Men├╝ schlie├čen
schauen Sie was wir machen

Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

mit Mineralien aus dem Toten Meer

Seit ein paar Wochen klingt ein Name durch die Beautyblogs:  “Dr. Schedu Keratin- Kollagen Shampoo“. Es handelt sich um ein hochwertiges, silikonfreies, tierversuchsfreies und parabenfreies Shampoo das mit Mineralien aus dem Toten Meer angereichert ist.

Ich muss zugeben auch ich war sehr angetan von diesem deutschen Produkt und entsprechend interessiert an der Formel mit milden und hochwertigen Waschsubstanzen, sodass ich das Shampoo gerne ausprobiert und meinen Haare damit eine Auszeit gegönnt habe.

kollagenshampoo

Äussere Werte

Dunkelblau, Rosa und Gold zieren die Verpackung. Es ist eine Farbkombi die ich persönlich nicht sonderlich modern finde. Sie strahlt eher Wertigkeit und Erfahrung aus – fast schon ein wenig vintage kommt mir dieser Look vor. Auch der Effekt auf dem goldenen Schriftzug erinnert mich an Hammerbeschlag und unterstreicht den Eindruck damit auch in der Haptik.

keratin

Flasche und Deckel des Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo sind sehr robust. In der Dusche hat es einen guten Stand – gerade mir ist das wichtig da wir nicht wirklich viel Stellplatz in der Dusche haben und Flaschen die dann bei der kleinsten Berührung rumkippen machen es eben nicht besser. Der Deckel ist ein Schraubverschluss mit Goldrand. Spätestens jetzt fühlt man sich ein wenig zu alt für das Shampoo – aber wir sprechen nur von der Optik und wie wir alle wissen: Es sind am Ende doch nur noch die inneren Werte die zählen.

deckelkappe

Innere Werte

Das Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo erfüllt ziemlich viele der am häufigsten genannten Wunschangaben für einen Shampoo-Bestseller: 100% Silikonfrei, 100% Parabenfrei, 100% Tierversuchefrei, sowie 100% frei von Ammoniak und Formaldehyd.

Mit erhöhtem Keratin- und Kollagen-Anteil  sorgt es für besonders glattes und geschmeidiges Haar. Das Kollagen umhüllt das Haar mit einem Film, füllt feine Risse in der Haarstruktur auf und gibt dem Haar hierdurch Volumen, Geschmeidigkeit, und Schutz.

Eine weitere Komponente ist das Salz aus 400m Tiefe des Toten Meeres. Es liefert dem Haar wertvolle Mineralien, z.B. Kalzium, Magnesium, Natrium und viele andere. Sie sollen dem Haar zusätzliche Elastizität und Kämmbarkeit verleihen.

Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

Duft & Geschmack

Auch der Duft des Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo weicht vom klassischen Shampoo ziemlich ab. Mich erinnert der Duft total an Sonnencreme und im Haar, bei der Anwendung, merkt man dann auch diesen sehr feinen subtilen Salzduft.

Und ja – ihr habt richtig gelesen – ich habe es auch probiert. Fragt mich nicht wieso aber irgendwie wollte mein Finger mal reintuppsen und dezent abgeschleckt werden. (Ich weiss auch nicht was in den gefahren ist ;)). Dafür kann ich Euch nun folgendes mitteilen: Es schmeckt tatsächlich salzig, was noch ganz ok war, und im Abgang dann ziemlich seifig (was mir eine Lehre war!).

Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

Meine Haare wollten sich zunächst nicht wirklich brav verhalten. Beim einshampoonieren bin ich es normalerweise gewöhnt das es a) schnell aufschäumt und b) die Haare sich direkt weich anfühlen. Beim Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo ist der Eindruck ganz anders.

schedu1

Es schäumt nämlich zunächst, vor allem in der Anfangszeit der Benutzung, nicht so wirklich auf. Mir reichte daher auch keine kleine Menge, wie in den Anwendungshinweisen vermerkt. Erst als ich meine Haare direkt nochmals einschäume erreiche ich gleichwertige Schaumentwicklung. Ohne Schaum könnte ich bei einem Shampoo einfach nicht sein. Später genügte mir dann tatsächlich auch eine kleine Menge, um die Haare aufzuschäumen. (Allemal ein interessanter Effekt ..)

totesmeershampoo

Haargefühl & Wirkung

Das Haargefühl ist ebenfalls ein anderes. Die Haare sind zunächst etwas strohig, wirken bei der ersten Haarwäsche tatsächlich stumpfer als vor dem Shampoo. Davon lasse ich mich jedoch nicht entmutigen. Nach 14 Tagen sind diese anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt nicht mehr präsent. (Vielleicht war das der Schock auf die vielen guten Inhaltsstoffe 😉

Inzwischen bin ich zufrieden mit dem Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo. Die Reinigungswirkung ist angenehm. Alle 2-3 Tage benutze ich meine normale Pflegespülung dazu und auch das Haargefühl in dieser Kombi ist problemlos.

Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

Nass fühlen sich die Haare zwar immer noch stumpf an – das ist aber nur temporär. Bereits nach dem föhnen werden sie weich und griffig. Auch habe ich keine Probleme beim durchkämmen. Das Volumen ok – aber mir persönlich etwas zu “platsch”. Mit Föhn und Schaumfestiger helfe ich hier nach. Grundsätzlich sind die Haare aber problemlos zu stylen und auch sehr angenehm anzufassen.

ergebnis 

Das sich langfristig noch etwas ändert konnte ich nicht feststellen – man merkt zwar das das Shampoo sich von der regulären Massenware unterscheidet aber sonst pflegt es wie man das gewohnt ist – nur eben mit der Sicherheit das ich 100% Silikonfrei, 100% Parabenfrei, 100% Tierversuchefrei, sowie 100% frei von Ammoniak und Formaldehyd bin. Ein beruhigender Gedanke.

Preis & Erhältlichkeit

Mit der Erhältlichkeit ist es momentan noch etwas mau – man kann das Shampoo über Ebay (Dr. Schedu hat dort einen eigenen Shop) oder auch über Amazon kaufen. Kostenpunkt 7,99€ für 200ml.Zusätzlich tut Ihr mit dem Kauf noch etwas Gutes – denn pro verkaufter Flasche hilft Dr. Schedu durch seine Distributoren Waisenkindern im Irak (und später in anderen Ländern) mit einem Euro.

Beim Shampoo allein soll es übrigens auch nicht bleiben. Eine entsprechende Pflegespülung ist bereits geplant. Die Webseite von Dr. Schedu findet Ihr unter www.dr-schedu.com. Hier wird es dann auch sicher bald mehr Infos geben. (Momentan ist die Seite noch im Aufbau!)

meersalz

Mein Fazit zum Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo

Wer viel Wert auf gute innere Werte legt ist mit Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo sehr gut beraten. Zudem ist die Kombination mit den Mineralien eine echt tolle Erfahrung. Für Fans solcher Meersalzpflegeprodukte ist das sicherlich eine echte Versuchung.

Ich persönlich vermisse inzwischen doch schon sehr meine Silikonshampoos. Ja! Sowas gibt es in der Tat auch. Ich habe zwar viele Haare aber dafür sehr dünne Haare und wenn ich ein angenehmes, natürliches Volumen hinbekommen will muss ich entweder ein entsprechendes auffüllendes Shampoo verwenden (die dann sehr häufig eben mit Silikonen arbeiten) oder anderweitig nachhelfen. Da Schaumfestiger oder andere Volumenprodukte die Haare oft etwas fester werden lassen, sie nicht mehr so weich sind, bevorzuge ich ersteres. Sie sind damit schon luftgetrocknet einfach fülliger und das vermisse ich hier auf Dauer durchaus. Die Haare werden zwar super gepflegt, sehen gesund aus und mein Gewissen ist, aufgrund der tollen Inhalte, auch beruhigter…  aber ganz umsteigen auf das Dr. Schedu Keratin Kollagen Shampoo würde ich dann doch nicht. Dafür hänge ich zu sehr an meinem Volumen und möchte das auch nicht mehr missen.

Ich kann mir jedoch vorstellen das vielen anderen bei dieser Shampoobesonderheit das Herz aufgehen wird.

bewertung-3-6