Menü schließen
schauen Sie was wir machen

DIY: Wir gestalten eine individuelle und kreative Küchenrückwand

Gut abwaschbar, leicht austauschbar, schön anzusehen - inkl. GEWINNSPIEL

Es wird solangsam. Unsere ungewollten Küchen-Bauarbeiten neigen sich dem Ende zu. Diese Woche wurde das letzte Detail, unsere kreative Küchenrückwand, montiert und so fehlt es aktuell nur noch an ein paar Einrichtungsdetails bis alles fertig ist. Mich hierbei zu entscheiden fiel mir verdammt schwer. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen die nächsten zehn Jahre auf übergroße Chilischoten oder abgedroschene Kaffeesprüche zu schauen. Doch ganz ohne ein kreatives Element konnte ich mir eine einfarbige Küchenrückwand ebenso wenig vorstellen. Das ging die letzten Monate hin und her – bis ich auf eine andere, inspirierende Lösung gestoßen bin …

einräumen

Endspurt. Es ist fast geschafft!

Momentan bin ich noch am ordnen und einräumen von Geschirr und allem Anderen. Und wie Du siehst: Die Rückwand in meiner Küche war bis vor kurzem noch ziemlich langweilig. Die Steine dort glitzern zwar und sind auch endlich hochweiß, aber das war es einfach noch nicht für mich.

So wie es da aussah war es einfach nur langweilig, oder?

Mir fehlte der Pep, der Glamour und dieses spezielle Gefühl das ich sonst habe, wenn ich etwas nach meinem Geschmack neu einrichte und dekoriere.

kreative Küchenrückwand

Unsere alte Küchenrückwand war zudem unheimlich empfindlich und das würde hier ja nicht besser werden. Ich war es einfach Leid das ich früher oder später dann doch wieder Flecken an der Wand hätte, die ich nicht mehr wegbekomme.

Ein zentrales Element

Ich finde gerade die Küchenrückwand ist so ein zentrales Element in der Küche das Du hier echt überlegen musst, was Du wirklich willst. Viele Möglichkeiten hat man da nicht. Was ich bei IKEA, wo unsere neue Küche her ist, gesehen hatte war echt läppisch. Ein bisschen Gold, silber, marmoriert,  langweilig weiß sowie ein kreativer Designer-Anfall von Watermarbling. Auswahl: Fehlanzeige! Selbst im Baumarkt läuft es auf langweilige Fliesenspiegel raus. *GÄHN* Wer da nicht zum freaky Mosaik-Monster werden will hat es schwer etwas Einzigartiges zu finden.

Das war also alles nix für mich. Ich wollte zwar eine dezente Küchenrückwand aber die sollte auch ein wenig edel und zeitlos sein. Eben etwas das nicht jeder hat und etwas das ich mir auch lange Zeit ansehen will. Individuell eben.

Das Grauenvolle war nur: Ich wusste überhaupt nicht WIE sowas aussehen könnte und vor allem WO ich das finden sollte?! Sämtliche Küchenfotos in unheimlich vielen Blogs und über Google hatten mir nur eine Erkenntnis gebracht: 0815! Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber da war auch nicht eine Küche dabei, die wirklich kreative Elemente enthalten hätte. Wie auch? Das Angebot im Bereich Küchenrückwande bzw. Küchenspiegel ist wirklich mau.

Ich brauchte eine andere Lösung und an diese kreative Küchenrückwand habe ich hohe Ansprüche gestellt: Gut abwaschbar, leicht austauschbar, schön anzusehen und mit einem Gewissen Anteil an persönlicher Note.

Kreative Küchenrückwand – made-by-self

Für den Ansatz “gut abwaschbar” hatte ich mir überlegt mit klarem Acrylglas zu arbeiten. Optisch ist das erstmal nicht von normalem Glas zu unterscheiden, einfach sauber zu halten und sehr flexibel. Es würde also auch möglich sein die etwas schiefe Wand bei uns gut auszugleichen. Dann mussten wir noch die Steckdosen berücksichtigen, denn die müssen ja in den Acrylglasplatten ausgespart werden. Das machte der Lieferant aber gerne nach meinen Angaben.

Nachdem alles vermessen war (und diesmal haben wir 3x nachgemessen ;D) habe ich die passenden Plattenzuschnitte online bestellt. Das waren insgesamt 5 transparente Acrylglasplatten mit einer Dicke von 6mm. Zur Befestigung haben wir entsprechenden Montageschienen dazu genommen. Diese werden an die Wand, direkt und unsichtbar hinter die Schränke montiert. Die Acrylglasplatten können dann dort einfach reingestellt werden. Als Sichtschutz der Kanten dienen weiße Abschlußleisten mit Gummilippe, die perfekt an die Arbeitsplatte anschließen. Damit war auch mein zweiter Wunsch “gut austauschbar” realisiert. Würde hier wirklich mal etwas passieren bräuchte ich nur die Leisten rauszuklicken und schon könnte die Acrylglasplatte ausgewechselt werden.

Wenn Du das Glitzern nicht verlieren willst ….

So richtig schick war das jedoch nicht. Die erste Zeit irritierte mich vor allem die Spiegelung auf den bereits abgezogenen Acrylglasplatten. Ich sah mir quasi selbst beim Kochen zu. Und was vor einem Spiegel zu Naschen verdirbt Dir auch echt den Spaß daran ;D

Die Steinoptik dahinter war zwar schön, weil sie funkelte, aber noch nicht ganz das was mir wünschte (Wobei ich da noch gar nicht wusste auf was das alles später mal hinauslaufen würde). Ich guckte also täglich meine unkreative Küchenrückwand an und war erstmal ziemlich ratlos. Alles was ich als Idee hatte: Farbige Folie oder Hinterdrucken hätte mir den Blick auf das wundervolle Glitzern der Steine genommen. Du weißt ja bei so schönen Reflexionen schlägt mein Herz höher – das konnte ich nicht einfach “überdekorieren”. Als ich dann aber ein paar Tage später die Glaseinlegeböden unseres Küchenschranks mit einer Schutzfolie gegen Kratzer versah traf es mich echt wie der Blitz:

GLASDEKORFOLIE!

Damit würde die hochglänzende und superspiegelnde Oberfläche verschwinden. Ich hätte eine große Auswahl an Farben und Mustern, es wäre auf die Acrylglasplatten problemlos kaschierbar sowie mit meinem Konzept der Austauschbarkeit vereinbar. Perfekt!

Zur Option stand zum einen die Glasdekorfolie mit einem Muster oder Ornament bedrucken zu lassen. Option zwei war gleich eine passende Folie finden, wo mir das Muster auf Anhieb zusagen würde. Ich gebe zu es war ein wenig Sucharbeit nötig aber am Ende wurde ich fündig:

muster Küchenrückwand

Ein schönes, florales und vor allem zeitloses Design. Ich fand gerade dieses Muster wunderschön und mit Ornamenten habe ich es ja eh. Insgesamt haben wir für diese kreative Küchenrückwand 6m Glasdekorfolie mit 90cm Höhe verklebt. Das war auch recht einfach. Nur abmessen, zuschneiden, sauber aufkaschieren, Kanten abschneiden – Fertig.

statischefolie-muster

Folie-zuchneiden kreative küchenrückwand

folie-kaschieren

Die fertigen Platten mussten dann nur wieder in die Schienen geklickt werden und plötzlich sah die Küche für mich wunderschön aus. Je nach Lichteinfall schimmert mal das Ornament mal die glitzernde Wandfläche durch. Statt superhochglanz haben wir nun einen seidenmatten Küchenspiegel und das allerbeste: Meine glitzernde Wand schimmert immer wieder leicht durch. Sehr Cool.

kreative Küchenrückwand

kreative Küchenrückwand

kreative Küchenrückwand

Gestaltung der Herdrückwand

Bei der Rückwand am Herd musste jedoch was Anderes her. Eine kreative Küchenrückwand aus Acrylglas mit Ornament ist super, jedoch auch nur solange sie Dir nicht von der Wand schmilzt. 😉

Über trusted blogs (und das ist auch die tolle Kooperation, von der ich im Bloggertipp #6 gesprochen habe)  gab es die Möglichkeit ein Produkt der Firma SCHÖNundWIEDER auszuprobieren. Sie stellt ein- oder mehrteilige Küchenrückwände aus ESG Sicherheitsglas, Acrylglas oder Aluminiumverbund her, die Du Dir selbst gestalten kannst. Das war es und es kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Eigenes Motiv nach Wunsch

Praktischerweise gibt es auf der SCHÖNundWIEDER Webseite den “Smart Editor”, wo ich alles genau einstellen konnte. Zum Beispiel Größe, Materialien usw. Das wichtigste Element, die Motivauswahl, ist ebenfalls sehr vielseitig. Entweder Du nimmst direkt was passend optimiertes aus der SCHÖNundWIEDER Galerie, greifst auf eine öffentliche Bilddatenbank zurück oder verwendet einfach Deine eigenen Bilder. Letztere müssen nur eine entsprechend hohe Auflösung besitzen.

Ich habe also mein Muster abfotografiert und es transparent abgespeichert. Danach brauchte ich mir nur noch eine passende Farbe als Hintergrund auszuwählen auf die ich das jetzt transparente Ornament setzen konnte. Dank dem Editor siehst Du da auch genau wo was nacher hinkommt, sodass die Optik gut eingeschätzt werden kann.

Zusammenstellung1-kuechenrueckwand-gestaltung

Farben und Texte

Die Farbe war für mich eigentlich auch das Kniffligste bei der SCHÖNundWIEDER Bestellung für die kreative Küchenrückwand, da ich viel Wert darauf legte das diese am Ende auch 100% passt.

Im SCHÖNundWIEDER Smart-Editor bekommst Du nur RGB Farben angezeigt. HKS Farben, wie ich das bei meiner Wandfarbe ausgewählt hatte, waren also nicht möglich um genau zu matchen. RGB zu Druckfarben umwandeln kann auch schon mal in die Hose gehen. Ich versuchte also annähernd den richtigen Farbton zu treffen und hoffte das es klappen würde. Ich glaube das wäre wohl für jeden ein Albtraum, wenn er was pastelliges, mintfarbenes bestellt und etwas brinzlig Grünes bekommt. *aarggg*

Wer mag kann noch mit Texten und Formen spielen und diese ganz genau auf jeder Küchenrückwand positionieren. Habs probiert. Funktioniert auch aber wohl nur, wenn man weiß was da letztlich stehen soll. Ich fand das passt bei mir nicht und hab es dann auch gelassen.

frei-gestaltung-kuechenrueckwand

Zu guter Letzt wählt man dann noch Material und Ausstattung aus. Es wäre sogar möglich auch hier eventuelle Aussparungen für Steckdosen anzugeben.Diese Option war bei uns jedoch nicht nötig.

Nachdem alles richig eingestellt war habe ich die fertige Rückwand in den Warenkorb gelegt und bestellt.

bestellung-abgeschickt

Lieferung und erster Eindruck

Die SCHÖNundWIEDER Lieferung dauert etwa 10-15 Arbeitstage. Das solltest Du also einplanen. Die Wartezeit steigert defintiv die Spannung. Das Paket kam dann nach der Lieferfrist einwandfrei verpackt – immerhin war das zerbrechliche Ware – und wohlbehalten bei uns an.

1lieferung-küchenrückwand

Die große Frage war jetzt nur noch, ob es mit der Farbe denn auch geklappt hatte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Gleich nach dem auspacken war ich super froh das die kreative Küchenrückwand für hinter den Herd genau dem entsprach, was ich im SmartEditor eingestellt hatte. HerzsmileyEin zartes Mint mit weißen Ornamenten. Ich war direkt happy damit und wollte gleich in die Küche zum montieren.

lieferung-küchenrückwand

schönundwieder-küchenrückwand

rückseite-ESGGlas-Küchenrückwand

Im Shop selbst findest Du übrigens auch passende Artikel, die für die Montage nötig sind. Wir haben hier für die Fugen Silikon und für die Wand Schrauben/ Magnethalter mitbestellt.

Herdrückwand: Montage & Befestigung

Es stellt sich heraus das die ausgewählte 6mm ESG Sicherheitsglasplatte optimal in unsere Metallschiene passte.

küchenrückwand-material

küchenrückwand-glas-befestigung

befestigung-küchenrückwand-magnete

Die Schienen waren von vorne herein für 6mm Platten ausgelegt worden. Unten steht die Platte daher fest in der Schiene und oben hält die Dunstabzugshause und die dahinterliegende Abschlußleiste die Glasplatte an der Wand.

Sicherheitshalber haben wir aber dennoch auf die mitbestellten Magnethalter zurückgegriffen. Die Magnete werden mit den Schrauben an der Wand befestigt und die runden Metallplättchen auf die Rückseite der Glasplatte geklebt. Hält bombig. Allerdings musst Du mit den Magneten sehr vorsichtig sein. Uns sind beim Anziehen mit der Bohrmaschine gleich zwei Stück auseinandergebrochen. Diese fehlenden Magnete wurden aber gleich anstandslos nachgeliefert.

anschrauben-der-küchenrückwand

küchenrückwand-befestigung

küchenrückwand-mint-ornament

beangels beauty tipp

Damit die Metallplättchen später genau richtig auf der Glasplatte sitzen empfiehlt es sich diese zunächst direkt auf die Magnete an die Wand zu klicken. Danach kannst Du die Glasplatte richtig positioniert an die Wand drücken und schon kleben die Metallplättchen perfekt da, wo sie kleben müssen.

montage-küchenrückwand

GEWINNSPIEL

Exklusiver Gutscheincode für den SCHÖNundWIEDER Onlineshop

Solltest Du auch gerade Deine Küche renovieren und überlegen, wie Deine neue kreative Küchenrückwand aussehen könnte dann sei schnell. Ich habe nämlich, durch die Kooperation mit SCHÖNundWIEDER, einen exklusiven Gutscheincode über 10% erhalten, den ich hiermit verlosen möchte.

Bei Interesse schreib mir gerne eine Email mit dem Betreff “SCHÖNundWIEDER” an kontakt@beautylicious-living.de. Unter allen Interessenten, die sich bis 31. Oktober 2018 melden, lose ich den Gewinner aus.

(Es gelten meine Allgemeinen Teilnahmebedingungen!)

Echt SCHÖN und jederzeit WIEDER

Mir gefällt unsere kreative Küchenrückwand richtig gut. Es passt einfach klasse und ich habe mich auch noch nicht daran satt gesehen. Im Gegenteil. Ich gehe jetzt gleich doppelt so oft in die Küche und freue mich über das Dekor und das ich das Muster mit dieser Lösung von SCHÖNundWIEDER perfekt fortführen konnte. Das wir dies im Endeffekt alles selbst “zusammengestückelt” haben sieht man überhaupt nicht mehr, finde ich. Es wirkt wie aus einem Guss.

mint-küche-rückwand

küchenrückwand-schönundwieder

Für mich war die kreative Küchenrückwand wirklich die allerbeste Lösung, denn alles andere gefiel mir einfach nicht. Jetzt habe ich einen tollen Blickfang von dem ich auch noch behaupten kann das ich ihn selbst gestaltet habe. Ich kann also stolz sagen das es schön ist und das ich mich sofort wieder für eine solche DIY Lösung mit einem kreativen Partner, wie SCHÖNundWIEDER es hier war, entscheiden würde. Neue Ideen sind auch schon vorhanden, denn neben den Küchenrückwänden habe ich im Onlineshop auch noch andere Dinge entdeckt, für die ich auch schon ein Plätzchen hätte. Da geht also noch was!

Bevor ich jedoch das nächste Projekt angehe muss ich in den kommenden Tagen erst einmal den Rest der Küche fertig einräumen und dekorieren und auch noch älter werden. Wenn das aber mal rum ist dann kann ich Dich endlich auch sehr gerne auf eine vollständige Roomtour einladen. Ich hoffe wir lesen uns dann wieder 🙂

Bis dahin
BeAngel

beautyblog

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung Mehr Informationen zu meiner eigenen >> Kennzeichnung/ Transparenz.

3 Kommentare

  1. Hallo Britta,

    vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag und die Kooperation mit uns.
    Deine Küche gefällt mir richtig gut. Es ist immer wieder schön zu sehen, was unsere Kunden mit unseren Rückwänden alles zaubern können.

    Ich wünsche dir viel ganz Spaß beim Kochen,
    Marcel

    1. Das freut mich und vielen Dank für das Lob. Ich kann es nur zurückgeben. .Es ist klasse das es diese Möglichkeit bei Euch gibt, denn damit konnte ich wirklich meine Kreativitöt spielen lassen und was Einzigartiges machen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Im Rahmen der DSGVO müssen die Bedingungen vor Veröffentlichung Deines Kommentares akzeptiert werden.
Durch Abschicken des Kommentares wird Dein Name, Deine E-Mail-Adresse und ggfls. auch Deine Internetadresse (da optional) sowie der eingegebene Text in der Datenbank meines Blogs gespeichert. Zudem nutzt der Blog die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem externen Dienst Gravatar. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzerklärung. Vielen Dank.