Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Aber bitte mit Sahne … total iSi

Es geht doch nichts über frisch aufgeschlagene Sahne, oder? Ein heißer Kakao ist zwar toll – mit Sahne aber noch besser. Auch der noch warme Apfelkuchen oder der Obststreusel – mit Sahne noch etwas unwiderstehlicher. Sahne macht irgendwie alles ein bisschen besser. Damit das fluffige aufschlagen schneller geht nutze ich meist meinen Minimixer aber auch damit dauert es schon ein paar Minuten bis die Leckerei fertig ist. Sprühsahne aus dem Supermarkt kommt absolut nicht an frische Sahne heran von daher ist es manchmal wirklich sinnvoll sich einfach wieder an die guten alten Zeiten mit Oma und Mama zu erinnern …

iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender

Natürlich ist so ein leckerer Kakao wie oben auf dem Bild immer toll. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit genieße ich diesen kleinen Luxus ab und zu super gerne. Aber wir wissen doch alle: Mit Sahne wird sowas einfaches noch besser, schmeckt besser und sieht auch noch mega gut aus …  😉

Am Ende noch ein bisschen Dekoration und mit einem Schlag sitzt man vor einem schokoladigen Traum der einfach nur megalecker aussieht und der beste Begleiter für einen kuscheligen Feierabend auf der Couch mit einem guten Film ist.

Übrigens mische ich meinem heißen Kakao in der Vorweihnachtszeit gerne eine Prise Zimt und Anis bei. Das gibt ein tolles Aroma und duftet herrlich nach Weihnachten. Wer möchte kann diese Sünde auch ganz Easy in einen Lumumba verwandeln – auch sehr lecker.

iSi Dessert Whip PLUS

Geschlagene Sahne wie in meiner Kindheit

In meiner Kindheit gab es immer Sahne zum Kuchen und die wurde nur selten von Hand geschlagen oder mit dem Mixer sondern meist mit einem Sahnespender. Flüssige Sahne hinein, Deckel drauf, Kartusche rein – es zischt –  ein wenig schütteln und die Sahne war sprühfertig. Einfacher geht es eigentlich nicht … Warum ich das aus den Augen verloren habe ist mir wirklich ein Rätsel?! …

Früher waren solche Geräte aber auch nicht wirklich stabil. Unser damaliger war aus Plastik und für eine Sahnesauerei im gesamten Zimmer genügte es schon das der Verschluss zwar aufgedreht aber nicht richtig verschlossen war. Wenn ich mir da den iSi Dessert Whip PLUS ansehe liegen alleine schon bei der Qualität Welten.

Einmal mit Sahne bitte – iSi Dessert Whip PLUS

Der iSi Dessert Whip PLUS ist nicht aus Plastik sondern aus Edelstahl. Sehr robust alles und wirklich gut verarbeitet. Das reicht bis zum Griff der sich auch mit einer Hand (auch der Linken) leicht herunterdrücken lässt. Man hat überhaupt nicht das Gefühl das sich hier auch nur ein Teil lösen könnte. Zudem ist das Design in mattem Edelstahl mit dem wahlweise schwarzen oder weissen Sprühkopf viel moderner. Auch die Silikonmanschette hatte man früher nicht, da gab es nur aufgedruckte Muster (schlimmstenfalls mit Bienen und Blumen) die ich mir heute definitiv nicht mehr auf die Kaffeetafel stellen würde.

iSi Dessert Whip PLUS

Man bewegt sich beim iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender wirklich schon unter den Grand-Spendern der Sahne und das spürt man in jedem Detail des Gerätes.

Design & Zubehör

Neben dem interessant gestalten Spendergriff fällt vor allem die Silikonmanschette auf. Die Silikonmanschette wird direkt über den Edelstahlzylinder geschoben und sorgt so für mehr Griffigkeit und Halt bei der Anwendung. Im Grunde hat sie daher eigentlich mehr einen praktischen Nutzen aber ich bin eben jemand der gerne auch optisch von einem Produkt angesprochen wird.

Für meinen Geschmack ist das Muster der Silikonmanschette etwas „grob“ (es erinnert mich irgendwie an einen abgewandelten Military-Look). Ich will mir vorstellen das iSi hier auch andere Motive produzieren könnte die etwas edler daher kommen. Sie wären dann vielleicht nachkaufbar und so immer mal wieder problemlos austauschbar.

iSiSpender2

Neben dem Sahnespenders und der Silikonmanschette bekommt man im Set noch 2 Düsen, eine Sterntülle und eine Tulpentülle, mit denen man verschiedene Sahnemuster spritzen kann. Diese können auch bei befülltem Sahnespender jederzeit getauscht werden. Natürlich die Anleitung und ein kleines Bürstchen zum besseren reinigen. Eine erste Sahnekapsel für den Sofortstart liegt leider nicht bei.

Ich als Spontankäuferin finde das immer praktisch wenn ich nach dem Kauf direkt loslegen kann. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen gehabt wenn mindestens eine Sahnekapsel im Lieferumfang des iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender enthalten gewesen wäre.

sahnepatronen

iSi war zwar so nett und hat mir ein 3er Set mit Sahnekapseln mitgegeben aber das ist eben bei einem normalen Kauf nicht dabei.  Der 24er Pack Sahnekapseln kostet übrigens um die 13 Euro. Damit zahlt Ihr für 500ml „Sprühsahne“ also nur knapp 0,55€. Und dabei ist Sahne nicht mal alles was der iSi Dessert Whip PLUS herstellen kann …

iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender

Anwendung & Handhabung

Neben diesem großen Modell gibt es übrigens noch eine kleinere Variante für 250ml. Aber ich finde die 0,5ltr müssen es schon sein. Das ist entsprechend ein Becher Sahne und man kann damit auch bei Gästen ausreichend zur Verfügung stellen. Für alle die weniger Sahne benutzen – keine Sorge – der iSi Dessert Whip PLUS kann im Kühlschrank problemlos ein paar Tage aufbewahrt werden. Viel länger als das mit Sahne möglich ist die man mit dem Mixer aufgeschlagen hat.

Die Handhabung ist wie der Name schon sagt echt „iSi“. Fangen wir einfach mal bei der klassischen Sahne an.

Sahne Spender

Wir brauchen für diese cremige Leckerei nur 500ml flüssige Sahne, den iSi Dessert Whip PLUS sowie eine der iSi Sahnekapseln.

Ich kann verstehen wenn man vor der ersten Anwendung etwas Bammel hat. Immerhin hantieren wir hier mit ordentlich Druck. Doch das ist wirklich unbegründet. Nachdem ich alles erst einmal nur sehr vorsichtig probiert hatte war ich mir mit dem Edelstahl des Gerätes sehr sicher das es mir nicht um die Ohren fliegen wird. Wer immer alles richtig zuschraubt hat nicht zu befürchten das einem die Sahne um die Ohren fliegt.
Die Gewinde des iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender sind robust und es ist daher auch kaum möglich ihn nicht richtig zuzuschrauben. Wer das schafft muss schon mit ordentlich roher Gewalt vorgehen.

sahnehaube2

Früher hätte ich mir nun eine Schüssel genommen, diese entsprechend abgedeckt (Sahne schlagen spritzt immer gerne rum) und dann erstmal an die 5 Minuten im gerührt. Jetzt fülle ich nur meine Sahne in den iSi, Deckel drauf, dann die Sahnekapsel einlegen udn aufdrehen (es zischt leicht), alles kurz schütteln (ca. 5x) und schon ist die Sahne servierfertig.

iSi Dessert Whip PLUS

iSi Dessert Whip PLUS

Kein Vergleich mehr mit dem Handrührgerät und das Ergebnis liegt Längen vor der Industriesahne aus dem Supermarkt. Denn die Sahne schmeckt wie selbst aufgeschlagen. Keine E-Nummern, kein Zucker – einfach nur Sahne pur.

Sahne so schnell wie noch nie

Statt eines Schälchens Sahne stelle ich inzwischen einfach den iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender auf den Tisch. Hier bedarf es dann auch eigentlich keiner Erklärungen. Den iSi Dessert Whip PLUS kann jeder direkt anwenden- auch Kids. Wichtig ist nur das er immer schön mit der Düse gerade auf den Teller gehalten wird damit die Sahne auch optimal aufgeschlagen auf dem Teller ankommt. Sonst ist nichts zu beachten.

sahnespender1

Gekühlte Sahne macht sich im iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender übrigens vom Stand her um einiges besser habe ich festgestellt. Das wirkt sich dann auch auf die Standfestigkeit der Sahne aus. Ihr könnte damit problemlos Eure Torten garnieren. Ich mische dazu einfach der Sahne etwas Sahnesteif unter, verrühre das und fülle dann den iSi damit. Das hält sehr gut und auch hier wieder kein Vergleich zu Industriesahne die ja nur 5 Minuten schön aussieht bevor sie dann wegfließt und einfach gaar keinen Stand hat.

Perfekte Sahnetupfen/ Toppings

Mit den zwei Düsen im Lieferumfang lassen sich perfekte Sahnetupfen zaubern. Das ist auch bei Cupcakes sehr praktisch. Ich kann mein Topping mit dem iSi direkt aufsprühen. Da spielt es auch keine Rolle ob ich eine reine Sahne oder eine Vanille-/ Schokocreme einfülle. Es sieht immer gut aus.

sahnetupfen

Was lässt sich alles zubereiten?

Wie der Name schon sagt können neben Sahne und Cremes auch so ziemlich alle Desserts mit dem iSi Dessert Whip PLUS zubereitet werden. Es geht sogar herzhaft. Wenn man einmal damit angefangen hat alles fluffig aufzusprayen dann wird man richtig süchtig danach kann ich Euch sagen.

Wir haben neben der klassischen Sahne auch eine leckere Himbeercreme, einen fluffigen Schokopudding, ein Paprikaschaumsüppchen und sogar – haltet Euch fest – LUFTSCHOKOLADE! damit gemacht. Hier kann man wirklich kreativ werden und es ist auch mal etwas ganz neues in der Küche mit dessen Hilfe sich richtige Gourmethighlights zaubern lassen. Jeder der in den Genuss kommt fragt sich nämlich: „Wie hat sie das Süppchen oder dieses Topping nur so fluffig und locker aufgeschlagen bekommen?“

gewürzkuchen mit zimtsahne

Es braucht nur eine iSi Idee und heraus kommen: Bratäpfel mit Zimtsahne, Zanderfilet mit einer Kürbismousse, Frischkäsedip mal fluffig statt fest, luftige Creme fraiche, lockere Dessertcremes … oder auch voluminöser Pudding.

Fluffing statt Pudding

Ich habe mich schon immer gefragt wie dieser leckere Vanille-/ Schokopudding aus dem Geschäft diese Fluffigkeit bekommt. Egal wann ich Pudding gemacht habe, ob ich nun Sahne druntergehoben oder ihn direkt mit Sahne gemacht habe. Es kam nie dieses leichte, lockere Puddingdessert heraus. Natürlich musste ich das jetzt mit dem iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender testen wie es dann sein würde.

rühren

Es gelingt bei solchen Experimenten natürlich nicht immer alles. Wenn der Pudding nur ein klein wenig zu fest ist kommt nichts dabei raus. Ich musste schon etwas probieren bis ich dann wußte wie cremig der Pudding vorab sein muss um am Ende locker aufgeschlagen in unseren Dessertgläsern zu landen. Danach ist er aber ein wahres Gedicht. Wer dem Pudding noch etwas Sahne zugibt erhält einen selbstgemachten Premiumpudding den man nicht mehr missen will. Kein Vergleich zu der bekannten, festen und unfluffigen normalen Puddingkonsistenz. Es zergeht dank den feinen Luftbläschen in der Masse einfach auf der Zunge. Mehr Volumen bedeutet auch bessere Aromen. So wird aus gewöhnlichem Pudding ein Fluffing.

himbeersahne3

Wenn hier der Löffel eintaucht ist das ein cremiger Traum der trotzdem im Kühlschrank noch fest wird. Die ganzen feinen Luftblasen bleiben in der Masse eingeschlossen und beim genießen sorgen sie für dieses unvergleichliche, zarte und fluffige Gefühl auf der Zunge.

himbeerpudding

Nach dem Genuss sollte der viSi Dessert Whip PLUS Sahnespenderdann gut gereinigt werden.

Die Reinigung

Wasser mit ein wenig Spülmittel genügt. Ich verwende noch meine Flaschenbürste und die Edelstahlflasche ist schnell und einfach gereinigt. Die Silikonmanschette schiebe ich hierzu nach oben ab.

renigung2

Etwas kniffliger ist das bei dem Kopfdüsenaufsatz. Hier sind natürlich zum einen die Düse selbst sowie die kleinen Zwischenräume im inneren der Düse zu reinigen. Dann sind auch im Deckel selbst noch einige, knifflige Ecken. Und vertraut mir wenn ich sage: Sahne verzeiht nichts. Nur etwas übersehen und die schlägt sofort um. Man muss daher sehr akribisch vorgehen.

innen iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender

Ich empfehle: Am besten direkt nach der fertigen Verwendung reinigen. Heisses Wasser, die kleine Bürste die dabei war, eine Flaschenbürste und Spülmittel/ Schwamm sind Pflicht. Bei Desserts, die nicht so leicht wie Sahne weggespült werden können qwie reine Sahne, muss man noch genauer reinigen. Gerade bei den etwas aussergewöhnlicheren Gerichten die ich mit dem iSi gemacht habe dauerte es halt schon etwas bis wirklich alles wieder sauber war. Reste übersehen war kein Vergnügen!

PREIS & ERHÄLTLICHKEIT

ISI 1570 Dessert Whip Plus Sahnespender

Preis für den Sahnespender: um die 40,00 €uro
Preis für die Sahnekapseln: 24St. um die 13,00 €uro (Hier gibt es auch andere Verpackungseinheiten!)
Fassungsvermögen: 0,5 l
Den iSi Dessert Whip PLUS gibt es im Elektromarkt oder direkt auf AMAZON.
Mehr Informationen und Rezepte zum Produkt unter: www.isi.com »

 

wennschondennschon

Whip the cream!

Auch wenn die Reinigigung nicht ganz so iSi war so bin ich dennoch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Mit Sahne ist der iSi Dessert Whip PLUS Sahnespender wirklich praktisch und unkompliziert. Robust liegt er gut in der Hand, ist mit seinen 500ml auch nicht zu wuchtig und kann daher auch auf einer Kaffeetafel stehen. Einfacher geht frische Sahne nicht und sie schmeckt viel natürlicher wie die gekaufte Industriesahne. Ausserdem ist das auch Dauer mit einem Sahnespender sowieso viel umweltschonender und auch günstiger. (500ml Sprühsahne für 0,55€) Es lohnt sich also absolut statt billiger Supermarkt Sprühsahne diesen Sahnespender ins Auge zu fassen.

Ich jedenfalls möchte meinen iSi nicht mehr missen. Für alle die kreativer in der Küche sein wollen ist er ein interessantes Gadjet das sich sicher auch gut verschenken lässt. Hier kann dann bestimmt auch einiges im Bereich der Molekularküche mit gemacht werden. (Dieser Punkt steht auch noch auf meiner iSi-ToDoListe) Ich für meinen Teil werde den iSi auch bei unserem Weihnachtsmenü wieder verwenden und zu unserem Dessert aus heissen Bratäpfel-Blätterteigkreisen einen locker leichten Vanille-Zimt Schaum servieren. *hhhmmm* Das wird sicher auch ein Gedicht … ich freue mich jetzt schon darauf.

lifestyleblog

 

 

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

2 Kommentare

  1. Bei Sahne werde ich immer ganz Kirre. Dieser Druckluftapparat kommt bei uns immer wieder Sonntags zum Einsatz, wenn Oma kommt. Nur zu empfehlen. Zugegben ich bin schwer süchtig nach Sahne. Aber nichts geht über selbstgemachte Sahne pur!

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.