MenĂĽ schlieĂźen
schauen Sie was wir machen

BEAUTYHOLICS – das neue deutsche Beautyblogger Ranking

... eine Idee von "Frau Shopping"

BEAUTYHOLICS richtet sich an alle deutschsprachigen Beautyblogger. Als Blogger ist man natürlich darum bemüht seine Webseite auch etwas bekannt zu machen und dann nutzt man dazu natürlich auch die verschiedensten Seiten. Ich zum Beispiel bin auch bei ebuzzing angemeldet, die ja diese Beauty-Ranking Liste der Beautyblogs führen (siehe hier).

Doch wie dieses Ranking funktioniert kann man wirklich nur sehr schwer nachvollziehen und auch die aktiven Leser scheinen hier keinen grossen Einfluss zu haben. Ansonsten ist es auch recht mau, was eine interessante Zusammenfassung unserer deutschen Beautyblog-Community angeht.

Bis jetzt! …

Denn jetzt gibt es ein neues Ranking für Beautyblogs. Die Idee selbst und auch die Webseite wurde von Frau Shopping erstellt, die vielen von Euch sicher bereits bekannt ist.

Beautyholics.de Ranking

Beautyholics ist eine Liste deutschsprachiger Blogs, die sich mit dem Thema Beauty beschäftigen und alle auf einem Fleck! Natürlich bin auch ich mittlerweile dort angemeldet und finde es super, dass sich dort jetzt eben die deutsche Beautycommunity zentral treffen kann.

Beautyholics

Wie funktioniert das Ranking?

Das System der Platzierungen richtet sich ausschließlich nach der Anzahl der Besucher, die die teilnehmenden Blogs Beautyholics.de senden.

Hierbei gilt “Wer eine höhere Anzahl Besucher sendet, erhält eine bessere Platzierung”. So steht zum Beispiel Blog A, der täglich 20 Besucher zu Beautyholics.de sendet vor Blog B, der täglich 15 Besucher zu Beautyholics.de sendet.

Dieses System hat den Vorteil, dass es nachvollziehbar und fair ist, weil keine Faktoren einfließen, die statistisch nicht erfassbar sind. Das Ranking wird monatlich auf Null gesetzt und neu gestartet, damit auch Neueinsteiger und weniger besucherstarke Blogs die Möglichkeit bekommen, eine höhere Platzierung im Ranking einzunehmen.

 

 

 

Ein kleines Manko …

So gut ich die gesammelte Liste auch finde, gibt es leider auch einen Nachteil des Rankings. Denn es funktioniert nur, wenn der Besucher Deiner Webseite auch den Beautyholics Banner effektiv anklickt.

Zitat Beautyholics: “Je mehr Besucher auf den Banner klicken und beim Beautyholics.de Ranking landen, umso besser ist deine Platzierung im Ranking. Du brauchst innerhalb von 2 Tagen mindestens einen Klick auf deinen Banner, um aktiv am Ranking teilzunehmen.”

Genau da sehe ich den Knackpunkt des Rankings. Denn die Leser können auch dort nicht effektiv abgegriffen werden, sondern nur aktive Klicks – auf das Werbebanner von beautyholics. Doch wer klickt schon auf einer Webseite immer auf die “Werbebanner” ? Ich ehrlichgesagt nicht und vor allem wenn ich dann wirklich einmal geklickt habe, dann reicht mir das auch. Jetzt müsste ich ja, um meinen bevorzugten Blogs ein gutes Ranking zu geben, also meine Stimme, jedesmal auf das Banner von Beautyholics klicken. Und man braucht  innerhalb von 2 Tagen mindestens einen Klick auf diesen Banner, um überhaupt aktiv am Ranking teilzunehmen.

Eine große Zumutung an die Leser, oder wie seht Ihr das?

 

Mein Fazit

Und trotzdem bin ich Pro Beautyholics …

Denn trotz diesder Tatsache habe ich mich dazu entschieden das Banner einzubinden, weil ich finde das es eine gute Grundidee ist. Jede Webseite muss sich ja auch entwickeln und die kommenden Tage, Wochen und Monate werden zeigen, wo Beautyholics in den objektiv bewertbaren Rankings stehen wird.

Die Liste selbst ist jetzt bereits auch so interessant, denn es stehen eben nicht immer nur die “Top Blogs” an Ihrem Anfang, sondern auch mal eher Unbekannte Kandidaten.

Also schaut mal rein:
Mehr Informationen findet Ihr auch direkt auf der Webseite von BEAUTYHOLICS.DE