Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Schaebens Totes Meer Bodylotion – Review

bei Juckreiz, Rötungen und atopischer Dermatitis

„Wenns juckt dann kratz!“ ist so ein schöner Spruch dem man mit Neurodermitis besser nicht nachkommt. Wer an atopischer Dermatitis leidet darf eben nicht kratzen und wie unangenehm das sein kann könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Was aber tun gegen diesen Juckreiz?

Mir hat ein Nordseeurlaub dann immer sehr geholfen. Die salzige Seeluft tut der Haut unheimlich gut wenn man gerade einen Schub hat und auch im Wasser (selbst wenn es brennt) die Haut erholt sich in diesem Klima schnell.“ Da ich jedoch nicht immer gerade dann in Urlaub fahren kann wenn meine Allergie loslegt braucht man Alternativen. Eine davon sind Produkte mit Inhaltsstoffen vom Toten Meer …

schaebens totes meer body lotion

Wie sich das bei mir mit der Neurodermitis verhält habe ich Euch in meinem Artikel „Meine empfindliche Haut der Extraklasse“ schon einmal geschildert und auch Fotos gezeigt. Die Haut ist dann nicht nur trocken sondern auch schuppig, gerötet, gelegentlich entzündet und ganz fies sie juckt mal mehr mal weniger heftig.

Momentan habe ich *aufHolzklopf* keinen Ausschlag aber das muss nichts heißen. Für einen Neurodermitis Erkrankten kann sich das von jetzt auf gleich ändern. Für die aller schlimmsten Ausbrüche habe ich eine Cortison Creme, welche ich aber echt nur als allerletzte Lösung benutze. Am Anfang versuche ich es immer erst mit konventionellen Produkte. Da es noch keiner geschafft hat die Nordsee in eine Tube zu packen sind es sehr oft Produkte mit dem Salz vom Toten Meer. Schaebens hatte hierzu bereits eine Totes Meer Salbe im Sortiment die ich dann oftmals auch am Körper benutzt habe. Das brauche ich nun jedoch nicht mehr denn jetzt gibt es bei SCHAEBENS eine pH-hautneutrale Schaebens Totes Meer Bodylotion.

totesmeer-lotion2

Das Meer hilft der Haut zu heilen

Vielleicht ist das der Grund warum ich das Wasser und das Meer so mag. Die Erfahrungen waren für mich immer positiv. Am Meer ging es mir immer schnell besser und da fragt man auch nicht nach dem wieso das nun so ist. Heute weiß ich das Meerwasser in seiner Zusammensetzung und dem Gehalt an Nähr- und Mineralstoffen dem menschlichen Blutplasma sehr ähnlich ist. Diese Substanzen werden über die Haut ausgetauscht.

Bei Hauterkrankungen ist schuppige Haut oft das größte Problem. Ein normales Ölbad hilft zwar auch aber Meerwasser fand ich persönlich immer viel angenehmer. Es weicht die Haut nicht nur auf, sondern hilft auch bei der Beseitigung der schuppigen und verhornten Stellen. Selbst wenn man schon Stellen hat, wo man sich Nachts vielleicht unbewusst aufgekratzt hat wurden diese Entzündungen gelindert und verschwanden dann auch sehr schnell. Das  Natriumchlorid baut nach und nach wieder einen gesunden Säureschutzmantel auf.

schaebens totes meer bodylotion

Nach dem Bad mit Totem Meersalz kann man diesen Effekt mit der Schaebens Totes Meer Bodylotion einfach aufrecht erhalten. Auch sie enthält die wertvollen, natürlichen Mineralien und Spurenelementen des Meersalz. Dadurch das es eben Salz aus dem Toten Meer ist, das eine viel höhere Salzkonzentration hat, sind diese Wirkstoffe entsprechend hochdosiert. Die Totes Meer Bodylotion kombiniert das mit entzündungshemmendem Dexpanthenol. So versorgt sie die Haut, die das bei einem Schub nicht selbst kann, wieder mit wichtiger Feuchtigkeit. Selbstverständlich ist die Schaebens Totes Meer Bodylotion frei von Farbstoffen und Parfum.

totes meer bodylotion

Inhaltsstoffe

Duft & Hautgefühl

In der Zeit eines Schubes vermisse ich sehr meine normale Pflege. Ich bin manchmal richtig genervt davon das ich dann zu dem Zeitpunkt wieder damit zu tun habe und eigentlich alles weglassen muss was ich an Cremes und Düften mag. Eine reguläre Bodylotion kommt einfach null dagegen an. Die Schaebens Totes Meer Bodylotion riecht natürlich sehr medizinisch und auch in gewisserweise salzig. So fühle ich mich dann auch selbst. Immer ein wenig kränkelnd und mäkelig das ich nun wieder ausgebremst werde von einer Allergie.

creme-swatch

Es kann dann schon 14 Tage dauern bis ich alles wieder soweit im Griff habe. Ich weiß allerdings auch das ich nicht einfach bei einem Ausbruch ins Auto steigen kann und die 4h an die Nordsee fahre. Da nimmt mein Alltag und mein Beruf eben keine Rücksicht drauf und ich kann natürlich auch nicht jedes Mal einen Krankenschein machen nur wenns mich wo „juckt“. Ohne eine solche spezielle Pflege wäre man da echt noch länger am rumdoktorn.

PREIS & ERHÄLTLICHKEIT

Schaebens Totes Meer Bodylotion (NEU)

Preis: um die 5,00 €uro
Inhalt: 200ml
Mehr Informationen unter: www.schaebens.de »

totesmeer-lotion6

Mein Fazit

Ihr glaubt gar nicht wieviele heutzutage Neurodermitis haben – das ist inzwischen eine Volkskrankheit. Als es bei mir 1986 diagnostiziert wurde wusste man überhaupt nichts damit anzufangen und wir tingelten von Hautarzt zu Hautarzt. Effektives an Pflege zu bekommen war unmöglich. Es gab da zwar auch schon das Meersalzbad aber sonst sah es richtig mau aus.

Ich finde es top das die Hersteller ganz spezielle Produkte für diese Hautkrankheiten anbieten und vor allem das es jetzt auch eine Bodylotion in der Totes Meer Reihe von Schaebens gibt. Im Gesicht habe ich einfach seltenst Neurodermitis und deswegen finde ich die große Tube für mich viel passender als für den Körper die kleine 75ml Salbe zu benutzen, die dann auch viel schneller leer ist.

Zu den Recherchen für diesen Artikel ist mir dann auch die Schaebens Derma-Forte Juckreiz Creme ins Auge gefallen. Diese ist sogar noch spezieller auf die Bedürfnisse von von chronisch trockener Haut (Xerosis Cutis) und meiner atopischen Dermatitis zugeschnitten. Die werde ich auch in meinem kleinen Neurodermitis Notfall-Kit ergänzen müssen!

Lifestyleblog

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

6 Kommentare

  1. Ich finde die Body Lotion von Schaebens super und schließe mich meinen Vorrednern an- es ist toll,dass es schon so viele Alternativen gibt.

    Liebe Grüße
    Linda

  2. Ich finde es toll, dass Dir die Produkte so helfen, stelle mir das sehr unangenehm vor. Allerdings habe ich auch mit Hauterkrankungen anderer Art immer wieder zu tun und da helfen mir Totes Meer Lotionen oft auch ganz gut, zumindest auch bissel zum Vorbeugen.

    Ich verwende auch die Maske aus der Serie und die mag ich wirklich gern. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    1. Danke Muddelchen wünsche ich Die auch. Dem richtig großen Schub komme ich damit auch nicht wirklich bei aber bei kleineren Stellen klappt es schon. Man muss auch immer wieder probieren.

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.