Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Raunsborg Nordic Naturkosmetik – Body Shower & Lotion + Handcreme

Naturkosmetik Pflegelinie nun auch in Deutschland erhältlich

Soeben war ich mit der neuen Raunsborg Nordic Naturkosmetik duschen und dufte nun total lecker nach Rhabarber, Johannis- und Waldbeeren. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal mit Rhabarber unter der Dusche stehen würde – bisher lag der bei mir stets auf einem leckeren Hefeteig – aber als Kosmetik, ja –  das hat schon was!

Ich hatte Euch HIER ja bereits über die neue Pflegelinie berichtet und versprochen noch genauer auf die einzelnen Produkte einzugehen. Deshalb folgt heute die Review zu den Raunsborg Nordic Naturkosmetik Produkten für den Körper.

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Raunsborg Nordic Naturkosmetik reduziert sich auf das Wesentliche und bleibt dabei einfach und übersichtlich. Raunsborg Nordic ist eine übersichtliche Kosmetikserie auf Naturbasis. Es gibt insgemsamt eine Sorte Duschgel und eine Sorte Bodylotion. Dazu noch eine Sorte Body Scrub. Praktischerweise auch eine Handcreme die sich dieser Körperpflege ergänzend zur Seite stellt. Gerade auf letztes stehe ich ja. Ich bin Handcreme süchtig und gehe eigentlich nie ohne aus dem Haus.

Die Serie lädt einen wirklich ein Natur zu entdecken. Die wundervolle Gestaltung der Kartons macht es schwer diese nicht zu beachten. Ich finde die Gestaltung jedenfalls absolut wundervoll und haben die Bilder daher auch in passender Umgebung gemacht.

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Verpackung

Seit Raunsborg Nordic Naturkosmetik wirkt mein Badezimmer ein wenig aufgeräumter. Keine quietschbunten Verpackungsdesigns mehr die mich aus der Dusche anschreien „Nimm mich!-Nein, MICH!“ sondern sehr edles mattes weiss, das fast schon vornehm wirkt. Das zieht sich lückenlos durch alle Produkte. Allenfalls durch silberne Applikationen wird diese Linie optisch aufgepeppt und macht die Sache aber nur nochmals einen Ticken wertvoller.

Verschlüsse und Drehmechanismen sind gängig und lassen sich auch mit frisch lackierten Fingernägeln noch problemlos öffnen 🙂 (Diese Info ist gerade für Menschen wie mich, die immer 5 Sachen gleichzeitig versuchen, essentiell.)

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Konsistenz & Ergiebigkeit

Die Body Shower (200ml) ist so wie man das erwarten kann. Eher gelig und von der Farbe her milchig – schaut ein wenig aus wie das Innere einer Muschel – zumindest chanchiert das Duschgel im Licht etwas.

Die Body Lotion (200ml) ist nicht ganz so cremig und fest wie erwartet, sondern wirklich cremig kurz vor „zu flüssig“. Sie zerfliesst zwar nicht sofort, aber sobald man sie aufträgt lässt sie sich ganz problemlos auf der Haut verteilen und das ratz fatz! Deshalb braucht man auch nicht viel für eine komplette Körpertour.

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Duft & Wirkung
Bodyshower & Bodylotion

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Der Geruch der Raunsborg Nordic Naturkosmetik Body Shower ist durchaus frisch, aber auch fruchtig. Dennoch empfinde ich ihn nicht zu süss oder aufdringlich. In der Dusche verbreitet sich ein feiner, irgendwie auch ein wenig nach grünem Apfel duftender Hauch. Ich mag ihn auf Anhieb und auch mein Pouff steht auf diesen neuen, naturkosmetischen Schaum. Ich denke der Gedanke, dass man hier ein Paraben- und  Silikonfreies, nicht an Tieren getestetes und sogar keinerlei allergene Duftstoffe enthaltendes Produkt vor sich hat bewirkt auch einen anderen Blickwinkel. Das Gefühl und der fragende Blick auf eine INCI-Liste die man eh nicht durchschaut macht die Sache entspannter.

Kreatin und die aktiven Inhaltsstoffe von Apfel, Hafer und Honig sorgen ganz nebenbei dafür, dass meine Haut weich und geschmeidig gepflegt wird.

Von der Wirkung her: Auf der Haut merke ich vielleicht sogar ein leichtes, erfrischendes Kribbeln – aber irgendwie wollte sich das nicht so wirklich bestätigen lassen. Nach dem dritten Versuch der Rekonstruktion war ich aber definitiv lupenrein sauber. Vielleicht war das auch nur die Freude meiner Haut über ein sehr natürliches Produkt: „Huhu, endlich mal was chemiefreies hier!“

bodylotion

Die anschliessend folgende Raunsborg Nordic Naturkosmetik Bodylotion riecht für mein Empfinden allerdings nicht viel anders, als die Body Shower. Die beiden passen daher auch sehr gut zusammen. Ich  finde es auch wieder interessant welche Pflanzen eingesetzt wurden. Wer würde schon auf Radieschenöl in einer Bodylotion tippen? Also ich nicht- die ess ich eher im Salat.  Sie sorgen dafür dass die Bodylotion schnell einzieht, ohne einen fettigen Film auf der Haut zu hinterlassen. Dazu kommt Schachtelhalmextrakt der einen zusätzlichen straffenden Effekt bringen soll und die hauteigene Bildung von Kollagen und Elastin stimuliert.

Das hätt ich diesen kleinen scharfen Kugeln gar nicht zugetraut. Aber nach dem eincremen fühlt sich meine Haut butterzart an – sehr weich und gepflegt. Auch an den Ellenbogen leistet die sehr gute Arbeit. Dazu duftet sie total lecker, leicht fruchtig, ein ganz kleines wenig herb – Johannisbeeren? Für mich nicht so ganz genau zu definieren. (Wenn so Johannisbeeren riechen, dann ist mir bisher in der Tat etwas entgangen.)  Dazu hält dieser Duft sogar ein wenig länger an, als bei der Body Shower.

Handcreme
Linden- und Gurkenextrake mit Olivenöl

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Auf die Raunsborg Nordic Naturkosmetik Handcreme war ich besonders gespannt. Ich liebe Produkte mit Gurkenextrakt. Meine reguläre Hautpflege fürs Gesicht enthält Gurkenextrakt und vor längerem hatte ich auch mal eine Abschminklotion damit. Ich mag zum einen den Geruch und auch die Wirkung auf meine Haut. Aber eine Handcreme mit Gurke hatte ich bisher noch nicht gefunden. Was ich allerdings nicht mag ist Olivenöl – selbst wenn es noch so gute Eigenschaften haben soll. So hoffte ich mehr auf die Gurke …

beschreib-handcreme

Konsistenz & Ergiebigkeit

Weich und sehr leicht ist die Raunsborg Nordic Naturkosmetik Handcreme aber auch einen Ticken fettig. Grundsätzlich verwende ich eher nicht so gerne reichhaltige Handcremes, sondern lieber geligere Konsistenzen. Zuviel sollte man daher auch nicht verwenden, sonst wartet man zu lange bis die Creme eingezogen ist. Auf der Haut verbleibt noch längere Zeit ein leicht cremiger, reichhaltiger Film. (Ich fuchtele daher herum, um das Einziehen zu beschleunigen) Man muss aber auch dazu sagen: Die Handcreme ist gezielt gedacht für trockene Hände und so könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich bei sehr trockenen Händen ganz anders verhält. Für mich ist sie in  jedem Fall zu reichhaltig – Schade 🙁 – sie riecht nämlich wirklich super!

Die Ergiebigkeit ist aber ok. Ein Klecks für beide Hände genügt völlig. Man hat danach serh weiche Hände.

handcreme

Duft & Wirkung
Handcreme

Vom Duft her ist die Raunsborg Nordic Naturkosmetik Handcreme wirklich eine 180 Grad Wendung. Kein Vergleich mehr zum Geruch der Body Lotion – nicht ansatzweise. Hatte ich das erwartet? Ja, durchaus. Kennt man doch: eine Serie ein Duft. Aber während die Body Lotion eher fruchtig duftet haben wir hier einen sehr frischen, sauberen Duft. Die Gurke geht darin zwar ziemlich unter – zumindest kann ich sie nicht wirklich ausmachen – aber trotzdem gefällt mir diese Duftnote fast schon besser. Er hält er auch eine gute Zeit an. Man hat somit bei verschiedenen Handbewegungen einen Hauch davon in der Nase.

inhalts-handcreme

Inhaltsstoffe & Haltbarkeit

Ich hatte ja im ersten Artikel schon erwähnt das die Raunsborg Nordic Naturkosmetik Produkte auf der Webseite mit den Inhaltsstoffen gelistet sind. Aber bei diesem Test hier , in dem ich mir die Produkte dann etwas sehr genau ansehe als in dem Vorbericht, ist mir aufgefallen, dass das was auf der Raunsborg Webseite steht wesentlich weniger Angaben sind, als wir sie dann letztlich auf der Umverpackung vorfinden. Spätestens hier war klar – ich muss die Angaben nochmal separat checken, um wirklich objektiv etwas dazu sagen zu können.

Angaben auf der Raunsborg Webseite zur Body Shower: (reine Wirkstoffauflistung!)
Acacia Concinna fruit Extract Avena Sativa Kernel Extract Balanites aegyptica fruit extract Coco Glucoside Creatine Decyl Glucoside Glycerin Gypsophila paniculata root extract Hydrolyzed Wheat Protein Mel PEG-4 Rapeseedamide Pyrus Malus Fruit Extract

Angaben auf der Packung zur Body Shower: (hier gehts zum Codecheck >>)
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, PEG-4 Rapeseedamide, Pyrus Malus Fruit Extract, Creatine, Butylene Glycol, Hydrolyzed Wheat Protein, Phenoxyethanol, PEG-4 Distearyl Ether, Coco Glucoside, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Acacia Concinna fruit Extract, Balanites Aegyptica fruit Extract, Laureth-2, Parfum, Sorbitan Caprylate, Citric Acid, Avena Sativa Kernel Extract, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Distearyl Ether, Mel, Gypsophila Paniculata Root Extract, Dicaprylyl Ether, Potassium Sorbate, Sorbic Acid, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate

Alle weniger empfehlenswerten Stoffe die Codecheck ausgibt tragen dazu noch die Kennzeichnung: „für Naturkosmetika nicht geeignet“! Natürlich sind alle noch in den erlaubten Richtwerten, aber ich bin nun doch etwas verunsichert …

Wie kann das sein? Hat man hier absichtlich Inhaltsstoffe weggelassen? Denn lt. Codecheck sind das ja teilweise Inhaltsstoffe die eben NICHT in ein Naturkosmetik Produkt gehören sollten. Immerhin waren keine roten Markierungen zu finden, aber trotzdem trübte das meinen Produkttest etwas. Ich finde wenn Inhaltsstoffe aufgelistet werden, dann bitte alle! Alles andere wirkt auf mich wie der Versuch unliebsamen Inhalt unter den Teppich zu kehren. Hier wünsche ich mir definitiv mehr Transparenz!

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Alle Produkte aus der Raunsborg Nordic Pflegelinie haben eine Haltbarkeit von 12 Monaten nach dem Öffnen. Eine Lagerung im Kühlschrank ist zwar nicht notwendig, dennoch sollte man sie nicht gerade in der Sonne lagern und jeden reinpatschen lassen, damit man auch wirklich lange Freude daran hat.

Raunsborg Nordic Naturkosmetik

Preis & Erhältlichkeit

Praktischerweise kann man alle Produkte als „Körperpflege Produktset“ direkt bei Raunsborg Nordic auf der Webseite einkaufen. Das hier gezeigte Set-  bestehend aus Body Shower, Body Lotion und Handcreme kostet 35,00 EUR UVP.

Detaillierte Informationen, auch zu den hier nicht gezeigten Produkten, bekommt Ihr direkt auf der Webseite von Raunsborg Nordic.

dekor-set

 

Mein Fazit

Natürlich spielt bei der Reduzierung von Produkten auf das Wesentliche auch der persönlicher Geschmack keine Rolle mehr. Es gibt daher auch keine Alternativen, wenn einem nun der Duft eines Produktes aus der Serie nicht zusagen sollte, oder man sich spezielle Pflege wünscht. Das ist der Preis für „einfach und übersichtlich“ den man dann in Kauf nehmen muss. Damit entfällt auch die Unterscheidung von Hauttypen. Die Produkte sind für alle Hauttypen einheitlich und auch explizit so „einfach“ konzpiert. Ich kann allerdings auch nicht behaupten dass ich es vermisst habe. Bei der Body Shower fällt es eher weniger ins Gewicht – auch die Bodylotion, wo auch vergleichbare Produkte an sich schon immer sehr leicht sind, stört diese Vereinheitlichung nicht. Bei der Handcreme musste ich dageben schon etwas warten bis die reichhaltige Creme in meine nicht ganz so trockenen Hände verschwunden war.

In Summe waren aber alle Body Produkte genau mein Ding. Pflege, Duft und Wirkung sind empfehlenswert.

Von den Angaben zu den Inhaltsstoffen bei der Raunsborg Nordic Naturkosmetik bin ich trotzdem etwas enttäuscht. Es wäre mir gar nicht aufgefallen, ich hätte mich in der Tat – wie viele andere Verbraucher auch – nur auf die Angaben der Webseite gestützt und verlassen. Wenn man sich online informiert ist das ja auch eine logische Anlaufstelle. Man muss da aber wirklich sehr genau lesen! Die Auflistung von „WIRKSTOFFEN“ und „INHALTSSTOFFEN“ sind schon zwei paar Schuhe. Trotz dieser Unstimmigkeit sind die Inhaltsstoffe immer noch besser, als bei so manch anderem Produkt und alle noch im dunkelgrünen/ hellgrünen Bereich. Ich denke aber mein Wunsch nach mehr Transparenz ist hier sicher nachvollziehbar.

Mein Gesamturteil für die Raunsborg Nordic Naturkosmetik – bestehend aus Body Shower, Body Lotion und Handcreme erreicht 4 Flügel.

           

GEWINNSPIELANKÜNDIGUNG

Und damit auch Ihr diese neue Raunsborg Nordic Naturkosmetik komplett kennenlernen könnt, gibt es Ende dieser Woche ein richtig tolles Gewinnspiel auf Facebook und hier im Blog. Ich habe nämlich zwei komplette Testsset der Raunsborg Nordic Naturkosmetik Linie zu verlosen!
Wie findet Ihr das?

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

5 Kommentare

  1. Hey BeAngel,

    tatsächlich bin ich wie Du bereits weißt, auch einer derjenigen die nur auf die aufgedruckten Inhaltsstoffe geachten hatten.

    Trotzdem fühle ich mich mit dieser Serie „besser“ versorgt, als mit silikon- und parabenhaltigen Bodyprodukten.
    Ich hab sie auch sehr liebgewonnen und ich würde mir für die kühlere Jahreszeit gerne noch ein reichhaltigeres Bodyprodukt (Bodybutter) wünschen.

    Liebe Grüße von Marion

    1. Das stimmt. Dementsprechend hat man so gesehen ja auch nichts zu verstecken und könnte damit auch ruhig alle Inhaltsangaben offen legen. Ich finde einfach das sieht komisch aus wenn es nicht so ist. Da muss ich als Verbraucher mir eben diese Frage stellen.

  2. Also ich fahre ziemlich auf Naturkosmetik ab und werde daher sehr gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen.
    Obwohl ich sagen muss die Nr. mit den Inhaltsstoffen finde ich nicht sehr vertrauenserweckend. Codecheck selbst nutze ich mittlerweile täglich selbst, aber auch hier blicke ich als ehrlich gesagt nicht immer durch, da wird ein Stoff durchgewinkt u. unten steht was von Krebserregend……. oftmals werden ja auch nur ein Teil der Inhaltsstoffe eines Produktes von Codecheck bewertet. Alles sehr verwirrend.

    1. Es ist zwar eine Unstimmigkeit, ja. Aber bei weitem noch viel besser als manch andere Pflege. Bei Codecheck gibt es EU Richtwerte und die werden in der Regel immer eingehalten. Nehmen wir mal AUSSIE Shampoo, hier sind 5-6 rot deklarierte Stoffe enthalten, also da sollte man dann schon vorsichtiger sein.
      Ich wünsche mir, wie schon erwähnt, an der Stelle einfach mehr transparenz, weil das auch dann größeres Vertrauen schafft, wenn der Hersteller alle Inhaltsangaben auch offen aufzeigt. Und eigentlich muss man so gesehen hier auch nichts verstecken.

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.