die gut passen, weich sind und fast schon Hausschuhcharakter besitzen. Ähnlich wie Hausschuhe möchte man auch diese nicht mehr aussziehen.

Ich muss sagen das werden nicht meine letzten Schuhe aus Hirschleder gewesen sein. Der Tragekomfort ist hier kaum zu überbieten und auch qualitativ sind die Tessamino Natural Feet Schuhe sehr ansprechend. Ich finde es ist echt nichts dabei auch solche Bequemschuhe im Schuhschrank zu haben. Highheels sind ok aber wenn ich viel unterwegs bin dann ist es falscher Stolz hier nicht auf flache Bequemschuhe zu wechseln. Zudem finde ich die Optik überhaupt nicht altbacken – der Schuh passt mit seinem flaschen 2,2cm Absatz zu fast allen Looks und ist für Frühling wie Herbst tragbar.

bewertung-5-6