Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Dontodent Cherry Mint Zahnpflege

Cherry Cherry Zahnputzteufel!

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

Auf diese Review habe ich mich wirklich gefreut. Irgendwie hatte ich innerlich seit Anbeginn meines Blogs diesen Wunsch mich irgendwann einmal mit der Zahnbürste auf dem Blog so richtig auszulassen. Es sollte jedoch nicht die schnöde alte, tagtägliche Minzzahncreme von mir sein, die ich Euch vorstelle. Als ich dann von der  Dontodent Cherry Mint Zahnpflege hörte und danach das ich auch noch genau die für Euch testen darf, war ich sofort Feuer und Flamme und in meinem Kopf sprühten die Ideen.

Hier nun meine Erfahrungen mit dem Dontodent Cherry Mint Zahnpflege – Set Limited Edition …. bestehend aus Zahncreme und Zahnpflege Kaugummis.

putzschaum-dontodentEs ist etwas was man täglich tut: Zähne putzen und Zähne pflegen. Über den Geschmack lässt sich nicht lange streiten: Zahncreme schmeckt frisch und oft minzig- mehr nicht. Das Minzige finde ich schon sollte man beibehalten, dennoch geschmacklich kannte ich bisher keine Zahncreme, die meine Geschmacksknospen jetzt irgendwie besonders herausforderte oder die sich geschmacklich merklich unterscheiden ließ.

Obwohl …., mir fällt gerade ein, an eine Zahncreme erinnere ich mich – MIT GRAUEN! – die schmeckte zwar anders, war aber dafür auch eklig. (Uuuaah, wenn ich da dran denke, muss ich mir die Nackenhaare erst wieder glatt streichen…) Es handelte sich damals um eine „Totes Meer Salz Zahncreme“. Kennt Ihr nicht? Ihr Glücklichen!

Gut das sich bei Dontodent jemand Gedanken gemacht hat, dass eine Zahncreme auch mal anders schmecken darf. Obendrauf gibts dann noch die passenden Zahnpflegekaugummis.

 


Zahnpflege Dontodent Cherry Mint Zahncreme

 

Zahnpflege

dm-test-set


 

Konsistenz & Farbe

Ist der Deckel abgeschraubt wird schnell klar: die Zahncreme ist gelartig in der Konsistenz, dennoch sonst ganz handelsüblich, wie man das gewöhnt ist von anderen Zahncreme. Wobei ich diese hier auch durchaus von Ihrer Konsistenz her wie etwas festeren Honig beschreiben würde, nur eben ohne das klebrige.

 

Zahnpflege

Die Farbe ist kirschig rot, dennoch durchscheinend und mit GLITZER! *.* Die letzte glitzernde Zahncreme hatte ich mit 6 oder 7 Jahren 🙂 und ich finde es wundervoll. Gefällt mir total – könnte ich Stundenlang ansehen, wie sie so in der früh-morgendlichen Sonne funkelt. Da war noch was, ich weiss … putzen sollte ich damit ja auch noch 😉

Egal ob elektrische oder normale Zahnbürste, die Zahncreme lässt sich gut auftragen und bleibt auch, wenn man nicht zuviel drauf gibt, da wo sie soll.

dontodont-elektr

glitzer-zahnpasta

 

Satte 125ml sind drin, die Tube finde ich riesig,  hochwirksame Kariesprophylaxe, schützt vor Plaque und Zahnstein, nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet, enthält Natriumfluorid (1450 ppm Fֿ), unwiderstehlicher Geschmack der Kirsche, ein Hauch kühlender Minze, Limited Edition! und hergestellt in Deutschland. Passende Zahnpflegekaugummis sind ebenfalls erhältlich und ebenfalls limitiert!

 

kombi2-dontodent

 


Zahnputzteufel legt los!

 

glitzer-zahnpasta2

 

Die letzte Woche habe ich also mit der neuen Dontodent Cherry Mint Zahncreme losgeputzt. Mit der Handzahnbürste und mit der elektrischen Zahnbürste – rauf und runter – rechts und links. Die Zahncreme schäumt schonmal super, und der Schaum ist dabei immer noch einen Ticken rosa. Bei beiden Putzvarianten, elektrische sowie Handzahnbürste, ist das Verhalten ähnlich gut – allein durch die kleinere Menge hat man etwas weniger Schaum bei der elektrischen Zahnbürste und vielleicht auch etwas weniger Geschmack.

 

Zahnpflege

Beim Putzen direkt merke ich keinen Unterschied zu anderer Zahnpflege, dennoch schmeckt diese Zahnpflege mir in der Tat besser, weil abwechslungsreich. Ist halt mal was anderes als der schnöde Minzalltag, ne!

Im Abgang merke ich allerdings durchaus Unterschiede. Beim Spülen merkt man deutlich einen quietschiges Gefühl und die Zahncreme wird am Ende vom Gefühl her irgendwie leicht „krisselig“. Um es besser umschreiben zu können; sie fühlt sich irgendwie so an, als sei sie „mehlig“ im Mund und als würde der Mund sich auch leicht trocken anfühlen. Dies merkte ich mit der Handzahnbürste deutlicher. Kann aber auch hier wieder an der Menge liegen, es passt ja auch einfach viel weniger Zahncreme auf den Kopf der elektrischen Zahnbürste.

Stört mich das …. ? Kannte ich bisher zwar noch nicht, ich hatte jedoch auch noch nie eine Zahncreme von Dontodent. Stören tut es mich jetzt allerdings auch nicht wirklich, auch wenn es mir aufgefallen ist.

 

inhalt

 


Geruch- & Geschmacklich

Der Name Cherry Mint ist auf jeden Fall berechtigt. Nach dem öffnen merkte man bereits deutlich den Kirschgeruch, allerdings nicht süsslich sondern durchaus frisch, ganz ganz zart säuerlich und auch minzig im Geruch, wenn auch dezent. Ich empfinde diese Kombination als angenehm und extremst lecker, da will man gleich losputzen.

Wer jetzt jedoch starke Zahncreme gewöhnt ist, wird hier vielleicht enttäuscht sein. Sie ist zwar minzig aber bei weitem nicht sehr stark oder enorm frisch, dass man einen Polarbär aus den Schuhen hauchen könnte. Auch nach dem Putzen schmeckt es mehr nach Kirsche als nach frischer Minze.

Für mich, ich verwende oftmals keine so stark minzigen Zahncremes, ist der Minzanteil vollkommen ok, zudem ich nach dem Zähne putzen eh noch ein deftiges antibakterielles Mundwasser verwende, das dann Geschmacklich eh alles wegätzt und dann für den frischen Atem sorgt.

 

limitededition

 

Es handelt sich um eine Limited Edition und damit wird dieses Produkt nur für eine begrenzte Zeit im Sortiment erhältlich sein!

 

Inhaltsstoffe

Sorbitol, Aqua, Hydrated Silica, Propylene Glycol, Urea, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Xanthan Gum, Aroma, Sodium Fluoride, Zinc Chloride, Sodium Saccharin, Mentha,Arvensis, Leaf Oil, Mica, CI 75470.

HINWEIS: Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet, enthält Natriumfluorid (1450 ppm Fֿ)

tube-erklaerung

Preis

125 ml kosten 0,75 €

 


Zahnpflege Kaugummis Cherry Mint

Was die Zahncreme am morgen war, sind die Zahnpflegekaugummis in der Handtasche. Wer hat schon immer seine Zahnbürste dabei? Nach dem Essen nehme ich die sehr gerne. Der Kaugummi regt den Speichelfluss an und hilft die Zähne vor Karies zu schützen indem er Plaque-Säuren neutralisiert.

dontodent-kaugummi3

 

Natürlich OHNE ZUCKER! sind in der Dose 48 Stück enthalten. Auch hier ist die Kirsche der vorherrschende Duft und Geshmack. Dennoch haben wir erneut wenig Frische, ja fast mehr fruchtige Kaudragees, deren Geschmack auch ziemlich schnell weggekaut ist.

kaugummi-cherrymint2

 

Da stellt sich doch die Frage: Wie lange und wann kaut man eigentlich Zahnpflegekaugummi?

Die einheitliche Antwort darauf:
Nach dem Essen oder Trinken einen zuckerfreien Kaugummi für ca. 15 bis 20 Minuten kauen.

 

kaugummi-halbiert

 

Wenn ich von dieser Tatsache ausgehe, dann ist der Geschmack genau richtig dosiert, denn nach 20min schmeckt man nur noch wenig Kirsche und zudem wird der Kaugummi auch immer fester und fester. Gutes Kiefergelenk Training wer es länger durchhält und auch ohne Geschmack weiter kaut

 

dontodent-kaugummi2

kaugummi-packiung

Preis

48 Stück kosten 1,55 € UVP und sind nur in Filialen mit Kassenschütte erhältlich!

(Ich bin ehrlich: Ich müsste erstmal fragen gehen, was eine Kassenschütte ist und wie die aussieht, um dann einschätzen zu können, ob ich das Produkt bekomme oder nicht.)

 


Die gute Nachricht gibts dann wie immer zum Schluss: Man kann mit den Dontodent Zahnpflege Kaugummis auch Kaugummiblasen machen, sofern Euch der Sinn danach steht.

kaugummiblase

 

Mein Fazit

Mit der Dontodent Cherry Mint Zahnpflege hat man farblich und geschmacklich mal was anderes auf der Bürste. Auch wenn die Frische etwas fehlt und die Zahncreme, sowie die Kaugummis, mehr nach Kirsche schmecken, so hat man doch ein ganz anderes Feeling und bricht mit dem frischen Minzeinerlei der Zahncremegeschmackssorten. Sie ist fruchtig, sie macht Laune und deshalb sage ich, warum nicht mal wechseln? Das Ergebnis ist vollkommen in Ordnung und auch preislich ist das Set top.

Für mich war es auf jeden Fall eine leckere Erfahrung, sodass ich bereits gedanklich im DM Markt war und mir diese, ja leider begrenzte Limited Edition, so einmal Kartonweise ins Einkaufswägelchen legte. Aber Spaß beiseite: Also ich für meinen Teil würde da sicherlich öfters mal den Geschmack meiner Zahncreme wechseln. Nicht zu vergessen: DIE GLITZERT! 😉

Für den  fehlenden Frischehauch, also den gewissen frischen Kick nach dem Zähneputzen, ziehe ich 1 kleines Pünktchen ab, ansonsten bin ich jedoch überzeugt und vergebe entsprechend: 4 von 5 Flügeln.

                   

 

PS: Männliche Berührungsängste gabs überigens keine, trotz dass diese Zahncreme rosa ist und glitzert wurde sie auch vom männlichen Part am Waschbecken problemlos verwendet. Vermutlich sind da morgens die Augen eh noch zu, da zählt nur der Geschmack.

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

8 Kommentare

  1. Ich hab die Zahncreme auch schon getestet und war sichtlich überrascht, wie gut sie ist 🙂
    Kann ich auch nur jedem empfehlen!
    Super Geschmack, super Preis 😉

    0

    0
  2. Pingback: Zahnpasta Zahnstein | Drogerie Suche
  3. Ein sehr cooler ausführlicher Produkttest! Vor allem die großen Bilder gefallen mir. Ich kannte bislang nur die Marken-Zahncreme fruit explosion von blend-a-med. Schön, dass es nun auch eine preiswertere Variante gibt. Leider gibt es die in kaum noch einem Supermarkt…
    Weißt du, ob es die von DM auch in der Geschmacksrichtung Zitrone gibt?

    0

    0
  4. Also mir schmeckt die Zahncreme auch viel besser. Ich hatte mal eine Zeit lang von einem anderen Hersteller eine mit Zitronengeschmack aber die wurde durch diese jetzt ganz klar ersetzt;) Ich kann keine Minzzahncreme mehr schmecken, ich bekommen ungelogen Würgereiz von diesem penedranten Minzgeschmack! Aus diesem Grund bin ich jetzt auf Kirsch umgestiegen und ich kann die Zahnpflege endlich wieder genießen.

    0

    0

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.