Menü schließen
schauen Sie was wir machen

An den Reis, fertig, los! – Leichtes Gericht mit dem Uncle Bens Express Reis

Heiß auf Reis? Ja! Reis geht immer und schmeckt auch toll, wenn da nicht die durchaus lange Kochzeit wäre. Manchmal hast Du Lust auf Reis, aber magst denselben eben nicht erst waschen, stehen lassen, nochmal waschen, kochen und dann noch den perfekten Garpunkt finden für locker leckeren Reis. Für den schnellen Reishunger und für die etwas fauleren Kochtage ist für mich der Uncle Bens Express Reis, den ich im heutigen Rezept verwende, deswegen ideal.

Uncle Bens Express Reis gelingt immer

Nachdem ich bei trnd den Uncle Bens Express Reis Test zugesagt bekommen hatte, war ich vor allem auf den neuen Uncle Bens Express Reis & Korn “Naturreis mit Quinoa” gespannt. Es ist die neueste Sorte bei den 2 Minuten Express Reis Produkten im Uncle Bens Sortiment. Vollmundig und mal was anderes.

Doch egal was Ihr Euch aussucht: Es ist immer schonend dampfgegarter Spitzen-Reis mit Gewürzen oder eben pur, wie beim Uncle Bens Basmati oder Uncle Bens Langkornreis. Die Zubereitungszeit liegt bei schmalen 2 Minuten. Im Topf, der Mikrowelle oder im Backofen. Schneller bekommst Du einen Reis definitiv nicht gekocht und der Uncle Bens Express Reis gelingt immer locker und aromatisch.

unclebens-expressreis-sorten-herd

Fertiggericht? Da bin ich skeptisch …

Klar – es ist immer ein Fertiggericht und die haben bekanntlich keinen guten Ruf. Die Bedenken hatte ich auch. Gerade bei den Sorten, die bereits gewürzt sind, war ich skeptisch: “Was da wohl wieder alles drin ist?”

zubereitung-expressreis

Im Uncle Bens Express Reis Griechisch – Djuvec zum Beispiel: “Dampfgegarter Spitzen-Langkorn-Reis (74%), Tomaten (7, 1%), rote Paprika (3, 7%), Sonnenblumenöl, Erbsen (2%), Tomatenpaste (1, 9%), Grüner Paprika, Karotten, Zitronensaft, natürliches Aroma (enthält Sellerie), Tomatenpulver, Gewürze, Salz, Zwiebelpulver, Knoblauch, Kräuter (Thymian, Oregano), Petersilie, Farbstoff Paprikaextrakt

Die Sorge war also unbegründet. Und da bin ich auch froh drum.

Der Uncle Bens Express Reis ist schnell, aber auch gut. Gut, weil Du in den Zutaten eben keinerlei Schmu, E-Nummern, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Zusätze findest. Das ist auch meinen Mittesten aufgefallen, die von mir ein paar Packungen zum Ausprobieren bekommen hatten. Im Grunde ist da auch das drin, was ich selbst zum Würzen von diesen Reis Varianten nehmen würde. Find ich klasse!

Das ich das je von einem Fertiggericht sagen würde habe ich auch nicht erwartet.

Gefüllte Tomaten mit Naturreis und Quinoa

Aber genug zum Reis selbst. Wir wollten damit ja etwas Leckeres kochen. Es wird vegetarisch, mit viel Geschmack und auch gut zum Vorbereiten, weil es fertig zubereitet nur noch kurz überbacken werden muss, bevor es ans Futtern geht. Mit dem Gericht verpasst Du auch den mäkeligsten Essern eine satte Portion Gemüse und ein gesundes sowie leichtes Essen. Und wir kochen mal wieder mit sehr gesunden, weil warmen Tomaten.

Für die Zubereitung brauchst Du Gemüse Deiner Wahl. Du kannst also perfekt vieles verarbeiten, das vielleicht noch übrig ist. Ich habe hier Fleischtomaten gefüllt. Das Gericht funktioniert jedoch auch ebenso mit Paprika oder Zucchini. Der Unterschied ist nur, das Du bei härterem Gemüse längere Garzeiten berücksichtigen musst.

Die verwendeten Zutaten

unclebens-expressreis-zutaten-zutaten

  • 2 Packungen Uncle Bens Express Reis Naturreis & Quinoa mediterran
  • 4 Fleischtomaten
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Karotten
  • eine Handvoll Champignons
  • Salz/ Pfeffer/ Oregano/ Basilikum/ Majoran/ etwas Cayennepfeffer
  • Parmesankäse
  • Mozzarella zum Überbacken

uncle bens express reis zutaten-vorbereitet

tomaten-aushöhlen

Die Zubereitung

Ich beginne mit den Tomaten. Diese müssen ausgehöhlt werden. Das geht mit einem Löffel recht fix.

Das Innere der Tomaten aber bitte auf keinen Fall wegwerfen! Ich püriere es nämlich im kleinen Mixer und gebe es dann später zum Reis und dem Gemüse. So brauche ich kein Wasser und das Gericht bekommt einen tomatigen Schwung Extrageschmack mit.

Die ausgehöhlten Tomaten dann in einer Auflaufform platzieren. Die abgeschnittenen “Deckel” der Tomaten hebe ich auch auf. Diese kommen später wieder auf die Tomaten.

tomateninneres

grossauftritt-tomaten

Danach wird das restliche Gemüse klein geschnippelt. Am besten alles sehr dünn/ sehr fein. So gart es in kurzer Zeit durch Ich nehme dafür meinen NicerDicer. Das geht am schnellsten und alles ist wunderbar gleichmäßig geschnitten – auch die Zwiebeln. Danach stelle ich noch die Gewürzmischung zusammen. Eigentlich wären mit frische Kräuter lieber aber, wenn die nicht zur Hand sind dann eben getrocknete.

Ich habe hier etwas Cayennepfeffer mit Pfeffer, Salz, Oregano, Majoran und Basilikum nach Gefühl abgemessen. Das könnt Ihr ganz nach Geschmack machen.

gewürze-set1

Die Gemüsefüllung

Im Anschluss kann es dann auch schon losgehen. In einer Pfanne brate ich zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl etwas an.

zwiebeln anbraten

Etwas Farbe bekommen lassen und dann die Möhren und die Paprika dazu geben.

anbraten

gemüsepfanne

Den Uncle Bens Express Reis noch in der geschlossenen Packung kurz durchkneten, zum Auflockern, und dann zum Gemüse geben. Der Reis selbst ist etwas härter als fertig gegarter Reis und braucht noch seine 2 Minuten um fertig zu werden. Normalerweise würde ich hier jetzt noch etwas Wasser zugeben. Das ersetzen wir aber in diesem Rezept gleich durch die Tomatenpulpe.

quinoa2

Der Reis ist übrigens auch ohne Gemüse schon ein sehr ansprechender Mix, vor allem mit den Gewürzen. Könnte ich auch so essen – ohne alles :). Vor allem, weil der Reis perfekt locker ist. Nicht so wie mein sonstiger im Wasser gekochter und damit meist eher pappiger Reis.

naturreis-mediterran

naturreis-gemüsepfannereispfanne

Alles solange dünsten bis das Gemüse einen Ticken mehr als Bissfest ist. Danach kommt erst der Reis und dann das zuvor gemixte Tomatenpürree zusammen mit den Gewürzen in die Pfanne. Das mischen wir alles nochmal durch, lassen es noch einmal aufkochen und fertig ist unsere leckere Gemüsefüllung.

tomatenpulpe-1

Die Tomaten werden gefüllt

Jetzt geht es mit den Tomaten weiter. Hier verrate ich Dir noch einen klasse Trick, der den Tomaten ein richtig tolles Aroma gibt. Dazu reibe ich mir etwas vom Parmesankäse runter.

parmesankäse-reibe

Der kommt dann in die Tomaten. Das sorgt dafür das erstens die Tomaten aromatischer und schön käsig schmecken aber auch dafür, dass eventuelle Flüssigkeit aus den Tomaten aufgesaugt wird. Einfach schön damit ausstreuen und am Boden etwas mehr.

parmesankäse

tomaten-mitparmesanausstreuen

Jetzt direkt die Gemüsefüllung hinterher. Ideal ist es die Tomaten etwas über den Rand hinaus zu füllen, sodass ein kleines Berglein darauf entsteht. Ruhig auch etwas andrücken.

tomaten-füllen

Dann kannst Du direkt wieder die Deckel der Tomaten aufsetzen und zu guter Jetzt die Mozzarella auflegen und, wenn noch etwas übrig ist, den restlichen Parmesan drauf streuen. So vorbereitet könntest Du diese Gemüseleckerei nun auch in den Kühlschrank stellen oder, wie ich, einfach direkt überbacken.

Heiß Überbacken

25 Minuten bei 170 Grad Umluft sollten genügen.  Das Gemüse ist ja bereits gar und so muss quasi nur noch die Tomate heiß werden. Solltest Du das Gericht allerdings aus dem Kühlschrank nehmen, dann würde ich noch 5 Minuten Backzeit zugeben.

gefuelltefleischtomaten-abindenbackofen

herd

Hhmmmm, da sagt keiner Nein, bei diesem tollen Ergebnis 🙂
Der Käse ist schön knusprig geworden. Die Tomaten sind nun komplett heiß und der Uncle Bens Express Reis mit Quinoa verleiht dem Gericht das herzhafte Pendant.

Uncle Bens Express Reis expressreis-quinoa5

uncle bens express reis

Ich kann nur sagen sehr lecker! Meine Mitesser fanden das auch und waren vor allem auch von dem geringen Zeitaufwand begeistert, den ich hatte, um das Gericht auf den Tisch zu bringen.

uncle bens express reis -quinoa

uncle bens express reis

PRODUKTDETAILS

Uncle Bens Express Reis

Preis: um die 2,00 €uro
Inhalt: 250g
Mehr Informationen und weitere Express Reis Rezepte auch unter: www.unclebens.de »

Guten Appetit!

… und viel Spaß beim Nachkochen. Vielleicht hast Du ja jetzt auch ein paar Ideen bekommen für was sich der Uncle Bens Express Reis sonst noch verwenden lässt. Schreib mir gerne einen Kommentar. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Reissalat aus Mango, Feldsalat und verschiedenem Gemüse ?

beautyblog

3 Kommentare

    1. Danke Luisa,
      ich finde ihn vor allem lecker aber auch zeitsparend und mit den Inhaltsstoffen kann ich gut leben. Für Zwischendurch, so in Nullkomma 3Minuten einen RisiBisi Reis herzuzaubern – das hat was 🙂

Hinterlasse einen Kommentar.

Im Rahmen der DSGVO müssen die Bedingungen vor Veröffentlichung Deines Kommentares akzeptiert werden.
Durch Abschicken des Kommentares wird Dein Name, Deine E-Mail-Adresse und ggfls. auch Deine Internetadresse (da optional) sowie der eingegebene Text in der Datenbank meines Blogs gespeichert. Zudem nutzt der Blog die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem externen Dienst Gravatar. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzerklärung. Vielen Dank.