Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Mermaid Hair Tutorial – Neuer Look mit MakeUp Inspiration

Ombre Hair mit Colour Freedom von Knight & Wilson

“Einmal im Leben ein bisschen Meerjungfrau sein … “. Das wünscht sich vielleicht so Manche von uns. Wenn ich als über Pinterest oder Instagram streife und dort die genialsten Mermaid Hair Tutorial Ombre- und Farbhaarlooks sehe bin ich schon versucht. Ich bin fasziniert von diesen vibrierenden und intensiven Farbverläufen. Allerdings bin ich auch weit davon weg so etwas selbst anzugehen. Schon gar nicht dauerhaft. Grundsätzlich müsste man für den Mermaid Look die Haare erst blondieren und dann in der gewünschten Farbe färben. Das geht natürlich ordentlich an die Haarstruktur. No Way! No Chance!

Doch wie schnell sich die Dinge mit der Zeit ändern können. Vor allem wenn sich eine neue NON PERMANENT Haarfarbe, exklusiv aus UK, auf den Weg in die deutschen Drogeriemarkt Regale macht.  Da kommt eins zum anderen und *schwupps* schon ist es passiert und man hat Mermaid Hair!

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Nicht permanente Haarfarbe

In der letzten Zeit habe ich deswegen relativ viele Blogartikel, u.a. zu den Loreal COLORISTA Produkten gelesen. Ich war aber auch nicht immer zu 100% von den Ein-Tages-Sprays, Wash Outs oder den temporären Haarfarben überzeugt. Für mich war das sehr wenig Vibrance und viel Wishiwashi Farbe. Bei fast allen Bloggerinnen die es vorab probiert hatten (AnothergirlsBeautycase oder auch Even if) waren die puren Farben nur sehr pastellig im Haar rausgekommen und das burnte einfach nicht. Für mich ein Fail.

Wenn schon dann wollte ich lieber eine schöne und brilliante Farbe im Haar haben. Nicht eine die schon aussieht wie 20x gewaschen. Bei den Knight & Wilson COLOUR FREEDOM Farben hat mich deswegen vor allem der Zusatz “ultra-vibrant” gereizt. Als eine der Ersten in Deutschland durfte ich exklusiv diese neuen Haarfarben für Euch ausprobieren.

Entschieden habe ich mich dann (ich konnte es selbst kaum fassen) für Tropical Aqua. Ich wollte erst Rosa nehmen aber dann dachte ich – nööö – so girly bist du dann doch nicht. Sei mal mutig! Das es am Ende dann doch so intensive Mermaid Hair bzw. auch Nymphen oder Feen Ombre Haare geworden sind war echt nicht abzusehen.

knightwilson colorfreedom-pastelizer-pastelhair

mermaid hair tutorial

Gesagt getan. Es war Zeit für einen frechen, dynamischen und trendigen neuen Look.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Anwendung / Haltbarkeit

Für die Anwendung braucht es die Tönungscreme. Zusätzlich zur Farbe gibt es dann noch den speziellen Knight & Wilson Pastelizer. Je nach Mischungsverhältnis von Tönung und Pasteliser fällt das Ergebnis kräftiger oder dezenter aus. Der Pastelizer ist aber ebenso wichtig damit man, sofern nicht alle Haare eingefärbt werden sollen, softe Übergänge zur eigenen Haarfarbe schaffen kann.

Einzigste Einschränkung für Colour Freedom: Die Produkte sind nur für naturblonde/ aufgehellte Haare gemacht und kommen auf diesen Farben (je heller desto besser) am elektrisierendsten raus.

colorfreedom farben ombre

mermaid boldandvibrant shades pastelhair

Ich habe mich, für mein Premiere Mermaid Hair, zunächst langsam rangetastet und mit DipDye’s angefangen. Wenn ich es dann nicht leiden könnte wäre es kein Drama gewesen. Zumal man nicht vergessen darf: SEMI PERMANENT! Das heißt das Farbergebnis hält hiermit, je nach Einwirkzeit und Zustand des Haares, nur etwa 6-10 Haarwäschen.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Softes Türkis Mermaid Hair Dip-Dye

Mermaid Hair Dip-Dye heißt der Haartrend bei dem eben nur die Haarspitzen eine andere Farbe haben. Nachdem ich meine Tropical Aqua Tönung im Schälchen hatte war ich zwar etwas verunsichert, da die Farbe eher nach Blau statt Türkis aussieht. Aber okay.

DIP DYE JAIR knightwilson colorfreedom pastelizer anrühren

Vorher hatte ich schon die Verträglichkeit ausgetestet und konnte dann loslegen. Für das DipDye ist es am besten Alufolie zu verwenden. So hat man die ideale Kontrolle über die Menge an Tönung und vor allem auch wie hoch man hier tatsächlich einfärben will. Handschuhe sind natürlich dabei, Handtuch umlegen und altes T-Shirt ist auch empfehlenswert. Ich nehme dennoch meine eigenen Einweghandschuhe, weil ich damit bessere Kontrolle habe. Ein Colorationspinsel ist auch ganz praktisch denn damit lässt sich die Farbe besser verteilen. Wer den nicht hat macht es einfach direkt mit den Fingern.

Ich habe mir zudem mit dem Pastelizer zwei hellere Nuancen abgetönt. So konnte ich nach oben hin den Farbton immer weiter ausblenden. Die Haare sollten, wie bei jeder Coloration, nicht frisch gewaschen sein und leicht angefeuchtet. Ich habe mir dafür eine Sprühflasche mit Wasser bereit gestellt. Jetzt kann es losgehen …

tropical-aqua ombre hair

Auftragen und verblenden

Ich teile ach und nach die Strähnen ab und pinselt diese direkt ein. Schwierig fand ich das färben an sich nicht. Wer nicht gerade total unbegabt ist kann das zu Hause problemlos selbst machen. Wegen der Länge meiner Haare sehe ich eh gut auf meine Strähnen und kann quasi vor mir die Haare einpinseln. Mit dem Pastelizer verblende ich dann die Übergänge nach oben.

Für das DipDye selbst braucht Ihr nicht viel Tönung, ein Klecks reicht, und es empfiehlt sich hier und da unterschiedliche Höhen einzupinseln damit es nicht so gleichmäßig aussieht. Beim Hantieren, trotz der semi-permanenten Haltbarkeit, stets auf Tatscher achten. Die gehen nämlich von Regalen oder anderen Möbeln nicht mehr wirklich gut weg.

knightwilson color freedom pastelizer auftragen

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

DipDye Finishlook

Bei meinen DipDye’s war ich in der Tat sehr sehr vorsichtig. Maximal 2cm hatte ich beim ersten Versuch mit der 100% Tönung eingepinselt. Ich hatte gehörigen Respekt vor der Farbe. Es ist wirklich krass blau auf dem Pinsel und man denkt sofort darüber nach wie das wohl später aussehen wird. Vor allem dann, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat.

Nach den 30 Minuten Einwirkzeit habe ich aber schon beim Ausspülen gemerkt, dass es wirklich nur ganz an den Spitzen und auch nur dort sehr intensiv war.

mermaid hair tutorial dipdye

Das Ergebnis nach dem Föhnen und dem Lockenstab fand ich, trotz des dezenten Looks, gut. Hat mir gefallen und das war dann auch der Zeitpunkt wo ich dachte: Da geht noch mehr. Also griff ich nochmals zur Tönung für Runde zwei.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

knightwilson-colorfreedom

Ombre Mermaid Hair Tutorial

Ich habe keine drei Abtönungen mehr gemacht, sondern das 100% Tropical Aqua direkt auf die Haarsträhnen gegeben. Locker über 20cm. Erst danach habe ich die Farbe nach oben hin mit dem Pastelizer soft auslaufen lassen. Es war auch kein Problem das über die bereits vorhandene Farbtönung zu geben. Es machte die Farbe nur intensiver ohne das man einen Übergang sah.

Falls Ihr dann einzelne Strähnen bis an den Haaransatz machen wollt ist es wichtig die Farbe auch wirklich ganz bis an den Ansatz zu streichen, da Ihr sonst eine unschöne Lücke habt. Manchmal sieht man das selbst nicht so gut, weswegen eine zweite Person oder ein gutes Spiegelmanagement 😉 hilfreich ist. Spätestens dann solltet Ihr auch Stirn und Ohrenbereich mit Vaseline eincremen und so vor Farbflecken auf der Haut schützen. Bei dem DipDye saut man viel weniger, sodass ich es erst jetzt wirklich gebraucht habe.

Nach dem Tropical Aqua Part ging es ganz mit mir durch. Ich habe noch zum Pink und Lila gegriffen. Blau war ich ja schon also war es eigentlich auch egal. Ich hatte die Idee eines soften, leicht fließenden Farblooks. Also wieder ausgewaschen, geföhnt, gelockt und dann den Spiegel konsultiert.

diy mermaid hair tutorial ombre look

Is das krass? Ich finde es krass aber geil. Und ja – das ist doch mal ein neuer Look diese Mermaid Hair. Ich weiß auch gar nicht ob ich mich von denen wieder trennen kann. Ganz toll finde ich die Haare übrigens als Pferdeschwanz oder im Zopf. Das ist ein toller Effekt.

mermaid hair tutorial

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Mermaid Hair MakeUp Look

Nun war ich eine kleine Mermaid Hair in Türkis, Pink und Lila. Jetzt konnte ich auch beim MakeUp farbenfroh werden und mich richtig dazu auslassen.

Die Augenbrauen habe ich mit türkis, pink und lilafarbigen Lidschatten passend eingefärbt in einem soften Farbverlauf. (Marusha lässt grüßen). Dieselben Farben habe ich dann auch auf dem Augenlid benutzt. Und, wie sich das für eine echte Meerjungfrau gehört, ein bisschen Glitzer muss sein.

meerjungfrau makeup

meerjungfrau makeup

So nun seid Ihr im Bilde. Ich bin Blau und steh dazu 🙂  Es macht aber auch unheimlich Laune. Mal was anderes, so Mermaid Hair,  und ich bin froh, dass ich mutig war und es überhaupt gemacht habe. Eine Erfahrung mehr und für mein erstes Mal ist es doch absolut tragbar.

Die wichtigsten Fragen kläre ich natürlich auch noch: Hält das denn im Haar? Färbt es ab? Stinkt es?

Stinken tut es nicht. Es riecht sogar sehr gut. Mit einer normalen Coloration also nicht vergleichbar.

Ich hatte ehrlich gesagt fest damit gerechnet alles einzusauen wenn die Farbe einmal drin is und nass wird. Angefangen bei der Bürste im feuchten Haar, den Klamotten bei Regen, übers Kissen und die Handtücher nach dem Duschen. Erstaunlicher Weise färbt es überhaupt nicht ab. Ihr habt keine türkisnen Finger wenn Ihr Euch durch die Haare geht und auch auf dem Kopfkissen ist nichts verfärbt. Es gibt nur eine Situation wo es total ausläuft. Nämlich genau dann wenn Ihr mit Shampoo dran geht. Aber das soll es ja auch.

Inzwischen liegen 6 Haarwäschen hinter mir und ich bin immer noch leicht türkis. Es wäscht sich glücklicherweise von oben nach unten raus. So habe ich auch weiterhin den Verlauf aber eben immer weiter unten. Einmal werde ich aber noch nachfärben. Das gibt auch die Restmenge in der Tube noch her.

Achja und Pflege enthält das Produkt ebenfalls. Eine Kombination aus Arganöl und Sheabutter. Ich würde Euch aber trotzdem empfehlen ruhig noch ein Haaröl dazu zu verwenden. Das erhöht die Brillianz der Farben und lässt sie umso schöner strahlen.

Die Produkte werden voraussichtlich Anfang Mai 2017 in der Drogerie erhältlich sein. Es gibt dann insgesamt sechs Nuancen: Tropical Aqua, Blue Denim, Pink Pizazz, Coral Blush, Crimson Red, Mystic Purple und Silver Blond. Damit könnt Ihr Euch dann austoben und vielleicht schickt Ihr mir ja auch Eure ersten Mermaid Hair Fotos.

beauty blog Deutschland

Würdet Ihr Euch trauen oder
sagt Ihr “Mermaid Hair Don’t Care”?

 

UPDATE:  07.06.2017

Heute wollte ich Euch nochmal ein kurzes Update geben bezüglich der Haltbarkeit dieser Haarfarbe. SEMI PERMANENTE Haarfarbe: Laut Hersteller soll das Farbergebnis je nach Einwirkzeit und Zustand des Haares etwa 6-10 Haarwäschen halten. ÄÄÄääääh also das passte bei mir nicht wirklich. Wir haben inzwischen Juni und ich habe zwar nicht mehr die anfängliche Farbintensität im Haar doch ausgewaschen ist die Farbe auch noch nicht zu 100%. Ein sanfter türkis-grüner Schimmer ist immer noch vorhanden. Über die 6-10 Haarwäschen bin ich natürlich schon weit hinaus und ich werde wohl auch noch ein paar Haarwäschen benötigen bis ich die farbe wirklich wieder komplett raus habe.

Solltet Ihr also kurzfristige Färbung wünschen ist Colour Freedom nicht die richtige Wahl.