Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Darf ich Euch zu einem Cremesso Compact One Kaffee einladen?

Cremesso Compact One Kaffeekapselmaschine - Baristaqualität für zu Hause

Die Kaffeetrinker kommen bei im Blog meistens etwas zu kurz. Es ist zwar nicht so das wir gar keinen Kaffee trinken – wir trinken sogar relativ viel Kaffee – aber trotzdem war der Genuss der aromatischen Kaffeebohne nur selten eine Thematik die ich im Blog vorgestellt habe. Höchste Zeit das nachzuholen. Kurz vor Weihnachten boomt natürlich auch wieder das Geschäft mit den Küchengeräten und die Kaffeemaschine ist dann immer sehr weit vorne mir dabei, vor allem weil es derzeit einige gute Angebote in diesem Bereich gibt.

Besonders der Discounter Netto fiel in der vergangenen Zeit mit entsprechender Werbung auf und drehte für die Cremesso Compact One Kaffeekapselmaschine ordentlich an der Preisschraube. Werbung ist ja immer schön und gut… doch ob die Cremesso Compact One von Netto aber auch wirklich empfehlenswert ist wollte ich dann doch lieber herausfinden und habe sie getestet …

Cremesso Compact One Kaffeekapselmaschine

Das Cremesso Compact One System

Die Cremesso Compact One kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist dort bereits sehr beliebt. Mit Netto hat Cremesso nun einen starken Vertriebspartner in Deutschland gefunden und möchte nun auch uns vom Geschmack und der Qualität der eigenen Kaffeekapselmaschinen mit überzeugen. Hierzu startet man mit der Cremesso Compact One.

Äusserlich macht die Cremesso Compact One einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ihre Maße: Breite ca. 14 cm, Höhe ca. 25.5 cm, Tiefe ca. 36 cm. Da steht nichts ab, alles geradlinig und ohne viel Schnick Schnack. Dieses schlichte Design hat sogar einen red dot design award 2014 gewonnen. Zudem ist auch die Seitenwand robust, silbermatt und nur schwer zu verkratzen. Leicht zu reinigen allemal.

Dieser optische klare und schnörkellose Eindruck setzt sich dann auch bei der Inbetriebnahme fort. Ich empfinde das alles wirklich als sehr einfach – eigentlich versteht man die Bedienung der Cremesso Compact One sofort ohne größeres Lesen der Anleitung. An. und Ausschalter, drei Knöpfe für drei Tassengrößen, Wasserbehälter das war es auch schon. Ok, man sollte dennoch einen kleinen Blick in die Betriebanleitung werfen, denn die Maschine muss ordungsgemäß vor der ersten Inbetriebnahme gereinigt werden und so Details wie die Programmierung der Tassengröße sind auch nicht unrelevant. Trotzdem ist es auch damit kein Problem mit der Kaffeekapselmaschine sofort loszulegen.

Es gibt übrigens noch andere Modelle von Cremesso z.B. die Cremesso Una Automatic, Cremesso Compact Automatic und die Cremesso Uno allerdings sind diese nicht bei Netto erhältlich.

cremesso-allesseitlich

Verarbeitung & Aufbau

Was mir sofort positiv an der Cremesso Compact One auffällt ist die Tatsache das ich Wasser nachfüllen kann ohne den Wassertank abzunehmen. Der Wassertank hat nämlich einen separaten Deckel. Allerdings gibt es so direkt keinen Wasserfilter den man in den Wassertank einsetzen könnte. Im unteren Aufsatzbereich ist nur ein kleines Sieb eingelassen,. welches die gröbsten Teile rausfiltert. In den Wassertank passen 1,1 Liter Wasser und es gibt entsprechende MIN und MAX Markierungen.

Leider gibt es keinerlei Hinweis wenn der Wassertank bald leer wird oder leer ist. Da hätte ich mir dann doch eine LED oder irgendwie ein anderen Hinweis (z.B. das alle Tasten blinken) gewünscht.

set-teile

wasser

Ebenso positiv wie praktisch ist der separate Ausschalter auf der Rückseite der Cremesso Compact One. Er sitzt direkt unterhalb des Wasserfilters. Den Auffangbehälter für die verbrauchten Kapseln ist wirklich sehr sauber eingearbeitet. Man vermutet es gar nicht wenn man die Maschine so ansieht das da vorne noch ein Schlitz ist und man diese Einheit komplett herausziehen kann. Die Lücke ist hier wirklich minimalst und trotzdem noch sehr leichtgängig zu entfernen.

an-aus

Das Auffangbehälterelement besteht aus drei Komponenten. Zum einen das vordere Abtropfgitter, wo auch die Tassen drauf kommen. Den großen Auffangbehälter mit Siebboden. Die Kapseln fallen dort hinein und eventuell noch vorhandene Flüssigkeit in der Kapsel tropft in eine weitere Schale darunter. Man kann so die Kapseln praktisch, separat entsorgen und auch das Abtropfwasser weggießen.

Leider sind nicht alle Teile spülmaschinengeeignet und wenn nur bedingt. Man muss also von Hand spülen. Lediglich den Kapselauffangbehälter kann man im Eco Programm des Geschirrspülers (mac. 55 Grad) mitspülen. Wobei ich mir sage – wenn ich schon das eine Spüle dann kann ich den Behälter auch grad von Hand noch mitspülen.

tank

In den Auffangbehälter passen so in etwa 10-12 Kapseln.

Bei dem Tassenaufsteller stört mich wieder dieses “doppelte Lottchen”, also der stapelbare Tassenbereich mit dem Abtropfgitter. Es gibt hier wieder 2 Teile. Die Standardhöhe, ein paar Zentimenter über dem Untergrund und dann, für kleinere Tassen, ein etwas höheres Aufsatzelement. Da lob ich mir das System einer Senseo, die eben ein Einstellrad an der Seite hat und völlig variabel die Einstellung für die Tassengröße erlaubt und bei der auch kein weiteres Zubehör Teil griffbereit sein muss. Das wäre in meinen Augen noch etwas was sich verbessern ließe.

Gespart wurde bei der Cremesso Compact One auch am Material an sich, denn das Abtropfgitter ist kein edles Chromblech/-sieb etc. sondern besteht aus schwarzem Plastik. Für mich ein kleiner optischer Minuspunkt.

tassenaufsatz

Funktionsweise

Die Cremesso Compact One arbeitet mit 19 Bar Druck, was echt sehr ordentlich ist. Unsere Senseo hat nur z.B. nur 12 bar, eine Caffissimo von Tchibo hat für Filterkaffee 5 bar und Espresso 15 bar Druck ebenso 15 bar bei der Dolce Gusto. Mit starken 19 bar bekommt man also mit der Cremesso Compact One Kaffeekapselmaschine wirklich eine ziemlich Hohe Barzahl und damit auch eine leckere Crema, die zudem sehr feinporig aus der Maschine fliesst. Sensationell ist ebenfalls die Aufheizzeit mit gerade mal 15 Sekunden ist sie derzeit die Schnellste und mit dem Energy Save Modus auch die Energiesparendste. Der Energiespar-Modus startet automatisch nach ca. 15 Minuten Minute ohne Aktion und verbraucht dann nur 0,3 Watt.

Auch die Knöpfe sind wie schon erwähnt wirklich übersichtlich. Drei Funktionsknöpfe sind es sowie der breite schwarze und recht robuste Metallhebel mit dem Cremesso Schriftzug in der Mitte um die Kapseln einzulegen.

draufsicht-cremesso

Drei programmierbare Tasten sorgen für ultimativen Kaffeegenuss in unterschiedlichen Tassengrößen (Ristretto, Espresso oder Lungo). Die Programmierung der Tassengrößen wird dann notwendig wenn die Werkseinstellungen nicht passen würden. Diese sind Ristretto – eine kleine Tasse  mit 30 ml, Espresso – eine mittlere Tasse mit 50 ml und Lungo /bzw. Tee – eine grosse Tasse mit 110 ml.

Wem das nicht so gut passt programmiert sich seine individuelle Wassermenge pro Taste einfach selbst ein. Hierzu wird die jeweilige Programmtaste 3Sek gedrückt und wenn die Taste voll ist mit einem weiteren Klick der Brühvorgang beendet. Die neue Wassermenge ist dann ab sofort für alle noch folgenden Tassen so eingestellt.

Technische Details

Cremesso Compact One Type DC 266:
Nennspannung: 220-240 V 50 Hz //Nennleistung: 1455 Watt //Energiesparbetrieb: 0.3W

Die Kaffeezubereitung mit der Cremesso Compact One

Zur Zubereitung wird der Hebel geöffnet. Darunter kommt die Kapselförmige Öffnung zum Vorschein. Mehr ist es nicht. Die Kapseln können auch direkt eingelegt werden. Es muss keine Versiegelung oder sonstiges entfernt werden.

Cremesso Compact One

Ich entscheide mich bei dieser Zubereitung für die Sorte Legretto, in den goldenen Kapseln, und lege diese ein. Der Hebel muss danach fest runtergedrückt werden damit er beim schliessen die Kapsel auch perforiert. Zugegeben ist das auch das einzige an der Maschine was nicht ganz so leicht funktioniert denn man braucht schon etwas Kraft dazu.

kapsel-einlegen

Übrigens passen in die Cremesso Compact One auch wirklich nur Kapseln von Cremesso selbst. Es gibt sogar schon günstigere Kapseln für das Cremesso System die Netto sogar mit anbietet. Sie heisse CAFÉ Kaffee und tragen den Hinweis: “kompatibel mit Cremesso Kaffeekapselmaschinen”. Andere systemfremde Kapseln könnten gar nicht erst reinpassen oder einfach durchfallen schlimmstenfalls auch stecken bleiben und so die ganze Maschine schädigen.  Deshalb immer genau auf den Hinweis achten.

Ist der Hebel nach unten gedrückt wählt man nun die gewünschte Tassengröße. Da ich meine Maschine schon nach Anleitung programmiert habe brauche ich nur noch meine Tasse unterzustellen und die Tassengröße “Espresso” (mittlere Taste) auszuwählen. Da die Cremesso Compact One inzwischen wieder in den Energiesparmodus gegangen ist (das passiert nach 15 Minuten) muss ich zweimal drücken. Erst die Maschine wecken und dann die Tasse Kaffee zubereiten. Die Tasten leuchten sehr hell auf sodass man die Tassengrößen auch optimal erkennt.

knopf-1-3

Noch die Tasse unterstellen und los geht’s. Die Maschine brüht los und das erstaunlich leise! Die Maschine steht sehr sicher, da wackelt nichts. Verständlich wenn man bedenkt das die Cremesso Compact One gute 3,9 kg auf die Waage bringt.

Bereits jetzt erkennt man eine sehr cremige, dickflüssige Crema die in die Tasse fliesst während sich ein sanfter Duft nach frischen Kaffee im Raum breit macht.

Bevor es ans geniessen geht sollte man noch einmal den Hebel anheben damit die benutze Kapsel auch in den Auffangbehälter fallen kann. Das vergisst man recht schnell mal …

Ist die Kapsel länger im Kapselschacht, kann sie haften bleiben. In diesem Fall Bedienhebel öffnen und schliessen. Falls die Kapsel immer noch haftet, diese mit dem Finger vorsichtig leicht nach unten stossen (Achtung, im Inneren heiss und scharfe Aufstechspitzen!).

espresse

Ich benutze hier übrigens eine Original Cremessotasse in schwarz-weiss. Sie sind recht dick, hält die Wärme sehr gut und ich finde sie auch optisch sehr hübsch. Wie in einem kleinen, französischen Kaffee schaut sie aus. Und auch bei der kleineren Tassengröße hat man einen super Griff wo auch endlich mal der Finger durchpasst, sodass man die Tasse super gut halten kann. Das gefällt mir besonders.

cremesso2-tasse

Der fertige Kaffee

Ich habe bewusst noch etwas Platz gelassen, da ich meinen Kaffee mit Milch trinke und die muss ja noch in die Tasse passen. Es ist natürlich keine perfekte, klassische Crema wie man sie von einem Barista bekomme würde. Das erwarte ich auch nicht. Trotzdem ist sie erstaunlich gut. Die dicke Schicht Crema bleibt auf dem Löffel haften und der Kristallzuckerhält auch ein paar Sekunden obenauf. Einzig die Farbe der Crema könnte ein klein wenig dunkler sein als dieses Hell-beige-hellbraun, aber damit kann ich leben.

Crema

Die Kaffeesorten/ Kaffeekapseln

Die Kapseln sind nach den Tasten sortiert, also Kaffees die speziell für die Ristretto Taste gemacht sind, sind auch als solche gekennzeichnet. Ebenso gilt das für Espresso und Lungo. Auf der Webseite von Cremesso.de oder Netto kann man sich hier alle Sorten sehr übersichtlich ansehen.

Netto bietet derzeit auch günstige Aktionspreise an für die Kapseln sodass man für 16 Kapseln 3,99€ bezahlt. Ein angemessener Preis. Die Umverpackung ist ein einfacher bedruckter Karton der mit dem Papier entsorgt werden kann. Die Kapseln selbst sind aluminiumfrei und müssen im Hausmüll entsorgt werden.

sorten

Für meinen Test mit der neuen Cremesso Compact One hatte ich 2 Kaffeesorten und einen Tee zur Auswahl. Mir persönlich habe alle drei gut geschmeckt. Das Vorurteil eines schlechten Discounterkaffee braucht man heutzutage glaube ich auch nicht mehr zu haben. Die Sorten sind alle recht gut abgestimmt und geschmacklich sehr rund.

Praktischerweise hat cremesso ein Stärkesystem auf den Verpackungen woraus für jeden schnell und einfach ersichtlich wird wie stark der Kaffee ist. natürlich sollte man hier jedoch auch berücksichtigen das selbst ein Legretto mit nur 1 Bohne von 6 als Ristretto zubereitet (also mit der 30ml Taste) entsprechend stark ist. Wenn Euch der Kaffee also zu stark ist empfiehlt sich der Wechsel auch eine andere Wassermenge, also größere Tasse. Oder, was viel einfacher ist, man schaut einfach mal nach einer stärkeren Variante – die Auswahl ist da ja schon recht groß sodass sich sicher etwas passenderes finden lässt.

stärke-anzeige-set

Auf der Informationsseite von Netto Online habe ich auch ein super praktisches PDF entdeckt, wo Ihr alle Sorten perfekt im Überblick habt. Klickt einfach auf diesen Link hier oder direkt auf das Bild zum downloaden.

sorten-set cremesso PDF

Neben den Standardsorten gibt es auch ein stetig wechselndes Limited Edition Angebot. Das bringt Abwechslung in den Kaffeegenuss und macht die Sache interessant. In Summe sind also in Summe 11 Cremesso Kaffeesorten und noch 3 Teesorten. Der Tee ist aber wohl eher ein Zugeständnis denn eigentlich sollte man das nicht vermischen. Entweder Kaffee oder Tee – es schmeckt einfach besser auch wenn man zwischendrin die Maschine spült hat man trotzdem immer noch einen kleinen Rest im Tee der den Geschmack verfälscht. Für mich ist das keine Option.

Die Cremesso Compact One Kapseln selbst haben unterschiedliche Farben, so kann man sie auch unterscheiden wenn sie nicht mehr in Ihrer Verpackung sind. (Hilfreich ist hier dann erneut das PDF). Einzig die Teekapsel unterscheidet sich. Sie ist unbedruckt (kein Cremessoschriftzug) und die hat auf der Rückseite bereits kleine Löcher.

kapseln-set - Kopie

UTZ Zertifiziert

Cremesso garantiert höchste Anbaustandards. Deshalb ist das Cremesso Standardsortiment vollständig UTZ-zertifiziert. UTZ ist eine Non-Profit-Organisation, die den umwelt- und sozialverträglichen Anbau von Agrarprodukten fördert. Der Name «utz» wird aus dem Wort der Mayas für «gut» hergeleitet.

Der Geschmackstest

Kommen wir nun zu den von mir getesten Sorten:

CREMESSO LUNGO LEGGERO

set-leggero

Stärkegrad: 1/5

“Erlesene Arabacia-Bohnen aus Süd- und Zentralamerika bilden die Basis für den unvergleichlichen milden Geschmack. Ergänzt wird die Mischung mit Arabicas aus Ostafrika und Asien, welche die dezente Säure elegant unterstreichen. Dank der schonenden Röstung erhält dieser Kaffee seine sanfte Seele. Die Ausgewogenheit wird durch die feine bis mittlere Mahlung vollendet.”

Auch wenn hier die Empfehlung beim Lungo Leggero zur großen Tasse geht so finde ich ihn geschmacklich dann einfach zu lasch. das sieht man auch schon an seiner Farbe die doch relativ durchsichtig ist. Solltet Ihr das natürlich mögen dann ist das der perfekte Schonkaffee für Euch. Wirklich zart und sanft im Geschmack, schlägt kaum auf den Magen. Auch die Bitterstoffe sind kaum bis gar nicht vorhanden und man schmeckt wirklich nur einen sehr weichen Röstkaffee heraus.

Cremesso Compact One

Den Lungo Leggero in der Espressotasse: Das passt schon wesentlich besser. Weniger Wasser bedeutet natürlich auch mehr Geschmack vom Kaffee und das fand ich dann schon angenehmer. Leckererweise zu einem Stück Vanille-Sandkuchen 🙂

CREMESSO ESPRESSO BRAZIL – Limited Edition

set-nrazil

Stärkegrad: 2/5

“Der Single Estate Coffee aus 100 % Arabica Bohnen stammt von der Kaffeeplantage Fazenda da Lagoa. Die schonende Langzeitröstung der Yellow Bourbon Kaffeebohnen ergibt einen sommerlich leichten Espresso mit einer cremig blumigen Vanillenote.”

Schon besser im Geschmack wie ich finde. Kaum bis keine Bitterstoffe haben wir auch hier einen sehr runden Kaffeegeschmack der tatsächlich ein wenig nach Vanille schmeckt. Mir gefällt die Idee einer Kaffee Limited Edition.

CREMESSO CEYLON PEKOE TEE

tea3

“Die Teepflanzen dieses würzigen und aromatischen Ceylon Pekoe wachsen an bester Lage in den Steilhängen Sri Lankas. Die sorgfältige Auswahl der zartesten Blätter garantiert das charakteristische und intensive Ceylon Aroma. Würzige und leicht herbe Noten zeichnen diesen typischen Ceylon Pekoe aus.”

Geschmacklich kann man hier nicht meckern: ein ordentlicher Schwarztee ohne Allüren. Mir persönlich wäre natürlich ein Earl Grey lieber gewesen aber man kann ja nicht alles haben. Trotzdem ist der Tee aus der Cremesso Compact One trinkbar, durchaus etwas bitter und stark im Abgang, aber ok. Ich habe für die Zubereitung die Cremesso Compact One einmal komplett durchgespült – einfach leer ohne Kapsel mit der Lungotaste – und habe dann die Teekapsel eingelegt. Funktioniert genauso einfach wie Kaffee machen und damit auch keine große Schwierigkeit. Eine perfekte Ziehzeit ist jedoch nicht ganz so gut möglich – die Teesorten die angeboten werden lassen das aber zu. Für Teetrinker ist diese Art der Zubereitung aber wohl eher nicht das Wahre.

tee-set-cealon

Was von den Kapseln übrig bleibt

Ich denke über die Müllproblematik brauchen wir an dieser Stelle nicht zu sprechen. Auch wenn die Kapseln nicht aus Aluminium bestehen so verursachen sie doch mit jeder Tasse Kaffee entsprechend Müll. Ein Kaffeepad ist vollständig auf dem Kompost entsorgbar. Diese Kapseln müssen in den Hausmüll. Man könnte sie leeren und dann Bio- und Plastikmüll trennen aber egal wie man es dreht und wendet: Es ist doch relativ viel was von einer Tasse Kaffee oder Tee übrig bleibt.

mullauffang

In den Kapseln gibt es ansonsten, bis auf den Tee, nichts Besonderes zu sehen. Der Tee- bzw. Kaffee ist darin ohne zusätzliche Siebe oder Filter direkt eingefüllt. Der Mahlgrad der Kaffeesorten kann durchaus abweichend sein und das betrifft auch die Mengen. In meinen Kapseln war am Ende des Brühvorgangs ein relativ feines Kaffeepulver zu finden. Der Tee ist ebenso klein – wenn auch etwas gröber – gewesen.

leggero-33

vrazil

Auf der Rückseite der Cremesso Compact One Kapseln sieht man schön die Löcher die die Maschine in die Kapseln “piekst”. Aufgrund der Tatsache das die Teekapsel bereits Löcher hat sind diese entsprechend größer. Somit fliesst hier auch mehr Wasser durch. Bei den Kaffeekapseln ist das relativ klein und fein gehalten.

reste-tea

Reinigung & Wartung

In der Abtropfschale sammelt sich relativ schnell viel Wasser, hier muss man, je nach der Menge des Kaffeegenuss pro Tag, dann öfters leeren bzw. reinigen. Es kann sich durch den recht gut abgeschlossenen Bereich innerhalb der Machine nämlich relativ schnell Schimmel bilden und das sollte man natürlich vermeiden.

Das Tropfverhalten der Maschine hält sich in ziemlich Grenzen. Ab und zu spritzt es mal an der Auslassdüse etwas herum – doch hier genügt ein feuchter Mikrofaserlappen und alles ist wieder ok. Bitte keine zu scharfen Reinigungsmittel verwenden. Bei mir genügte da schon ein kleiner Tropfen Spülmittel und Wasser.

Ansonsten sollte die Cremesso Compact One mindestens 2x monatlich oder nach 300 Tassen entkalt werden. Hierzu gibt es auch einen Cremesso Spezial Entkalker der 9,90e kostet (500ml). Vor längerem Nichtgebrauch oder bei Lager-/ Transporttemperaturen unter 5 °C, wird unbedingt empfohlen, die Maschine auszudampfen. Bei diesem Vorgang wird jegliches Wasser vollständig aus dem System entfernt.

Preis & Erhältlichkeit

Netto vertreibt das System derzeit in Deutschland für echt günstige 69,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) Auch die passenden Kapseln gibt es bei Netto. Sowohl die 16er Packung Originalkapseln für ca. 4,00 bzw. 5,00 Euro, je nach Angebot, und sogar schon die 16er Packung günstigere Eigenmarkenkapsel für nur ca. 3,00 Euro.

Cremesso Compact One

Mein Fazit zur Cremesso Compact One

Für den Preis kann man wirklich sehr zufrieden sein. Die Verarbeitung ist sehr gut, saubere Kanten, alles sitzt einwandfrei, nichts wackelt. Teilweise hätte in meinen Augen das Material ruhig etwas hochwertiger sein können – ich kann aber auch verstehen das man für den Preis natürlich auch Abstriche machen muss.

Die Zubereitung ist wirklich einfach, das kann jeder und auch wenn er nicht in die Betriebsanleitung gesehen hat. Es ist quasi selbsterklärend. Die Kaffeesorten sind vielfältig, hier muss man sicher durchprobieren was einem am besten schmeckt. Dazu gibt es regelmäßige Limited Edition Sorten zu entdecken die noch mehr Abwechslung bieten. Ein Milchaufschäumer kann optional erworben werden.

Also ich würde sagen hier müssen sich DolceGusto, Tchibo Caffisimo und Co. warm anziehen. Das Nespresso System sehe ich aber fast auf Augenhöhe. Die Sorten sind sehr ähnlich und ich sehe die Nespresso da wirklich nur einen Hauch vorne.

Auch wenn die Cremesso Compact One weniger aussergewöhnliche Kaffeesorten anbietet so ist der Kaffee geschmacklich auf einem wirklich hohen Level mit einer sehr feinporigen Crema die sich nicht verstecken muss. Man bekommt hier fast schon Baristaqualität für zu Hause! Wenn ich das mit einer normalen Padmaschine vergleiche (z.B. Senseo) dann punktet die Cremesso Compact One natürlich durch einen sehr aromatischen Kaffee der auch immer auf gleichem Level bleibt. Bei Pads kann es ja schon mal passieren das der Kaffee eben mit der Zeit auch an Aroma über die Luft verliert, vor allem bei offener Packung.

Das Müllthema ist auch hier natürlich ein negativer Punkt für mich. Da muss wohl noch jemand was erfinden das es annehmbar löst. Es macht nämlich durchaus ein schlechtes Gewissen und trübt damit auch den Genuss. Ebenso die fehlende Info wenn das Wasser bald zu Ende geht ist in meinen Augen nachteilig. Man soll zwar täglich frisches Wasser einfüllen aber trotzdem wäre das praktisch gewesen. Hierfür ziehe ich den letzten Flügel bei meiner Bewertung ab.

Letztlich war ich überrascht wie gut und vollmundig der Kaffee dann doch schmeckte und die Maschine hat mich doch überzeugen können. Vor allem die Crema hat mich wirklich süchtig gemacht.

Super genial finde ich auch das das gute alte Kännchen meiner Oma (Ihr wisst ja: Kännchen gibts nur draussen 😉 ) doch tatsächlich unter die Cremesse Compact One gepasst hat! Geilomatisch!  In dieses Kännchen passen 2 grosse Tassen rein und ich brühe dann direkt ins Kännchen mit 1 Kapsel des Cremesso Lungo Fortissimo und 2x drücken. Da dieser Stärkegrad: 4/5 hat passt das genau.

Solltet Ihr jetzt noch Fragen zur Cremesso Compact One beantworte ich diese gerne 🙂

bewertung-5-6