Menü schließen
schauen Sie was wir machen

J.S. Douglas Söhne – Die Wiedereinführung alter Kosmetikkunst

... oder warum Douglas Douglas heisst

Ich bin eigentlich schon seit Jahren ein Fan von Gegenständen und Möbeln die ein paar Jahre auf dem Rücken haben. Ich finde es einfach schön wenn sich etwas schnörkelt, glänzt und eben uralt aussieht/ ist. Die Details und Formen waren noch ganz anders und deshalb kann ich auch nicht an den wirklich schönen Stücken vorbei. Nicht umsonst steht bei mir zu Hause ein wirklich alter Schrank meiner Uroma, hängen überall alte Bilderrahmen und selbst das alte Geschirr meiner Oma besitze ich noch. Wegwerfen könnte ich die nie, ich finde dafür sind sie einfach viel zu schade und zu schön.

Kein Wunder das ich um die Marke J.S. Douglas Söhne von Douglas ebenfalls nicht umhin gekommen bin. Ein Blick und ich war bereits verliebt – besonders in diesen wundervollen Flakon … 

 J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl

Eigentlich ist es ja die Schönheit des Unvollkommenen – doch es gibt auch Dinge die aus unserem täglichen Leben nach und nach verschwunden sind. Vielleicht habt Ihr in alten Filmen schon einmal diese wundervollen Kosmetiktische gesehen – meistens mit ovalem Spiegel, total süssen Schubladen mit besonderen Griffen und dazu Glas und das gewisse Alter. darauf findet man dann so Dinge wie: eine alte Glasaufbewahrung für Kosmetikpads, einen Handspiegel mit auffälligem Muster und Dekor und natürlich wirklich richtig geniale Parfumflakons. An sowas kann ich mich ja nicht satt sehen.

Man könnte meinen sowas ist schon gänzlich aus unseren Läden verschwunden und nur noch beim Antiquitätenhändler oder in Omas Nachlass zu finden. Aaaaaber Douglas hat uns jetzt ein kleines Stück shabby-Kosmetikkunst zurückgebracht – und ich finde es einfach nur fantastisch.

J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl

Design

Diese Marke J.S. Douglas Söhne ist der absolut Retrotrip und bis auf die modernen Verpackungen aus Plastik (sowas gabs früher ja nicht) dennoch ein echter Hingucker und ein MustHave für Shabby Fans. Alleine das Etikett versetzt mich in Verzückung. Diese alte Schrift, die ganze Aufmachung und die Details sind genau nach meinem Geschmack. Unglaublich was eine Pouf-Quaste doch entzückend sein kann …. egal wo ich diese Produkte hinstelle – überall finden sie entsprechende Beachtung. Dabei könnte man meinen das sie ja eigentlich gar nicht so extraordinär sind – aber irgendwas ist da dran was einfach vielen Leuten, wie mir ja auch, unheimlich gut gefällt.

J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl

Es gibt aber noch etwas was diese Pflegeserie besonders macht: Ihre Zutaten. Diese haben eine lange Tradition. da wäre z.B. Aloe Vera aus Mexico, Zitronenmelisse vom östlichen Mittelmeer und Shea Öl aus Afrika. Alles Inhaltsstoffe die man schon vor vielen Jahren, z.B. Nofretete, Kleopatra oder auch bei den Königen der Azteken zu schätzen wusste. Heute ist bekannt, dass diese Pflanzen besonders reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Feuchtigkeit spendenden Extrakten sind, die die Haut frisch und vital halten. In  der J.S. Douglas Söhne Pflegeserie gibt Douglas dieses Wissen im Dienste der Tradition wieder weiter.

Die Wirkungen sind für diese Pflegeserie wie folgt: Vitamin A stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut, beeinflusst den Feuchtigkeitshaushalt und lindert raue Stellen. Vitamin E hilft, als Radikalenfänger, die vorzeitige Hautalterung zu bremsen und Zellschädigungen zu vermeiden und das Shea Öl wirkt, dank seines hohen Fettgehaltes, besonders pflegend.

J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl Shower Gel

jsdouglas-duschgel1

Beginnen wir mit dem Duschgel Nr.12. Es ist ein intensiv pflegendes Duschgel mit Vitamin A und E, Shea Öl und Seidenproteinen. Es bietet der haut beim Duschen Schutz vor vorzeitiger Hautalterung, steigert das Feuchthaltevermögen der Hornschicht und hinterlässt ein samtiges, seidiges Gefühl auf der Haut.

jsdouglas-duschgel-swatch

Ich finde es super angenehm unter der Dusche – der Duft ist wirklich sehr luxuriös und so kuschlig wie meine Schmusedecke. Es verströmt einen süsslichen aber auch gleichzeitig exotischen Duft – der einen ganz zarten leichten Einschlag nach Kokos und Blumenhat. Man bekommt ein richtig luxuriöses Gefühl und dabei ist der Duft überhaupt nicht aufdringlich – also besser kann für mich eine Retropflege nicht riechen!

J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl

Auch der Schaum ist super – aufgeschäumt bleibt nicht mehr viel übrig vom zarten Rosa, so wie es sein sollte. Ich benutze zwar gerne mal einen Pouf – aber auch ohne kann es gut aufschäumen. Nach der Dusche bleibt der Duft noch ganz zart auf der Haut – aber auch hier nur ganz sanft und vor allem sehr weich, feminin.

Am liebsten würde ich gleich nochmal duschen ….

jsdouglas-etikett

Inhaltsstoffe

AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, SODIUM CHLORIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, GLYCERIN, PHENOXYETHANOL, SHEA BUTTER GLYCERETH-8 ESTERS, PARFUM, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, PROPYLENE GLYCOL, BENZOPHENONE-4, PEG-35 CASTOR OIL, ALCOHOL, AESCULUS HIPPOCASTANUM SEED EXTRACT, ALCOHOL DENAT, HYDROLYZED SILK, LIMONENE, AMYL CINNAMAL, COUMARIN, POLYSORBATE 20, LINALOOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, CITRONELLOL, TOCOPHEROL, METHYLISOTHIAZOLINONE, SODIUM HYDROXIDE, CALCIUM PANTOTHENATE, INOSITOL, LINOLEIC ACID, RETINYL PALMITATE, CITRAL, METHYLPARABEN, BENZYL ALCOHOL, BUTYLPARABEN, ETHYLPARABEN, ISOBUTYLPARABEN, PROPYLPARABEN, BIOTIN, GERANIOL, C.I. 16185, C.I. 42090

jsdouglas-duschgel-inci

Just in Time

Zwischendrin vielleicht noch ein paar interessante Facts: Mit dieser Pflegeserie nimmt uns Dpuglas mit auf eine Reise in die Douglas Vergangenheit – denn natürlich ist J.S. Douglas nicht von wahrlos ausgesucht sondern der Name des schottischen Seifensieders John Sharp Douglas der am 5. Januar 1821 in der Hamburger Speicherstadt eine Seifenfabrik gründete. Dort verkaufte er dann so Dinge wie „Kokosnussöl-Soda-Seife“, „Egyptische Toilette Seife“, „Chinesische Himmelseife“, oder „Fantasieartikel“. Ganz ehrlich … das würde mich sogar heute noch neugierig machen. Oder?

Mehr zu dieser interessanten Entstehungsgeschichte könnt Ihr hier nachlesen >>

J.S. Douglas Söhne Vitamine & Shea Öl Body Lotion

J.S. Douglas Söhne

Weiter geht es mit der J.S. Douglas Söhne Bodylotion Nr.22 aus der Vitamine & Shea Öl Serie. Ebenfalls farblich dieser zarte Roséton und (i love it!) ein Pumpspender am Deckel. Es gibt nix besseres für Bodylotion als Pumpspender – genau mein Ding. Die Lotion ist für normale Haut, Mischhaut und trockene Haut geeignet, spendet Feuchtigkeit, zieht schnell ein und ganz wichtig: fettet dabei nicht! Sie enthält ebenfalls Shea Öl, Seidenproteine und die Vitamin A und E.  Hautpflegend, hautglättend und hautschützend ist sie optimal für die tägliche Pflege geeignet.

jsdouglas-bodylotion

Sie zieht wirklich super schnell ein und auch hier habe ich das Gefühl ich werde in eine rosa Kuscheldecke eingeschlagen. So ein weicher zarter Duft – ich kann gar nicht genug davon bekommen. Und dann dieser ganz feine Duft von Kokos der wirklich nur sanft im Hintergrund mitschwingt: einfach nur hmmmmmmm. Für mich ist das  ein absoluter Statement-Duft und ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen ihn für mich als „mein Duft“ in Zukunft zu vereinnahmen. Er gefällt mir total gut. Ihr merkt schon, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

J.S. Douglas Söhne

Nach dem Auftrag merkt man sofort diese Seidigkeit – die Creme ist ruckzuck weg und hinterlässt ein wahnsinnig tolles Hautgefühl: weich, zart und vor allem perfekt eingezogen. Nichts pappt oder klebt man kann sich direkt anziehen.

Der Duft verbleibt ganz subtil auf der Haut und das wirklich lange. Man riecht es immer mal wieder den Tag und es gibt ein richtig gutes Gefühl. Man fühlt sich damit sehr wohl und vor allem gepflegt.

Inhaltsstoffe

AQUA, PARAFFINUM LIQUIDUM, PETROLATUM, SODIUM POLYACRYLATE, ETHYLHEXYL STEARATE, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) OIL, PHENOXYETHANOL, PARFUM, TOCOPHERYL ACETATE, GLYCERIN, TRIDECETH-6, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE, RETINYL PALMITATE, LIMONENE, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, AMYL CINNAMAL, COUMARIN, ALCOHOL DENAT, HYDROLYZED SILK, LINALOOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, CITRONELLOL, METHYLISOTHIAZOLINONE, LACTIC ACID, CITRAL, BENZYL ALCOHOL, GERANIOL

jsdouglas-bodylotion-inci

J.S. Douglas Söhne Powder Spray

Und jetzt die wirklich schönste Pudersprayverpackung die ich kenne. Man möge mir die jetzt folgende Bilderflut verzeihen … aber so ein schönes Beautymotiv bekommt man eben nicht oft und das muss dann auch entsprechend gewürdigt werden 🙂

puderspray1

puderspray4

Was wir hier mit verzückten Augen sehen ist ein dezent parfümiertes Puder-Spray mit der Nr.62 – ganz im Sinne der J.S. Douglas Söhne Serie auch mit Vitaminen & Shea Öl.

Das Puder ist für Gesicht, Körper & Haar geeignet, wobei ich es eher weniger im Gesicht benutzen würde – denn es glitzert schon ziemlich und wenn dann würde ich es allerhöchstens ein wenig auf den Augen als Lidschatten Highlight verwenden. Im Gesicht wäre das einfach zuviel und würde komisch aussehen.

puderspray2-instaset

puderspray6

Es hinterlässt einen einen zarten Gold-Schimmer und hellt die Haut auch ein klein wenig auf. Je mehr man es aber verteilt desto mehr verschwindet es auch – man kann damit die Intensität etwas variieren. Trotzdem ist es der letzte Flash für ein ausgehfertiges Abenddekolleté. Ich habe Euch das mal geswatcht – einmal etwas stärker auf eine Stelle konzentriert und dann eben verteilt.

glitter1

puderspray-swatch

glitzerspray2

Eigentlich kennt man diese Pouf-Flakons als Parfumflakons und man könnte damit in der Tat auch Parfum versprühen. Dazu muss man eben nur das Glitzerpuder im Inneren leeren und kann dann sein Lieblingsparfum dort einfüllen. Finde ich natürlich richtig super und macht diesen Falkon somit auch längerfristig nutzbar.

glitzerspray-details

Die Größe des Flakons ist kleiner als man vermuten würde. Er passt aber gut in die Hand und insgesamt sind 6 g des Shimmerpuders enthalten. Aber jedes Details, die sehr gute erarbeitung und die Aufmachung sind wirklich total schön. Dazu das Bändchen mit dem Aufdruck der Marke J.S. Douglas Söhne und man hat einen wirklichen Hingucker auf dem Schminktisch der einen in eine andere Zeit versetzt.

Es hat auch bei mir bereits seinen Platz gefunden – gut sichtbar auf meinem Schminktisch und es inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Wirklich ein sehr schönes Stück, dass sich z.B. auch als Geschenk sehr gut eignet.

glitzerspray-details2  puderspray3-instaset

puderspray7

Preis & Erhältlichkeit

J.S.Douglas Söhne Shower Gel Vitamine & Shea Öl: 250 ml für 9,95€ unverbindliche Preisempfehlung.
J.S.Douglas Söhne Body Lotion Vitamine & Shea Öl: 250 ml für 9,95€ unverbindliche Preisempfehlung.
J.S.Douglas Söhne Powder Spray: 6 g im Pouf-Flakon für 12,95 € unverbindliche Preisempfehlung.

Es gibt übrigens noch ein paar andere Produkte dieser Reihe, die Ihr Euch HIER ansehen könnt >>
Erhältlich in jeder Douglas Parfümerie oder auch direkt im Douglas Onlineshop.

Die hier gezeigte Pflegeserie ist natürlich nur eine Serie aus der J.S. Douglas Söhne Produktreihe. Ansonsten gibt es noch „Lavendel & Thymian“, „Zitronenmelisse & Ingwer“, „Aloe Vera & Feigenkaktus“. Für mich definitiv  alles Anguck-Produkte beim nächsten Douglas Besuch. Wenn die genauso lecker riechen pack ich die sofort ein.

setall-jsdouglas3

 

Mein Fazit

Ich denke meine Begeisterung konnte man offenkundig schon sehen und lesen. Ich finde die Produkte toll und vor allem ihren Duft. Wie ich schon sagte ist es wie eine sanfte, weiche Umarmung mit einer rosa Schmusedecke und ein unheimlich luxuriöses Gefühl. Mit der Bodylotion habe ich eine tolle Pflege die meine Haut auch optimal versorgt und sie weich und zart zurück lässt.  Davor die Dusche und man schwebt auf einer Wolke von Blüten, Kokos und Vanille dahin. Defintiv zwei Produkte die ich nicht mehr missen will, vor allem weil ich den Duft für mich neu entdeckt habe.

Und das i-Tüpfelchen ist natürlich das Powderspray. Wahnsinnig retro und ein echter Hingucker. Das sieht einfach überall gut aus und macht jeden Schminktisch noch individueller. Man will es gleich anfassen und ausprobieren, dran riechen und einfach nur geniessen. Und wenn man ausgeht kann man mit dem enthaltenen Goldschimmer tolle Akzente setzen oder ihn zum Lidschatten umfunktionieren. Er duftet übrigens ebenso zart wie Duschgel und Bodylotion.

Weitere Reviews zu den Produkten könnt Ihr Euch bei daydiva.de >> und bei TheBeautyofOz ansehen >>

Für mich ist diese Serie mein neues Lieblingsprodukt und deshalb bekommt Sie von mir: 5 von 5 Flügeln:

                                 

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

8 Kommentare

  1. Huhu meine Liebe! <3 Mein Gott, was für ein genialer Beitrag! So unglaublich schöne Fotos und so ein großer Informationsgehalt! Du hast meinen ganzen Respekt! 🙂

    Schön auch, dass dich die Marke genauso überzeugen konnte wie mich! <3 Der Duft ist einfach zum Niederknien und die Aufmachung unglaublich süß! Mich würde nun ja auch brennend interessieren, wie die anderen Produktreihen der Marke duften, was meinst du? 😀

    Ganz liebe Grüße
    Yvonne von The Beauty of Oz

    1. Ach ja: ich hoffe, es ist ok, dass ich deinen Beitrag jetzt bei mir erwähnt habe! Ich finde es immer super, wenn man mehrere Meinungen zu einem Produkt gegeneinander stellen kann! 😉

      Ganz liebe Grüße

    2. Danke dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben – ich lese bei Dir auch unheimlich gerne und gerade weil man auch optisch immer die Liebe zum Detail spürt. Das Schnuppern an den anderen Serien steht definitv auf meiner Liste – das muss sein nachdem mich das hier so umgehauen hat.

  2. Hallo BeAngel,
    eine sehr ausführliche Review und tolle Bilder! Freu mich das du auf meinen Post aufmerksam geworden bist 🙂
    Bei den Produkten hat man kaum was auszusetzen. Jaaaa…. das Puderspray ist der absolute Hingucker auch auf meinem Schminktisch. Sobald ich`s im Blickwinkel habe muss es auch benutzt werden oder zumindest dran gerochen werden:)
    Lieben Gruß
    DIana

  3. Hey BeAngel,

    ich finde es toll, dass Du Dinge aus Großmutters Zeiten aufbewahrst. Und die Bilderflut, wenn sie denn so zauberhaft gestaltet ist, kann man auf alle Fälle verzeihen. Ich kann’s verstehen, mir geht das bei so hübschen Motiven genauso. Super dass Du das Funkeln in einem kleinen Clip demonstrierst. Ich mag solche Glitzer-Pudergeschichten auch sehr, ich hatte mal ein Ähnliches von LCN.
    Diese Retromarke begeistert mich auch total durch ihr Design, richtig hübsch.

    Liebe Grüße von Marion.

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.