Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Endlich wehrt sich ein Händler bei der Zahnpasta Abzocke!

Warum eine Zahnpasta derzeit bei dm Drogeriemärkten nicht verfügbar ist

Inzwischen ist es sicher kein Geheimnis mehr was die Zahnpastahersteller alles tun damit wir Verbraucher öfter nachkaufen müssen. Da werden die Öffnungen der Tuben vergrößert damit wir mehr Produkt verwenden ohne es zu merken und mal eben die Mengen selbst geschrumpft. Letzteres ändert natürlich nichts am Preis – wir bezahlen weiterhin das gleiche. Als kleiner Verbraucher hat man da kaum eine Chance sich zu beschweren. Eigentlich kann ich nur die Marke wechseln und hoffen das dies auch andere tun.

Jetzt hat sich jedoch dm drogeriemarkt höchst selbst einer dieser dreisten Zahnpasta Abzocke angenommen und die Produkte aus den Regalen verbannt …

Nehmt es als “Meinung der Woche” aber das muss jetzt mal raus!

dm-vs-Zahnpasta Abzocke

Gehts noch kleiner Biber?

Vielleicht habt Ihr die kleinen Streikschilder im Drogeriemarktregal schon entdeckt: “Gleicher Preis bei weniger Inhalt? – Da streiken wir!” Der Hersteller hat den Inhalt der Zahnpasta von ehemals 100ml auf 75ml verringert fordert aber weiterhin den gleichen Preis 0,75€ für die Tube.  Das ist der Grund warum genau diese Zahnpasta derzeit in dm Drogeriemärkten nicht mehr verfügbar ist.

Da wurde dem Zahnpastahersteller diese sonst im Hintergrund ablaufende klammheimliche Gewinnsteigerung (und so gesehen ja auch Kundenabzocke) von dm gehörig verdorben und nun für alle öffentlich gemacht.

Ein mutiger Schritt

Wir kennen die Preispolitik von dm drogeriemarkt und diese Preise werden seit jeher stabil gehalten. Da kann ich gut nachvollziehen das man durchaus die Nase rümpft wenn man eine solche Änderung als Händler bekommt. Dann aber, statt das einfach hinzunehmen, auch noch den nächsten Schritt zu gehen und die Käufer so direkt mit einem Streikschild auf eine solche Änderung hinzuweisen ist wirklich neu und sehr mutig.

Endlich traut sich mal ein Händler den Mund aufzumachen. Wir kleinen Verbraucher können da nämlich kaum etwas ausrichten, selbst wenn wir dann zu anderen Marken greifen würden ist das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich hoffe sehr das DM diesen Kurs beibehält. Der Zahnpastahersteller jedenfalls ist entsprechend verstört, daß dm so offen mit neuen Handelspreisen an seine Kunden heran tritt. Aber ich finde das ist so genau richtig um dieser Zahnpasta Abzocke zu begegnen. Wir, die Verbraucher, sind am Ende diejenigen welche das Nachsehen haben. Zumal ich jahrelang selbst genau diese Zahnpasta gekauft habe. Ich hätte nicht einmal auf den Inhalt geschaut. Man geht als Verbraucher einfach davon aus das sich hier nichts großartig am Inhalt ändert und der Zahnpastahersteller wird den Teufel tun das öffentlich zu machen. Wir werden fast nur bei Preisänderungen aufmerksam.

Genau das ist aber auch die Taktik. Die Zahnpastahersteller sind froh wenn eine solche Änderung still und leise von statten geht. Wir Verbraucher merken es nicht und der Hersteller verdient mehr für weniger.

Da hat der Biber erstmal ausgelacht

Der Zahnpastahersteller will nun erstmal eine einvernehmliche Lösung mit dm drogeriemarkt finden. (… klar, kann ich mir sehr gut vorstellen das der Konzern das nun schnell klären möchte eben damit es bloß keine größeren Wellen schlägt …) In meinen Augen ist es dafür aber eigentlich schon zu spät denn die Wellen waren schon lange mal nötig. Das es jetzt genau diese Marke getroffen hat mag Zufall sein (andere Hersteller wenden diese Methoden auch an) aber einer muss eben immer der erste sein.

Ich als Verbraucher hoffe das dm sich auch weiterhin für unsere Interessen stark macht und entsprechend ehrlich vertritt. Mag sein das es, aufgrund der aktuellen Discounter Preispoltik  mit Drogeriewaren nicht ganz uneigennützig war. Immerhin gab es sowas schon früher solche ungerechten Preissteigerungen bei denen dm drogeriemarkt nicht tätig wurde. Aber schlecht ist es trotz des vielleicht vorliegenden Eigennutzes dennoch nicht.

In meinen Augen gibt es hier nur eine Lösung: Entweder der Zahnpastahersteller senkt den Preis entsprechend für die 75ml Tube Zahnpasta oder packt wieder die gewohnten 100ml in die Tube. Doch eine aktive Preissteigerung von mehr als 30% möchte ich als Verbaucher einfach nicht hinnehmen müssen. Ihr vielleicht?

Lifestyleblog
(Weitere Infos zu diesem Thema findet Ihr auch bei der Wirtschaftswoche und auch bei bild.de.)

Wie seht Ihr das mit der Zahnpasta Abzocke?