Menü schließen
schauen Sie was wir machen

3 herbstliche Kaffeerezepte mit den Jacobs Kaffeekapseln

Genussvoll durch den Herbst | GRATIS PROBIEREN

Solangsam kommen wir wieder in gemütliche Jahreszeit. Wenn die Blätter der Bäume dieses wunderbare orange-gelb bekommen dann gibt es einfach nichts Besseres als eine bequeme Couch, eine kuschelig, warme Decke, nette Gesellschaft und dazu einen selbstgemachten, heißen Kaffee, z.B. mit den neuen Jacobs Kaffeekapseln.

Ich genieße es sehr das wir hier in Deutschland alle Jahreszeiten so abwechslungsreich erleben können. Im Herbst kannst Du selbst einen Regentag wunderbar drinnen genießen. Wir nehmen uns grundsätzlich jeden Nachmittag eine kleine Auszeit, die wir gemeinsam verbringen. Nicht selten haben wir auch Besuch von Nachbarn oder Freunden und für mich gehört da im Herbst einfach ein warmes, wohliges Heißgetränk mit richtig gutem Kaffee dazu.

käffchen mit jacobs

Verwöhnaroma – Damals wie Heute

Das Verwöhnaroma von Jacobs kenne ich noch von meinen Eltern und Großeltern. Die grüne Verpackung und der aromatische Duft begleitet mich von klein auf. Auch wenn ich den Kaffee damals selbst noch nicht trinken durfte so erinnere ich mich sehr gut. Bei uns wurde zu festlichen Anlässen immer Jacobs Krönung aufgebrüht. Bei Euch auch?

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Marke Jacobs Kaffee, nachdem ich in eine eigene Wohnung gezogen war und wir eine Kapselkaffeemaschine kauften, aus den Augen verloren hatte. Oft habe ich mich auch beim Kaffee trinken zurückgehalten, da die Kaffeekapseln aus Plastik ja nicht wirklich umweltfreundlich sind. Plastikkapseln werden in den Müll­sortier­anlagen nicht gut erkannt. Vor allem bei schwarzen Plastikkaffeekapseln gibt es große Defizite. Am Ende wird eben nicht recycelt, sondern mit dem anderen Müll alles nur verbrannt. Als informierter Verbraucher kannst Du das nicht einfach ignorieren, weswegen meine Kapselkaffeemaschine ein eher kärgliches Dasein fristete. Es gab aber auch einfach keinen vernünftigen und kompatiblen Ersatz mit Aluminiumkapseln.

Bis jetzt!

Umweltfreundlich und aromasicher

2-kaffeekapseln-jacobs-sorten2

Jetzt sind vor kurzem die neuen Jacobs Kaffeekapseln auf den Markt gekommen und haben mein Interesse geweckt. Diese sind mit Nespresso® Kaffeekapselmaschinen kompatibel und damit der erste konkurrenzfähige Ersatz in umweltfreundlichen Aluminiumkapseln.

So verpackt kann zum einen das Aroma des Kaffees in den Jacobs Kaffeekapseln nicht verloren gehen. Selbst wenn ich die Jacobs Kaffekapseln mehrere Monate lagere verlieren sie also nicht Ihren Geschmack. Wird die Kapsel dann in der Kaffeemaschine angestochen lässt sich das wundervolle Aroma richtig wahrnehmen. Gerade dieser besondere Aromaschutz macht später in der Tasse unheimlich viel aus. Du kannst das im Geschäft auch sehr gut vor dem Kauf prüfen. Riecht die Verpackung nicht nach Kaffee dann ist optimaler Aromaschutz gewährleistet.

Desweiteren hat Aluminium im Vergleich zu Plastik eine gute Recyclingquote und kann zu über 80% wieder aufgearbeitet werden. Außerdem wird es auch besser in den Müll­sortier­anlagen erkannt.

kaffee-nespresso-brühen

Nachdem ich dann noch einem Blick auf den Preis geworfen hatte war dann schnell klar; Die muss ich probieren. Die Kosten sind, im Vergleich zu den Original Kapseln, günstiger. Die Jacobs Kaffeekapseln aus Aluminium kosten pro Kapsel nur zwischen 0,25€ und 0,32€, je nachdem wo ich sie kaufe. Sie sind sowohl in Supermärkten, Discountern als auch online, z.B. über Amazon in günstigen Kapsel 5er Sets erhältlich.

5 Sorten Jacobs Kaffeekapseln zur Auswahl

Momentan kannst Du insgesamt fünf verschiedene Sorten der neuen Jacobs Kaffeekapseln genießen. Dabei sind die Intensitäten sehr ausgewogen sodass wir eigentlich immer den passenden Kaffee auswählen konnten. Mir gefällt es zudem sehr gut, dass die Sorte auf der Kapsel markiert sind. Ich lagere die Jacobs Kaffeekapseln nämlich direkt entnehmbar in einem unterteilten Kästchen in unserer Coffeebar Schublade und da ist das sehr hilfreich.

coffeeschublade

Die Sorten 06 Jacobs LUNGO CLASSICO (rot) und 08 Jacobs LUNGO INTENSO (lila) passen eigentlich immer. Sie sind eben nicht zu stark und eher weich bis rund im Geschmack.

Geschmacklich fast gleich auf ist auch der 07 Jacobs ESPRESSO CLASSICO (orange). Ihn trinke ich persönlich gerne nach dem Essen, da er für einen Espresso nicht zu stark ist. Meiner Mutter hingegen ist er dafür zu schwach. Sie bevorzugt nach dem Essen eher den 10 Jacobs ESPRESSO INTENSO (braun).

Sehr überrascht hat mich die Sorte 12 Jacobs ESPRESSO RISTRETTO (schwarz). Als Espresso ist dieser Jacobs Kaffee nicht nur tiefschwarz und kann Tote aufwecken. Er ist auch richtig ausgewogen und schmeckte mir echt gut.

crema.jacobs-kaffeekapseln-aus-aluminium

Bei allen Sorten der Jacobs Kaffeekapseln schmeckst Du auch deutlich die rauchigen Röstaromen heraus. Und auch die goldene Crema ist richtig fest und cremig.

Auf der Webseite von Jacobs findest Du auch die genauen Angaben zu den einzelnen Blends die verwendet wurden.

Probier es einfach direkt selbst aus

Natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack. Wenn Du also selbst herausfinden möchtest welche Sorte der neuen Jacobs Kaffeekapseln Dir am besten schmeckt dann empfehle ich Dir das GRATIS Probierpaket, welches Du direkt auf der Webseite von Jacobs anfordern kannst.

Damit kannst Du dann auch diese drei unschlagbar leckeren Kaffeespezialitäten für den Herbst ausprobieren.

3 unglaublich leckere Kaffeerezepte

Mit den Jacobs Kaffeekapseln könnt Ihr nicht nur einfach Kaffee trinken. Sie schmecken in Kombination mit Milch, anderen Zutaten und Aromen unnachahmlich.

Ich wette Rezeptvariante 3, die ich mit dem sehr intensiven und kräftigen Jacobs Espresso Ristretto 12 zubereitet habe, kanntet Ihr so noch nicht. Der Kaffeedrink ist fast schon ein kleines Dessert und es schmeckt phänomenal.

coffee-latte-teaser jacobs kaffeekapseln

1) NUSS KAFFEE LATTE

nuss-kaffee-mitjacobskaffeekapseln

Die Zutaten für 1 Tasse:

1 Teelöffel Erdnussbutter oder andere Nussbutter
1 Teelöffel Ahornsirup (wenn Ihr mehr Süße bevorzugt nehmt etwas mehr)
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt sowie
eine Prise Salz
etwas Zimt
1 Jacobs Kaffeekapsel Lungo 6 Classico (ca. 100ml)
1/2 Tasse heiße Milch
etwas Sahne und Krokant für das Dekor

zutaten-jacobskaffee-nusskaffee

Gebt die Zutaten einfach nacheinander in eine Tasse und vermischt sie kurz. Danach kommt die heiße Milch dazu. Diese sorgt dafür das sich die Nussbutter einwandfrei im Getränk auflöst. Zum Schluss kommt der frisch gebrühte Jacobs Lungo 6 Classico dazu. Einmal umrühren und mit etwas Sahne sowie Nusskrokant dekorieren.

Mit diesem Nuss Krokant Kaffee könnt Ihr echte Nussfans genauso wie Kaffeeliebhaber im Handumdrehen überzeugen.

Der Geschmack ist richtig nussig was vom Ahornsirup und dem Zimt noch unterstützt wird. Ganz interessant wird dies auch von der Prise Salz. Seid hier beim dosieren aber vorsichtig denn hier kommt es vor allem auf eine gute süß-salzig Balance an.

nusskrokant-kaffee

2) PUMPKIN SPICE KAFFEE LATTE

pumpkin-salty-caramel-kaffee

Die zweite Kaffeevariante ist ein amerikanischer Gewürzklassiker: der Pumpkin Pie Spice Latte. Hierfür ist die spezielle Pumpkin Pie Gewürzmischung nötig. Aber keine Sorge. Die muss nicht extra bestellt werden. Diese kannst Du ganz einfach selbst zusammen mischen. Gib hierzu in ein Gewürzglas folgende Zutaten: 4 EL Zimt, 3 EL Ingwerpulver, 2 TL Piment, 2 TL Nelkenpulver und 2 TL Muskat (idealerweise frisch gemahlen). Fertig ist das Pumpkin Pie Gewürz, welches Du auch für Chai verwenden kannst.

herbstgewürz Pumpkin Spice Latte

Für die Zubereitung des klassischen Pumpkin Pie Spice Latte brauchst Du dannauch noch 1 Teelöffel Kürbispürree. Ich koche hierzu den Kürbis mit etwas Wasser weich und mixe ihn dann zu einem Pürree. Das kann dann auch im Kühlschrank noch einige Tage aufbewahrt werden.

kürbispürree

Die Zutaten für 1 Tasse:

1 Teelöffel Kürbispürree
etwas Pumpkin Pie Gewürz nach Geschmack (nicht jeder mag es intensiv)
1-2 Teelöffel Karamellsoße (idealerweise selbst gemachtes Karamell)
eine kleine Prise Salz
1 Jacobs Kaffeekapsel Lungo 8 Intenso (ca. 110ml)
und 1 Tasse heiße Milch
sowie etwas Sahne und Karamellsoße für das Dekor

zutaten-jacobskaffee-pumpkinspice

jacobskaffeekapseln

Auch hier gebt Ihr alle Zutaten ins Glas und verrührt diese zunächst mit der heißen Milch. Am besten etwas rühren bis sich Karamell und Gewürze aufgelöst haben. Dann kommt der frisch gebrühte Jacobs Lungo 8 Intenso ins Glas. Nochmals umrühren und mit etwas Sahne sowie Karamellsoße dekorieren.

pumpkin-jacobskaffee-kaffeekapseln2

Der Pumpkin Spice Kaffee Latte ist in der Tat nicht Jedermanns Geschmack. Meine Freundin zum Beispiel mag diese Kombination überhaupt nicht. Ein Kollege von mir dagegen kann es gar nicht abwarten bis es Herbst ist und er wieder in diesen Genuss kommt.

Ich für meinen Teil habe mich schon vor ein paar Jahren gefragt was denn an diesem Kaffeemix so besonders ist. Jedes Jahr bilden sich in den Coffeeshops lange Schlangen wenn er im Angebot ist. Rein geschmacklich ist er eine würzige Angelegenheit die Du einfach mögen musst um dem Pumpkin Spice Latte zu verfallen. Vor allem die Kombination aus Kürbis und Muskat sind eben sehr speziell und mit Kaffee auch ungewöhnlich.

Probiert es doch einfach mal aus und berichtet mir (oder taggt mich auf Instagram) wie es Euch geschmeckt hat.

3) TIRAMISU KAFFEE

tiramisu-kaffee

Das letzte Rezept ist schon mehr ein kleines, dekadentes Dessert als ein Kaffeedrink. Aber ich versichere Dir sowas hast Du noch nie probiert. Der Kaffee kommt ohne Alkohol aus schmeckt aber total wie ein echtes Tiramisu nur eben als Drink. Für die Zubereitung musst Du allerdings auch etwas mehr Aufwand betreiben.

Die Zutaten für 1 Tasse:

1 Jacobs Kaffeekapsel Espresso 12 Ristretto (ca. 80ml)
2 Eigelb (frische Bio Eier)
2-3 Teelöffel gesüßte Kondensmilch
1 Prise Vanilleextrakt
etwas Backkakao für das Dekor

zutaten-jacobskaffee-tiramisu

Zunächst stellst Du die Eiercreme her. Am besten nimmst Du dafür frische Bio Eier. Ich kaufe hierfür immer direkt auf dem Hüherhof bei uns im Ort, so bin ich mir sicher das meine Eier absolut frisch sind. Die beiden Eigelb werden dann mit dem Schneebesen schaumig geschlagen. Wenn die Konsistenz schön hell und dick-cremig geworden ist sind sie perfekt.

 

frothy-egg-mix-big

Wenn die Eier aufgeschlagen sind kommt die gesüßte Kondensmilch und der Vanilleextrakt dazu. Jetzt nochmals gut aufschlagen. Bei der Süße schmeckt Ihr am besten ab und süßt gegenbenfalls noch nach bis die Creme einen harmonisch, süßen Vanillegeschmack hat.

tiramisu-mix

Jetzt den Jacobs Espresso 12 Ristretto Kaffee aufbrühen und zuerst in ein hohes Glas geben.Der Kaffee ist richtig schön kräftig, so wie es für ein Tiramisu sein muss und hat nach dem aufbrühen eine dicke Crema.

jacobs-kaffeekapseln-12

Danach kommt die Vanille Eiercreme einfach on top. Sei dabei etwas vorsichtig und nicht zu schnell damit beide Schichten auch optisch getrennt bleiben. Das klappt mit einem Löffel am besten. Sobald der Tiramisu Kaffee etwas steht wird sich die Creme eh etwas nach unten absetzen. (Cooler Effekt übrigens)

creamy-tiramisu-koffee

Damit der Tiramisu Kaffee perfekt wird streust Du jetzt  noch etwas Kakao (ich nehme Backkakao) auf den Kaffee. Dann kannst Du ihn auch schon genießen. Am besten schmeckt der Tiramisu Kaffee, wenn Du den heißen Kaffee durch die Vanille-Eiercreme trinkst.

herbst-kaffee-tiramisu

tiramisu-kaffee3

Geschmacklich ist dieser Kaffee eine echte Offenbarung. Tiramisu zum trinken quasi. Wenn es draußen ungemütlich wird gibt es echt nichts besseres für einen gemütlichen Nachmittag. Ideal passt hier geschmacklich der sehr intensive und starke Jacobs Espresso 12 Ristretto Kaffee. Ich hatte es auch mit der Jacobs Kaffeekapseln Sorte 10 ESPRESSO INTENSO versucht, fand aber das dies nicht ganz so gut im Rezept harmoniert hat. Die Variante mit 12 ist einfach mein persönlicher Favorit.

Perfekter Genuss für Kaffee-Junkies

jacobslungo-kaffeekapsel

Ob pur oder in einer leckeren Kaffeespezialität – momentan trinken wir sie super gerne. Jeder hat so seinen ganz persönlichen Favorit und dem lässt sich, mit der Einzelzubereitung der Jacobs Kaffeekapseln, ja auch sehr einfach nachkommen. Für uns ist das einfach eine ideale Alternative zu existierenden Nespresso® kompatiblen Kapseln aus Plastik.

Von vollmundig bis kräftig und röstintensiv. Die dicke Crema lässt sich wie Sahne vom Kaffee löffeln und gesüßt bekommen alle Sorten einen sehr runden Geschmack. Dazu noch ein leckeres Törtchen oder ein Stück vom Herbst und die kleine Nachmittags-Auszeit jeden Tag ist perfekt.

beauty blog

Wie genießt Du Deinen Kaffee am liebsten?
Welches Rezept ist Dein Favorit?

 

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

6 Kommentare

  1. Zum Glück hast du mich auf Insta auf deinen Artikel aufmerksam gemacht. Deine Rezepte sind MEGA und ich als Kaffeejunkie MUSS sie unbedingt ausprobieren! Vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende 🙂 Manuela

  2. Wow das sieht ja sowas von lecker aus! Den Tiramisu Kaffee muss ich unbedingt mal probieren 🙂 Toll finde ich auch, dass die Kapseln jetzt umweltfreundlicher sind. Toller Beitrag mit super schönen Fotos! LG

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.