MenĂĽ schlieĂźen
schauen Sie was wir machen

Happy Birthday Cuppabox – TeaTime mit Cupcakes

Die Cuppabox wird 1 Jahr alt

Auf Facebook hatte ich Euch ja bereits informiert, dass es im Oktober eine Happy Birthday Cuppabox mit Rabattvorteil geben wird. Inzwischen ist die Box angekommen und ich hatte das Vergnügen die Happy Birthdays Tees in Augenschein zu nehmen.

Normal gibt es ja immer eine Teemarke in der Box – aber nicht in der Geburtstagedition. Es gibt in dieser Box insgesamt 5 Marken, die sich beteiligt haben und davin sind 3 Sorten in der Happy Birthday Cuppabox Oktober 2013 enthalten. Bei mir war das EdelTee, Ronnefeldt und Teeland mit wirklich leckeren Sorten …

Meine Happy Birthday Cuppabox

Happy Birthday Cuppabox

1 Jahr ist das schon her? Die Zeit vergeht wirklich rasend schnell. Aber bevor ich Euch jetzt zeige was genau in der Happy Birthday Cuppabox drin war möchte ich auch hier nochmal die Gelegenheit nutzen und dem gesamten Team der Cuppabox herzlich zum 1. Geburtstag zu gratulieren.

Ohne die Box wären mir sicherlich viele Teesorten ĂĽberhaupt nicht bekannt und auch die Vielfalt, sowie die Qualität der enthaltenen Marken, war immer sehr hoch. Klar gab es auch mal Teesorten die meinen Geschmack nicht getroffen haben – aber das sehe ich sportlich; ein bisschen Risiko gehört da einfach dazu, sonst macht es ja auch nur halb soviel SpaĂź.

Bis heute hat uns die Cuppabox insgesamt mit über 30.000 verschiedenen feinen Teesorten monatlich überrascht. Und die Entdeckungsreise durch die Welt der hochwertigen losen Markentees soll auch weiterhin weiter gehen, noch vielfältiger und spannender werden.

Happy Birthday Cuppabox

Toll finde ich die Vielfalt, die in dieser Box enthalten ist. 3 verschiedene Marken gab es ja in letzter Zeit nicht und ich persönlich mag es so sogar lieber. Ich finde wenn nur eine Marke enthalten ist fehlt ein bisschen die Vielfalt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es nicht immer machbar ist – mehrere Marken, die ja eigentlich auch irgendwo eine gewissen Konkurrenz zueinander haben, unter einen Hut zu bringen. Deshalb hat diese Box noch ein bisschen mehr mein Wohlwollen …

Zur Feier des Tages habe ich dann auch gleich die passenden Vanille-Erdbeer-Cheesecake Cupcakes gebacken 🙂 – die passen ĂĽbrigens auch super zu Tee.

Happy Birthday Cuppabox

Kommen wir aber jetzt zu den 3 enthaltenen Markentees im Details.


Ronnefeldt – ALMKRĂ„UTER

Ich hatte mich diesen Monat bewusst für Kräutertee entschieden. Wenn der Herbst draussen Einzug hält bin auch ich immer mehr diesen Sorten zugeneigt, als im Rest des Jahres. Warum? Keine Ahnung, aber ich neige sehr dazu diesem Bedürfnis nachzugeben.

Happy Birthday Cuppabox

In dieser Sorte finden wir zarte Kamille, dezente Lavendelnote und Zitronenverbene – duftig, würzig und frisch wie eine Bergwiese. Kommt mir sehr entgegen und auch die Lavendelnote wollte ich schon immer mal genauer kennen lernen. Genau enthalten sind: Brennnesselblätter, Spitzwegerich, Zitronenverbene, Kamillenblüten, rosa Pfeffer, Himbeerblätter, Apfelminze, Lavendelblüten.

Aussehen & Duft

Die Mischung erinnert mich wirklich an eine bunte Alm- oder auch Bergwiese und es duftet total nach Kräutern und ist soweit ich das gesehen habe auch NEU im Ronnefeldt Sortiment. Fasziniert bin ich von den roten Pfefferbeeren: ob man die im späteren Tee herausschmecken wird?  Der Mix an sich wirkt aber ansonsten sehr bodenständig. Ein wunderbarer Tee für einen gemütlichen Abend, um zur Ruhe zu kommen.

Happy Birthday Cuppabox

Menge & Ziehzeit

Bei diesem Tee würde ich die verwendete Menge Tee vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Wichtig ist dabei nur eine Sache, die man beachten sollte: Eine längere Ziehzeit gleicht eine zu geringe Dosierung leider nicht aus. Ich nehme aber in der Regel bei 1Kanne, also 1ltr. Kräutertee etwa pro Tasse etwa 1 gestrichenen Teelöffel. Gerade bei Qualitätstees ist es oft auch so, dass das vollkommen ausreichend ist.

Für die Ziehzeit des Kräutertee werden 5 Minuten empfohlen.

Ăśbrigens finde ich den Tea Timer von Ronnefeldt total praktisch. IPhone bzw. Android Phone hat man ja heute immer griffbereit und so ist meine Teatimerzeit auch immer mit dabei. Solltet Ihr mal versuchen. Hier der Link: Tea Timer und der Timer ist auch 100% Kostenlos!

Happy Birthday Cuppabox

Geschmack & Optik

Kräutertee ist wirklich das ursprüngliste an Tee und ich kenne eigentlich keinen Kräutertee der mir bis heute nicht geschmeckt hätte. So werde ich auch bei dieser Variante nicht enttäuscht. Der Tee schmeckt sehr harmonisch und geschmacklich überzeugt er mich.  Den Pfeffer merkt man nicht wirklich heraus aber ich denke in der geschmacklichen Gesamtkomposition würde ohne ihn auch etwas fehlen. Mein Tipp vom Anfang kann ich daher nur nochmal bestätigen; ein leckerer Tee für den Abend, der sicher viele Geschmäcker trifft. Farblich ist der Tee grünlich-herb und golden.

Happy Birthday Cuppabox

Weiter geht es mit einem Tee von Teeland bei dessen Anblick ich bereits etwas zusammengezuckt bin in Erinnerung an meine letzten Erlebnisse mit GrĂĽnem Tee und Rosen.


Teeland (Gebr. Wollenhaupt GmbH) – OOLONG Pink Beauty

Happy Birthday Cuppabox

Aussehen & Duft

Da sind sie schon  – die kleinen Rosen – sie sehen im Tee so unschuldig aus aber ich traue ihnen trotzdem erstmal nicht ĂĽber den Weg. Auch sonst findet sich neben dem Oolong-Tee noch einiges mehr: AnanasstĂĽcke (Ananas, Zucker), Kokos-Chips, natĂĽrliches Aroma, Cranberries (Cranberries, Zucker, Sonnenblumenöl), Zitrusscheiben, Rosenknospen, RosenblĂĽtenblätter, GranatapfelstĂĽcke, Zitrusschalen, Kokosraspeln, VanillestĂĽcke, TeeblĂĽten.

Der Geruch ist mehr fruchtig – durchaus frisch zitronig – auch wenn ich den Oolong Tee noch herausriechen kann dominiert er die Mischung nicht. Der Dufteindruck ist nicht ganz so intensiv, wie bei anderen Tees dieser Richtung – das lässt mich hoffen: Beerig, zitronig und blumig.

Happy Birthday Cuppabox

Menge & Ziehzeit

FrĂĽchtetee wĂĽrde ich normalerweise 8 Minuten ziehen lassen – aber bei dieser Kombination mit Oolong bin ich lieber etwas vorsichtiger – zu lange Ziehzeiten können da schnell mal den Genuss ruinieren. Deshalb lasse ich den Tee nur 4 Minuten ziehen. Auch bei der Menge bin ich vorsichtig. Ich taste mich mit gestrichenen Teelöffel (3-5 StĂĽck) an die richtige Menge heran und hoffe das ich damit richtig liege…

Happy Birthday Cuppabox

Geschmack & Optik

Eine Ăśberraschung fĂĽr mich: Ein oolong Tee mit Rosen der mir schmeckt! WOW! Die Ziehzeit wĂĽrde ich trotzdem nicht ĂĽbertreiben, dann passt es wirklich sehr gut und schmeckt auch total harmonisch. Der Geruch versprach es ja bereits – hier kommen auch beerige Töne durch, neben dem weichen Zitrusgeschmack und der blumigen Rose. Hätte ich ja echt nicht gedacht, dass es auf dieser Welt noch einen GrĂĽntee mit Rosen gibt der auch mir schmecken wĂĽrde. Den werde ich mir merken!


Den nächste Tee habe ich mir bewusst bis zum Schluss aufgehoben!

EdelTee – Huang Da Cha

Happy Birthday Cuppabox

Grünen Tee kennt man, schwarzen auch und selbst der Weisse Tee hat sich soweit schon bei den Teetrinkern durchgesetzt. Gelber Tee ist nun aber auch mir noch ziemlich neu. Er gilt als sehr erlesen und zudem als besonders bekömmlich. Er wird ausschließlich in China hergestellt. Warum nun gelber Tee? Das kommt daher, dass die Trocknungsphase hier langsamer abläuft als bei anderen Teesorten. Dadurch werden die Blätter gelb. Man kann ihn daher schon mit Grünem Tee vergleichen, nur das er nicht fermentiert wird. Gelber Tee ist übrigens einer der teuersten Teespezialitäten die es derzeit auf dem Teemarkt gibt. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich diese Sorte nun dank der Cuppabox probieren darf.

Aussehen & Duft

Optisch suche ich noch das gelbe – das sieht man jetzt natĂĽrlich nicht mehr so, mehr beim Herstellungsprozess. Aber man kann es trotzdem noch ansatzweise deuten. Charakteristisch fĂĽr diese Sorte Tee sind seine Stengel, die ihm sein im Aufguss sĂĽĂźes Aroma verleihen. Den Duft wĂĽrde ich auch als typisch GrĂĽnteeartig beschreiben.

Happy Birthday Cuppabox

Menge & Ziehzeit

Meine Empfehlung wären 12 – 14 g auf 1 Liter Wasser mit sprudelnd kochendem Wasser ĂĽbergieĂźen und anschliessend 3 Minuten ziehen lassen kommt diesem Tee am besten.

Happy Birthday Cuppabox

Geschmack & Optik

Der Huang Da Cha aus der Happy Birthday Cuppabox ist sehr mild im Geschmack. Er schmeckt wirklich sehr interessant – eigentlich doch ganz anders wie normaler GrĂĽntee, denn er hat sowas leicht rauchiges dass ich schon auch mit einem Kaffeearoma vergleichen wĂĽrde. Auch diese gewisse SĂĽsse ist super lecker.

Dazu kommt dass dieser Tee ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Polyphenolen ist und damit auch wieder sehr gesund.


 

Zusätzliches Give Away: 50g R. Feldt Orangenblütenhonig

In dieser Box gab es auch wieder etwas zum Tee zu entdecken. Dieses Mal war das etwas total Leckeres, was auch geschmacklich super zu den enthaltenen Tees gepasst hat.

Happy Birthday Cuppabox

Ich habe den Honig gleich mal bei der Verkostung in die Tees gegeben und es passt wirklich super gut. Tee im Honig ist eh ein Klassiker – sofern man ĂĽberhaupt SĂĽsse am Tee möchte. Oft trinke ich Tee komplett ohne, aber manchmal darf es ruhig mit sein. Kommt auf den Tee an.

honig-swatch

honey-taste

Alle Honige von R. Feldt sind Premiumhonige, immer unverschnitten, so schonend wie möglich abgefüllt. Sortenreiner Honig mit dem Anspruch auf Qualitätshonig. Der Honig selbst schmeckt pur  lieblich, blumig eben wie zarte Nuancen von Orangenblüten.

Durch die Bilder habt Ihr ĂĽbrigens immer mal wieder meine kleien Schildkröte kriechen sehen …  das war zwar nicht Bestandteil der Box aber zeigen wollte ich sie Euch trotzdem mal.

Mein Tee Item

item1

Wer sich schon etwas länger mit dem Thema Tee beschäftigt wird vor allem auch schon ein paar Tee Items gesehen haben – auch Tee Spielzeuge genannt. FĂĽr mich bedeutet Tee trinken die Zeit entschleunigen. Alles geht langsamer und gelassener. Darum fiel mir die Entscheidung fĂĽr eine Schildkröte nicht schwer.Sie erinnert mich daran, dass auch ich bei einer Tasse Tee zur Schildkröte werden sollte, um den hektischen Alltag einfach mal hinten an zu stellen und die Zeit zu verlangsamen. Ausserdem gefällt mir persönlich die Assoziation damit. Ein Sprichwort sagt: „Schildkröten können einem mehr ĂĽber den Weg erzählen als Hasen“ und sie tragen alle Lebensweisheit auf ihrem Panzer.

teatime

Preis und Erhältlichkeit

Die Box kostet immer noch  9,99 € pro Monat im Abo – dieses kann aber jederzeit auch gekĂĽndigt bzw. pausiert werden, z.B. wenn man mal zu viel Tee noch vorrätig hat. Man kann Sie online ĂĽber die Webseite von www.cuppabox.de bestellen. Zudem gibt es noch eine Facebookseite auf der man auch tolle Infos zu den in der Box enthaltenen Tees und anderen passenden Themen erhält.

cupcakes3

Mein Fazit

Alle drei Sorten konnten mich dieses Mal ĂĽberzeugen und sogar begeistern. Selbst der Oolong Tee mit Rosen schmeckt vorzĂĽglich und das gerade bei diesem doch so von mir echt verhassten Sorte. Dazu der leckere Honig – das rundete die Sache perfekt ab. Damit ist diese Happy Birthday Cuppabox die erste Cuppabox ĂĽberhaupt in der mich alle drei Teesorten zu 100% ĂĽberzeugt haben.

Sehr lecker! und eins weiss ich: Gelber Tee steht ab sofort auch auf meiner Lieblingsliste, denn er hat einen ganz besonderen, sehr interessanten Geschmack.

NatĂĽrlich waren das nun fĂĽr lange Cuppabox Abonennten auch wieder Marken die man so in der Box schon testen konnte – ich kann mich erinnern im Februar war es z.B. mal Ronnefeldt und da gab es auch den Oolong Pink Beauty bereits fĂĽr einige in der Box – aber ich sehe diese Box nicht als „Recyclingbox“ – denn alle Marken sind renommiert und ich kannte jetzt auch noch keinen der Tees. FĂĽr mich war es daher was Neues.

Wer jetzt diese Happy Birthday Box verpasst hat fĂĽr den habe ich noch einen Tipp: Zu Weihnachten wird es, wie letztes Jahr, wieder eine spezielle Santa-Claus- Cuppabox geben. Sie wird dann pĂĽnktlich zum Fest vor dem 24.12. geliefert und ebenfalls quasi eine „Sonderedition“ sein.

So und ich habe mir jetzt noch einen Cupcake verdient ;D

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

3 Kommentare

  1. Ich finde deine Testberichte wirklich sehr schön 🙂 Ausführlich, aber trotzdem nicht 100 Seiten lang, das gefällt mich wirklich gut. Auch der Tee sieht super aus! Ich persönlich bin ein Sommer-Tee-Trinker, von daher freue ich mich wieder sehr auf die heißen Tage 🙂

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.