Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Meßmer Ländertee – CATALUNA (Traube-Zitrone)

plus Bloggeplauder

Bevor ich Euch den nächsten Tee aus der Meßmer Ländertee Selection Box, Meßmer Cataluna zeige gibt es erstmal einen freudigen Seufzer, dass ich diese eigentlich doch so kurze Woche geschafft habe. Manchmal ist es einfach viel zu schnelllebig, jeder will alles sofort und am besten gleich. Umso wichtiger ist es mir für mich im Alltag kleine Situationen der Ruhe zu finden; bei einem guten Film vielleicht, beim kochen und nicht zuletzt auch bei einer guten Tasse Tee …

Ich komme leider in letzter Zeit einfach nicht mehr wirklich zu einer ruhigen Tasse Tee und Ihr glaubt ja gar nicht wie sehr ich das vermisse. Natürlich muss es nicht immer ein looser Tee sein den ich tradiotionell aufbrühe, ein Teebeutel tut es auf die Schnelle auch, aber es ist doch nicht dasselbe. Es ist schnellebiger, kurzfristig und das Leben hält hierfür nicht an. Man kennt das ja, dann ist hier etwas, dort noch was, man hat private und berufliche Verpflichtungen und Blogtechnisch auch noch andere Verpflichtungen, die ich zumindest immer bestmöglich zu erledigen versuche. Leben ist immer ein Drahtseilakt, egal wie und Zeit haben wir eigentlich nie genug. Umso wichtiger sind diese kurzen entschleunigten Momente im Leben, die man sich eben manchmal auch mal mit zwei Ellenbögen frei schaffen muss.

Ich bin trotz der Ellenbogen noch nicht dazu gekommen und merke schon wie mein inneres Teelevelgefühl nach mir schreit. Es muss aber gott sei dank nicht mehr lange quängeln, denn am Feiertag habe ich mir fest vorgenommen meinen gewohnten Tee zu mir zu nehmen und mir dafür auch wieder etwas Zeit zu nehmen, vielleicht auch mit ein paar Freunden. (Dem heutigen Feiertag sei dank ;))  Solange habe ich nun die Zeit bis dahin mit den Meßmer Ländertees überbrückt. AMUN hatte ich Euch in einem anderen Posting schon gezeigt, der war für mich allerdings nicht sooo berauschend.

Heute zeige ich Euch die Sorte Meßmer Cataluna.

Meßmer Cataluna

 

Meßmer Cataluna

Die sonnenverwöhnten Regionen Spaniens, wie z.B. Katalonien (spanisch: Cataluña), sind die Heimat zahlreicher Plantagen für Zitrusfrüchte und Trauben. Im Meßmer Cataluna haben die Meßmer Tea-Master die erfrischende Spritzigkeit von Orangen und Zitronen mit der Fruchtigkeit der Trauben verbunden – für sonnig-temperamentvolle Genuss-Momente.

cataluna-inhalt2

Das ist drin

Hibiskus, Äpfel, Süße Brombeerblätter, Orangenblätter, Aroma (Orange, Traube), Orangenschalen, Zitronenschalen, Ingwer, Lindenblüten, Sonnenblumenblüten, Traubenschalen rot
Anhand der Zutaten haben wir hier eindeutig einen Früchtetee. Über die „Aroma-Sache“ haben wir bei AMUN schon gesprochen. Grundsätzlich sind wie gesagt alle künstliche Aromen  in Tees verboten.
Meßmer Cataluna 

Zubereitung

Für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 4 Teebeutel für eine Kanne (1 l). Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 bis 8 Minuten ziehen lassen.

cataluna-einschänken

 

Geschmack

cataluna-ziehen2

Meßmer Cataluna

Meßmer Cataluna ist schon eher mein Ding. Traubensaft kennt sicher jeder und dieser Tee schmeckt fast wie warmer Traubensaft, nur eben bei weitem nicht so süss. Der Geruch ist zu Beginn herb und man schmeckt deutlich Traube und auch Zitrone heraus. Ein sehr frischer Geschmack, der sicher auch bei Kindern gut ankommt – warm oder kalt.

Mit ein klein wenig Süsse gewinnt Meßmer Cataluna nochmals an Geschmack. Alles schmeckt noch etwas runder und weicher – trotzdem noch harmonisch. Gerade dieser feine Traubengeschmack spricht mich sehr an, gefällt mir auch unheimlich gut.

 

Was übrig bleibt

cataluna-reste

Im Vergleich zu losem Tee haben wir hier im Meßmer Cataluna ziemlich kleine Bestandteile, was allerdings normal ist. Hauptsächlich Fannings, das sind die kleinen Bruchstücke der großen Produktion. Das heisst zwar Bruchstücke ist aber keine mindere Qualität, denn der Tee ist derselbe nur eben sehr kleine Krümel davon.

Bei losem Tee oder Beuteltee scheiden sich immernoch die Geister, aber ich sehe das so: Es ist richtig, dass der Tee lose deutlich größer ist, als im Teebeutel. Schaut man jedoch auf das Volumen, passt das Ganze wieder. Die kleineren Teestücke sind dann beim aufbrühen auch vorteilhafter, da die Inhaltsstoffe so besser ins Wasser ziehen können, die Oberfläche ist größer.

 

allabouttea

Preis & Erhältlichkeit

Die neue Ländertee Selection Box ist seit April 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 0,99 EUR im Handel erhältlich. Es gibt aber auch alle Tees einzeln zu kaufen!
Mehr Informationen zum Tee gibt es auch auf der Webseite von Meßmer >>
selection-box2

Mein Fazit

Meßmer Cataluna ist einer meiner diesjährigen Ländertee Favoriten. Neben dem harmonischen Geschmack nach Trauben finde ich den frischen zitronigen Kontrast dazu sehr lecker. Warm oder Kalt ist dieser Früchtetee absolut ein Genuss.

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.