Men├╝ schlie├čen
schauen Sie was wir machen

Upcycling Weihnachtsdeko aus Brautschmuck (Tischdeko)

Fr├╝her war es das Lametta heute darf es daf├╝r etwas edler sein

Nicht mehr lange und wir stecken mitten in der Adventszeit. Höchste Zeit die ersten Dekorationen hervorzuholen. Neben dem Klassiker Gold ist dieses Jahr auch Silber sehr beliebt. Das ist also ganz mein Ding. Dieses Jahr werde ich die Farbe Silber jedoch nicht mit weißen Elementen kombinieren, sondern mit einem Altrosa/ Lila und etwas Upcycling betreiben. Denn der festliche Glamour kommt von ein paar wiederverwerteten Strass Applikationen des Hochzeitskleides meiner Freundin. Sozusagen Weihnachtsdeko aus Brautschmuck.

upcycling-weihnachtsdeko-strass

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Weihnachtsdeko aus Brautschmuck?

Wer jetzt denkt: Wie bitte? Weihnachtsdeko aus Brautschmuck? Tippfehler?
Nö. Das ist schon ganz richtig so. Es ist quasi eine Rettungsmission für verschiedene wundervolle Applikationen und Brautschmuckelemente, die meine Freundin in einer Kiste auf dem Dachboden verschwinden lassen wollte. Ihr Hochzeitskleid hatte sie bereits an eine Freundin weitergereicht, die im Sommer heiraten wird. Da dies jedoch alles sehr schlicht sein wird, wurde der Brautschmuck und der Schmuck der Brautjungfern nicht übernommen. Zudem hat sie auch vom Hochzeitskleid die vier Strass Applikationen abgemacht, sodass eben nur die reine weiße Spitze übrig blieb. Steht Ihr super, aber mir blutete das Herz als die ganzen wundervollen Glitzereien und Strass Aufnäher in einer dunklen Aufbewahrungsbox landeten.

strass-aufnäher

Die musste ich einfach adoptieren denn Du weißt ja, wenn ich, was Glitzerndes sehe, dann geht mir einfach das Herz auf. Und gerade bei Brautschmuck ist es eben nicht einfach nur der billige Glitzer – das sieht je nachdem, was man auswählt – oft sehr edel aus.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Das wird benötigt

bastelzubehör-diy-brautschmuck

Zunächst einmal braucht Ihr eine Vase als Basis. Auf dem Esstisch kann es manchmal Sinn ergeben eine eher flachere Dekoration, z. B. einen Deko Teller, zu wählen, damit man nicht nur Dekoration, sondern auch sein Gegenüber sieht.

vase-weihnachtsstrauss

Dann ein paar Tannen. Ob frisch oder künstlich könnt Ihr selbst wählen. Frisch duftet natürlich besser – nadelt aber auch mehr. Da wir ein Bouquet in einer Vase machen würde aber die Möglichkeit bestehen die Tannen ins Wasser zu stellen. Damit halten sie dann auch besser und länger ohne zu nadeln.

Weiterhin paar silberne Weihnachtskugeln und/oder Sterne in verschiedenen Größen. Damit ich die später optimal in das Bouquet einstecken kann nehme ich einfach lange Schaschlikspieße, die ich unten einstecke. Sollte das nicht halten hilft wie immer Heißkleber 😉

weihnachtskugeln

Zwei größere Weihnachtskugeln brauchst Du dann auch noch für den Brautschmuck oder eben die Strassapplikationen. Diese werden dann direkt mit etwas Heißkleber auf der Kugel festgeklebt und sind später die Eyecatcher im Bouquet.

strass-aufnäher-diy

weihnachtsdeko mit brautschmuck

Man könnte hier eigentlich alles upcyceln was von einer Hochzeit übrig bleibt. Selbst die glitzernde Streu Deko von den Tischen. Diese kannst Du z. B. einzeln auf die Kugel kleben bis alles bedeckt ist. Es sollte eben nur farblich gut passen. Ansonsten kannst Du Dich daran wirklich komplett kreativ austoben und alles wiederverwerten.

Ein paar Blumen in der gewünschten Farbe sollten bei einem Tischbouquet nicht fehlen. Ich habe dieses Jahr wundervolle Vintage Rosen gefunden die farblich gut in mein Esszimmer passen und damit perfekt für die Weihnachtsdeko aus Brautschmuck sind. Ihr könnt das aber auch ganz an Eurer Lieblingsfarbe ausrichten. Silber passt ja schließlich zu allen Farben. Nehmt also was Euch gefällt und zu Eurer Wohnung passt.

drahtlichterkette weihnachtsdeko

Zu guter Letzt noch eine kleine Drahtlichterkette mit Batterien die später wunderbar in der Vase versteckt werden kann. (Falls Du frische Tannen benutzt kann das Batteriefach der Lichterkette in einen Zipbeutel gesteckt werden.) Praktisch ist es, wenn die Lichterkette auch einen Timer besitzt, dann musst Du sie nicht immer aus der Vase raus und wieder reinfrimeln.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Das Bouquet zusammenstecken

Nachdem alles bereit liegt ist der Rest ganz easy.

Ich beginne immer, gerade wenn ich einen Strauss zusammenstecke, damit die einzelnen Elemente zunächst in der Hand zusammenzunehmen. So kann ich zum einen schnell und problemlos etwas ändern und Du siehst auch viel besser, wie alles im Zusammenspiel wirkt. Es klappt bei mir selten das ich direkt in der Vase arbeiten kann. Falls die Blüten zuviel Blätter oder die Tannen zu voluminös sind kannst Du die auch erst einmal weglassen. Mit denen können wir später noch kleinere Lücken im Bouquet schließen.

weihnachtsdeko-zusammenstecken

Blüten, Kugeln, Tannen und Sterne werden möglichst so zusammengebunden das Gleiches nicht neben Gleichem ist und sich in Summe ein harmonischer Mix aus allem ergibt. Den Strauss fixiere ich unten mit etwas Bast. So hält das alles erstmal zusammen und bleibt an Ort und Stelle.

Ist die Basis so zusammengelegt kannst Du Sie dann in die Vase stecken. Je nach größe der Vase kommt es vor das die Blumen zu weit nach unten rutschen. Hier hilft am besten Zeitungspapier das Du zerknüllst und als Basis in die Vase steckst. Profis würden allerdings zu Trockensteckmasse greifen. Wenn Du die nicht hast geht es aber auch so.

Bevor der eben zusammengesteckte Strauss nun in die Vase kommt, nehme ich mir noch ein paar grüne Blätter und fixiere diese mit etwas Heißkleber auf dem Rand der Vase. Das macht das Bouquet größer und verdeckt auch den Vasenrand besser.

grünzeug

Den letzten Schliff bekommst Du dann mit ein paar kleineren Kugeln, kleineren Blüten und Heißkleber hin. Es entstehen nämlich immer ein paar unschöne Lücken die Du eben erst siehst, wenn alles schon in der Vase ist. Dafür brauchst Du jetzt die kleinen Blätterstücke und Tannen. Diese werden mit kleineren Kugeln kombiniert und mit Heißkleber im Strauß bzw. auch mal direkt an der Vase befestigt.

Weihnachtsdeko aus Brautschmuck

Nachdem ich zum Schluss noch den Timer eingestellt habe stecke ich das ziemlich unschöne Batteriefach der Lichterkette hinten in die Vase. Solange die Batterien nicht leer sind geht dieser automatisch abends für 6h an.

lichterkette-weihnachtsdeko

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Das fertige Weihnachtsbouquet

weihnachtsdeko-strauss-bouquet

Ich finde die verschneiten Tannen wirken in Kombination mit den silbernenen Brautschmuck Strassapplikationen sehr edel und der frische Touch kommt durch die wunderschönen Rosen.

tischdeko-weihnachten

Weihnachtsdeko aus Brautschmuck

Leider kann ich mit der Kamera den wundervollen Shine dieser Weihnachtsdeko aus Brautschmuck und vor allem der Strassapplikationen bei weitem nicht so schön einfangen wie das in echt aussieht. Da müsst Ihr mir einfach glauben wenn ich Euch sage es sieht einfach genial klasse aus. Ich kann mich daran glaube ich niemals satt sehen.  Mit ein Grund warum ich die Weihnachtszeit so liebe denn es ist eben genau diese Kombination aus edlem Chick und funkelndem Glanz der diese Zeit so besonders macht.

Meinen diesjährigen Adventskranz werde ich ähnlich gestalten. Für ihn habe ich mir vier der Marble-Vintage Rosen aufgehoben die ich jeweils zu einer Kerze kombinieren werde. Für den Glamour werde ich auch hier wieder einen adaptierten Brautschmuck aus meinem Schatz verwenden und zwar kleine Kristallrosen die man ins Haar steckt.

Die beiden noch verbliebenen Strass Applikationen habe ich zudwm bereits in einem anderen weihnachtslichen Tischgesteck mit 2 LED Kerzen unter gebracht das dann bei mir auf den Wohnzimmertisch kommt.

weihnachten-tischdeko-mit-ledkerzen.

Mögt Ihr es, auch wenn es im Kerzenschein glitzert oder eher klassisch mit Naturdeko ohne viel Schnickschnack? Und wenn Du rein gar nichts mit Weihnachtsdekorationen oder Weihnachtsdeko aus Brautschmuck am Hut hast dann gefällt Dir vielleicht diese weihnachtliche Beauty MakeUp Inspiration.

beauty blog

Wie schaut denn Eure Weihnachtsdeko dieses Jahr aus?