Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Kokoswasser: Mein flüssiges Laster

Das reine Wasser aus der jungen Kokosfrucht

Heute weichen wir mal vom Beautythema ab und wenden uns den aktuellen It-Getränken zu. Sei es nun ein Matcha-Latte, Bubble Tea oder Kaffee-Art; It-Getränke gab es in den vergangenen Jahren viele. Einige habe ich einmal probiert danach nie wieder und an anderen bin ich förmlich durstig kleben geblieben. So auch an diesem – Natur Pur Wasser ….

Bereits als ich noch klein war liebte ich sie: die Kokosnuss. Am besten frisch und dann das noch leicht feuchte Kokosmark als Knabberfutter. Auch was Cremes und Co angeht; ich stehe einfach drauf. Cocos ist für mich ein paradiesisches Erlebnis, dass mich vielleicht auch ein Stück weit mit in den Urlaub nimmt.

Und früher fing auch dieses Interesse am inneren, flüssigen Kern der Kokosnuss an. Damit meine ich das reine Kokoswasser, das sich im inneren der Kokosnuss befindet. Je älter die Nuss wird, desto weniger ist enthalten – je jünger desto mehr. Ist Sie noch grün kann Sie durchaus 500-700ml Kokoswasser enthalten, das aber wie gesagt nach und nach in das weisse Kokosmark übergeht.

Nun kennen wir auch Kokosmilch- das ist aber mit dem Kokossaft bzw. Kokoswasser nicht zu vergleichen. Und erst als in Hollywood die ersten Stars anfingen beim Sport Kokoswasser zu konsumieren, startete der Siegeszug (beginnend an den Bars der Fitnessstudios) des Kokoswassers – bis nach Deutschland.

 

 

Wo kommt es eigentlich her?

Auf den pazifischen Inseln ist Kokoswasser ein typischen Lebensmittel. Man trinkt es dort als Erfrischungsgetränk und seine Popularität ist sehr gross. Die Hawaianer nennen es „noelani“ (no-way lah-nee), was „Frische des Himmels“ heißt.

Wir deutschen kommen eigentlich gar nicht wirklich ran – da bei uns in den Geschäften meist nur die reifen, braunen Kokosnüsse liegen und das darin enthaltene Wasser ist zwar noch trinkbar aber eben nicht mehr so frisch wie in einer grünen Kokosnuss.

Was macht dieses Kokoswasser so Besonders?

Gesundheitlich gesehen ist Kokoswasser ein richtiges Powergetränk. Auf den pazifischen Inseln bekommen sogar Babys dies nach der Stillphase. Es ist dabei viel mehr als ein Durstlöscher denn es kräftigt den Körper, spendet Wohlbefinden und revitalisiert.

Wenn man sich anschaut für was Kokoswasser alles gut ist kann man immer wieder staunen. Nicht nur das es extrem viele Nährstoffe enthält z.B. Vitamine, Mineralstoffe (Magnesium, Calcium und Kalium), Antioxidantien, Aminosäuren, Enzyme, Wachstumsfaktoren, andere sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente wie Zink, Selen, Jod, Schwefel, Mangan, Bor, Molybdän und andere.

Die Kokospalme nimmt all diese Wirkstoffe über Ihre Wurzeln aus dem Mineralstoffreichen Salzwasser auf und speichert es in Ihren Früchten. Und jetzt kommt der Clou! : Alle Mineralstoffe liegen in Form von Elektrolyten vor und sind so für den menschlichen Körper sehr leicht aufnehmbar.

Pur – also ohne Zuckerzusatz oder sonstiges ist Kokoswasser ein total gesundes und absolut kalorienarmes Super-Getränk.

Es hilft bei Dehydration (kann auch gut zum Sport getrunken werden!), bei Verdauungsstörungen, Fehlernährung, Müdigkeit, Überhitzung, Nierensteinen, Osteoporose, Infektionen des Harntraktes und vieles mehr. In der Karibik und anderen Ländern ist es daher ein fester Bestandteil der Behandlungen – seit jeher. Diese gesunde Wirkung udn vor allem die Effektivität bestätigt hierzulande auch unsere medizische Forschung mittlerweile.

 

 

Der Geschmack

Geschmacklich kommt Kokoswasser leicht an den Kokosgeschmack heran. Dieser ist allerdings noch nicht so ausgeprägt bei den grünen Kokosnüssen. Es schmeckt, trotz des geringen eigenen Zuckergehaltes leicht süss und im Abgang sehr mild aber dennoch säuerlich fruchtig.

Ich bin dem Geschmack, sofern er pur ist und ohne Zusätze, absolut verfallen.

 

Wo bekommt man Kokoswasser? und was kostet es?

Ich mag es wie bereits gesagt am liebsten pur. Es gibt mittlerweile einige Marken, auch deutsche Marken, die wirklich gutes Kokoswasser anbieten, dass auch seinen natürlichen Geschmack bewahrt hat. Weniger mag ich es wenn dann zusätzlich noch Zucker dazu kommt oder eben gepanscht wird. Wenn sollte man wirklich darauf achten dass es 100% natürlich ist.

Über die Jahre habe ich mich schon durch einige Marken durchgearbeitet. Dazu gehören die Produkte von KULAU sowie verschiedene Thai-Importe. Hängengeblieben bin ich jedoch bei der Marke UFC. Sie ist nicht nur vom Preis her ok (Ihr wisst ja, sobald etwas den Stempel “IN” bekommt ist es gleich 2 Euro teurer) sondern auch geschmacklick kann es absolut überzeugen.

1Ltr kostet um die 4 Euro. Normalerweise zahlt man für 200ml schon 1,99 € oder mehr.
Ich beziehe es bei  www.iyelo.de, einem Onlineshop für Asia Produkte. Man bekommt es aber auch in anderen Shops – einfach mal danach Googlen “UFC KOKOSWASSER”. Alternativ bekommt man direkt eine frische, junge – zurechtgeschnittene Kokosnuss, die ebenfalls das (durch die natürliche Verpackung) vollkommen steril verpackte Kokoswasser enthält. Einfach oben einen kleinen Teil Köpfen, Strohhalm rein und eiskalt geniessen.

 

Sollte man mal probiert haben

Vielleicht kennt Ihr dieses leckere Kokoswasser Getränk ja schon, wenn nicht kann ich Euch nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Ich finde es wirklich lecker und gesund ist es ebenfalls. Manchmal habe ich sogar richtig “Gims” drauf, als ob mein Körper mir sagt “Hey, es wird mal wieder Zeit für einen Schluck Kokoswasser!”

Am Ende steht für mich fest: Ich liebe dieses Zeugs. Es schmeckt lecker, erfrischt, ist gesund und vielleicht hilft es auch ein klein wenig der Schönheit 😉 wer weiss …

beautyblog