Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Balea Cell Energy Tageselixier LSF 15

2014 mit neuer Wirkformel auch besser?

Ohne eine Gesichtspflege morgens das Haus verlassen? Für mich undenkbar. Ich könnte das nicht einmal unfreiwillig vergessen denn meine Haut verlangt sich ihre Pflege regelrecht. Komme ich dem nicht nach beginnt sie nach der morgendlichen Dusche zu spannen (voll das Lifting), bekommt trockene, schuppige Stellen. Unangenehmes Gefühl das ich tunlichst vermeiden möchte. Also ist eincremen Pflicht für mich und nun in der nass-kalten Jahreszeit noch viel mehr als sonst.

Durch den Blog wechsle ich häufig die Produkte. Ich habe drei, vier All-Time Favorites Tagescremes aber sonst nutze ich durchaus verschiedene gerne Marken. Heute möchte ich mein Fazit zum Balea Cell Energy Tageselixier von dm Drogeriemarkt berichten. Diese Creme ist 2014 neu überarbeitet worden und darf nun beweisen, ob sie wirklich besser ist als die erste Variante des Cell Energy Tageselixier.

Balea Cell Energy Tageselixier

Balea Cell Energy Tageselixier

Es gab bereits 2011 eine sehr ähnliche Creme und zwar die Balea Cell Energy Hautzellschutz  Tageselixier LSF 15 mit Phyto CellTec. Leider war hier die Bewertungen der einschlägigen Testlabore nicht so gut – genauergesagt miserabel. Damals wurden in der Creme erhöhte Menge an Paraffinen, Erdölprodukten und Silikonen (mehr als ein Prozent) festgestellt. Das führte in einem ersten Bewertungsschritt zur Abwertung bei den Inhaltsstoffen auf „gut“. Vergleichsstudien lagen allerdings nicht vor. dm drogeriemarkt war dann zwar bemüht und schickte auch Studienauszüge zu den enthaltenen Wirkstoffen Phyto CellTec und CroNOline, allerdings ging aus diesen nicht hervor wie hoch der Gehalt in der Antifaltencreme war. Lange Rede kurzer Sinn das Testergebnis endete bei der Zeitschrift Ökotest (Heft Nr. 2  Februar 2012 – Vergleichstest mit 20 anderen Cremes) daher nur mit „ungenügend“.

balea-cellenergy-tagesexliri

Jetzt mit neuer Wirkformel – für die Haut ab 30

Heute, 2014, haben wir nun ein vollständig überarbeitetes Balea Cell Energy Tageselixier (50 ml kosten €6,95 unverbindliche Preisempfehlung) vor uns. Versuch 2 sozusagen und klar das mich neugierig macht was nun tatsächlich geändert bzw. verbessert wurde. Die Formel erhält nun “Resistem” und dieser Stoff soll die die Haut stimulieren und ihr Feuchtigkeit spenden sowie einen belebenden Energiekick verleihen. Zudem beugt ein UV-Schutz-System mit LSF 15 vorzeitiger, lichtbedingter Hautalterung vor.

angaben-set

Konsistenz & Auftrag

Rein vom Feeling finde ich die Creme schon mal nicht so schlecht. Sie duftet gut, recht frisch und sehr angenehm. Kein Duft der alles andere überflügelt. Nach ein paar Minuten ist er bereits verschwunden. Ich mag besonders das die Creme recht leicht ist- man pappt sich damit nicht so zu. Ich trage sie allerdings zweimal hintereinander auf, weil ich durch diese doppelte Ration (und meine Haut zieht das auch locker weg) einfach sicherstelle das auch mit Concealer und MakeUp die Haut nicht austrocknet oder sich ein Cake-Effekt einstellt. Die Augenpartie sollte man allerdings aussparen!

auftragen

Wirkung

Wichtig ist vor allem eine gute Versorgung mit Feuchtigkeit und das den ganzen Tag lang. Ich kann eine Tagescreme nicht mal eben in der Mittagspause erneuern nur weil ich merke das meine Haut wieder spannt. Das ist mir daher sehr wichtig und diese Voraussetzung erfüllt das Balea Cell Energy Tageselixier voll und ganz.

Für eine Anti-Aging Creme war es mir jedoch einen Ticken zu wenig Power. An der Faltentiefe oder an den Falten an sich hat sich nach jetzt fast 4 Wochen nichts verändert und auch, dass das Balea Cell Energy Tageselixier der Hautmüdigkeit, also dem etwas müden abgeschlagenen Aussehen morgens, entgegenwirkt kann ich nicht wirklich bestätigen.

Was es jedoch absolut kann ist eine seidige, sehr gut durchfeuchtete Haut zu schaffen, die sich wohl fühlt. Es gibt keine Trockenheits- oder Spannungsfühle mehr. Und ich bin inzwischen der Überzeugung: irgendeine Feuchtigkeitscreme ist immernoch besser wie gar keine Creme. Die Haut braucht einfach einen gewissen Schutz – vor allem auch einen gewissen Lichtschutzfaktor. Auch der ist hier vorhanden.

Balea Cell Energy Tageselixier

Inhaltsstoffe

Sicherlich kann man die Produkte (2011: Balea Cell Energy Hautzellschutz  Tageselixier LSF 15 vs. 2014: Balea Cell Energy Tageselixier LSF 15) nicht zu 100% vergleichen. Trotzdem sind sie sich dennoch in gewisser Weise ähnlich und der Blick aufs “Eingemachte” lohnt daher durchaus. Ich habe Euch die Abweichungen in den Inhaltsstoffen entsprechend markiert. Grün gleiche Inhaltsstoffe, rot abweichende Inhaltsstoffe in der original Reihenfolge.

NEU

AQUA | GLYCERIN | ETHYLHEXYL SALICYLATE | DIMETHICONE | BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE | DIETHYLHEXYL CARBONATE | POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE | C12-15 ALKYL BENZOATE | CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE | NIACINAMIDE | ETHYLHEXYL TRIAZONE | CETEARYL ALCOHOL | MYRISTYL MYRISTATE | TOCOPHERYL ACETATE | PANTHENOL | GLOBULARIA CORDIFOLIA CALLUS CULTURE EXTRACT | BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE | NYLON-12 | GLYCERYL STEARATE | PARFUM | SODIUM STEAROYL GLUTAMATE | XANTHAN GUM | SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER | PHENOXYETHANOL | CAPRYLYL GLYCOL | DISODIUM EDTA | POTASSIUM SORBATE

ALT

AQUA * GLYCERIN * DIETHYLHEXYL CARBONATE * DIMETHICONE * BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE * C12-15 ALKYL BENZOATE * CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE * CETEARYL ALCOHOL * SUCROSE POLYSTEARATE * MYRISTYL MYRISTATE * PHENYLBENZIMIDAZOLE SULFONIC ACID * TITANIUM DIOXIDE * PHENOXYETHANOL * ETHYLHEXYL TRIAZONE * GLYCERYL STEARATE * PANTHENOL * BENZOTRIAZOLYL DODECYL P-CRESOL * CAPRYLYL GLYCOL * POLYSILICONE-15 * TOCOPHERYL ACETATE * PARFUM * SODIUM STEAROYL GLUTAMATE * HYDROGENATED POLYISOBUTENE * XANTHAN GUM * SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER * NYLON-12 * MALUS DOMESTICA FRUIT CELL CULTURE EXTRACT * SILICA * DISODIUM EDTA * LECITHIN * CAPROOYL TETRAPEPTIDE-3 * DEXTRAN.

Balea Cell Energy Tageselixier

Mein Fazit

Auch wenn das Balea Cell Energy Tageselixier jetzt nicht die perfekte Anti Aging Creme ist so finde ich ihre Wirkung dennoch angenehm. Unter dem MakeUp spendet es optimal Feuchtigkeit, meine Haut ist versorgt und vor allem vor schädlicher Sonneneinstrahlung geschützt. Gerade letzteres darf man nicht unterschätzen. Häufige Sonnenbäder lassen die Haut einfach schneller altern und steigern zusätzlich das Risiko für chronische Hautschäden. Deshalb immer gut schützen – auch wenn die Sonne gar nicht zu sehen ist.

Durch die leichte Textur und den frischen Duft erfrischt das Balea Cell Energy Tageselixier natürlich auch beim Auftrag was ganz angenehm ist. Leider leider sind die Inhaltsstoffe immer noch nicht so wirklich das Optimum. Das Silikonöl, welches Öko-Test schon damals in der verwandten Creme bemängelt hat ist immernoch vorhanden. Silikonöl. Auch Butyl Methoxydibenzoylmethane, was eben auch für den Lichtschutzfaktor hier verantwortlich zeichnet, ist enthalten und gilt ebenfalls als nicht ganz unumstritten.

Natürlich bringt eine Produktüberarbeitung eine in Verruf geratene Creme wieder ins Spiel. Jedoch auch nur dann wenn sie sich signifikant verbessert hat. Davon bin ich jetzt hier noch nicht wirklich überzeugt und das Tageselixier daher auch kein Produkt das ich nachkaufen würde.

bewertung-2-6