Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Tolle Erfrischungsdusche für heisse Sommertage

Schon mal in Zitroneneis geduscht?

Der Sommer ist zurück aber mit der Sonne kommt auch die Hitze und es fällt immer schwerer einen kühlen Kopf zu behalten. An solchen heissen Tagen freue ich mich auf meine WELEDA Citrus-Erfrischungsdusche. 


Duschen ist für viele Entspannung udn Erfrischung und ein tägliches Ritual. Sie erfrischt, verwöhnt, pflegt – eine Dusche kann vieles sein. Wie eine Dusche ist, daran hat das Duschgel das wir verwenden einen nicht gerade unwichtigen Part. Mit dem Duschgel können wir die verschiedensten Wirkungen erreichen.

Im Sommer, wenn es draussen sehr heiss ist, freue ich mich immer auf meine WELEDA Citrus-Erfrischungsdusche. Ich benutze Sie gerne abends, nach einem stressigen Tag, und finde Sie dann wirklich sehr erfrischend. Der Zitronenduft ist super und umhüllt einen. Ganz nebenbei hat Sie einen tollen Pflegeeffekt und aktiviert neue Kräfte.

 

Herstellerversprechen

Starten Sie mit einem besonderen Frische-Erlebnis in den Tag. Mit der Weleda Citrus-Erfrischungsdusche schenken Sie Körper und Geist neue Energie und Ihrer Haut ein sanft pflegendes Duscherlebnis. Der Duft biologisch angebauter Zitronen und Orangen spendet belebende Frische und Leichtigkeit, wirkt aufmunternd und aktivierend. Diese Duschlotion ist die ideale Unterstützung für alle, die morgens nicht so recht in die Gänge kommen.
Milde Zuckertenside reinigen die Haut besonders schonend. Reines Sesamöl, das besonders reich an ungesättigten Fettsäuren ist, erhält die hauteigene Feuchtigkeit und verhindert so ein Austrocknen der Haut. So fühlt sie sich nach dem Duschen angenehm weich und geschmeidig an.

Unternehmensphilosophie

Weleda steht für Naturkosmetik. Auf seiner Webseite gibt das Unternehmen an „Im Einklang mit Mensch und Natur“ sei das Leitbild das die Unternehmensziele maßgeblich beeinflusst. Weleda stellt ganzheitliche Naturkosmetik, Diätetika und Arzneimittel für die anthroposophische Therapierichtung her, um den Mensch in seiner persönlichen Entwicklung und der individuellen Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung seiner Gesundheit zu unterstützen.

Inhaltsstoffe

Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*. *from natural essential oils
Das Produkt ist zudem von Ökotest mit sehr gut ausgezeichnet (Jahrbuch Kosmetik 2007!). Dermatologisch bestätigt!

 

Konsistenz & Pflegewirkung

Das Duschgel ist weisslich, cremig. Es erinnert mich immer etwas an leicht geschmolzenes Zitroneneis. Es lässt sich gut verteilen allerdings schäumt es nicht sehr viel. Ein wenig Schaum entsteht zwar, aber man darf jetzt kein Schaumbad erwarten.

Auch wenn es nicht schäumt reinigt das Duschgel optimal. Ich verteile das Produkt in den Händen und trage es dann in kreisenden Bewegungen auf. Die Haut wird nicht ausgetrocknet. Ich finde sogar die Haut wird zusätzlich gepflegt. Nach dem Duschen ist sie schön zart und fühlt sich sehr angenehm an. Ich habe oft Spannungsgefühle nach dem Duschen und muss dementsprechend schnell wieder eine Lotion verwenden – aber mit der Weleda Dusche ist das nicht ganz so schlimm. Eine Lotion verwende ich zwar auch hier aber es ist durchaus besser, als z.B. bei meiner normalen Dusche von Yves Rocher.

Verpackung & Dosierung

Das Produkt ist in einer großen Tube untergebracht. Der Deckel ist manchmal etwas widerspenstig zu öffnen vor allem wenn er nass ist und man dann auch noch lange Fingernägel hat. Ich lasse sie deswegen immer auf, also drücke nicht ganz zu sondern lehne den Deckel nur auf. Sobald jedoch meine Fruttini Dusche leer ist, werde ich diese leere Verpackung benutzen und das Duschgel darin umfüllen. Die Duschgelverpackung von Fruttini finde ich nämlich super gelungen! (1 Flügel Abzug)

Dosieren kann man dann, wenn es denn mal offen ist, aber sehr gut durch leichten Druck auf die Tube.

Duft

Das geilste an diesem Duschgel ist aber der Duft. Während dem Auftragen entfaltet sich ein super toller Zitronenduft, der sehr natürlich ist, überhaupt nicht chemisch. Der Duft ist super und bleibt während der gesamten Dusche erhalten. Es riecht sehr erfrischend und aktiviert neue Kräfte. Stellt Euch einfach vor Ihr sitzt in der Mitte eines Zitroneneisbechers ;D ich glaube besser kann man diese Dusche und den Geruch nicht beschreiben.

Weleda gibt zwar an, man soll das Duschgel morgens verwenden, um besser in die Gänge zu kommen. Aber ich verwende es lieber Abends und vor allem dann wenn es draussen heiss war.

 

Preis & Inhalt

Die WELEDA Citrus-Erfrischungsdusche kostet 5,95 EUR für 200 ml. Ich habe es damals als kleine Probe kennengelernt und es dann im Drogeriemarkt nachgekauft. Man bekommt es aber auch in Bioläden.

Mein Fazit

Ich mag diese frische Dusche und vor allem den Duft. Gerne an heissen Tagen als zusätzliche Erfrischung. Der Preis ist zwar sehr hoch für ein Duschgel dafür hat man jedoch auch natürliche Inhaltsstoffe und einen identischen Zitronenduft. Da ich die Dusche nicht jeden Tag verwende kann ich damit aber gut leben.

Die perfekte Dusche für heisse Sommertage! Dafür von mir 4 von 5 Flügeln.:

       

 

 Was ist Euer Tipp für heisse Sommertage?