Menü schließen
schauen Sie was wir machen

#FragBeAngel: “Wachsen Haare nach der Rasur eigentlich dicker wieder nach?”

Die Frage der Woche (KW 31)

Kurz und knapp ist die neue Rubrik “Die Frage der Woche” in meinem Blog in der Euch Experten antworten auf die wichtigsten Beauty-Fragen geben. HEUTE:  “Wachsen Haare nach der Rasur eigentlich dicker wieder nach?”

fragbeangel-beautyfragederwoche

Das sagen die Experten:


 

Dr. Melanie Hartmann, dermatologische Beraterin für Gillette Venus in Deutschland sagt dazu:
„Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält! Die Rasur nimmt überhaupt keinen Einfluss auf das Haarwachstum. Nachwachsende Stoppeln erscheinen nur dicker, weil Körperhaare am Follikel, also der Wurzel, fester und breiter sind als an den Spitzen.“

 


 

 Adrian Martin, Produktmanager Balea, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG sagt dazu:
„Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass durch das Rasieren die Haare dicker werden und schneller nachwachsen als zuvor. Es handelt sich hierbei um einen rein psychologischen Effekt. Dieser kann beispielsweise durch das veränderte Hautgefühl wenige Stunden nach der Rasur hervorgerufen werden, wenn der Haarwuchs wieder wahrnehmbar wird. Diese Änderung ist weniger deutlich sichtbar, wenn Haare einfach weiter wachsen, länger werden und nicht vorher auf „Null“ abgeschnitten wurden. Die Wachstumsrate der Haare bleibt dabei jedoch ebenfalls konstant: ca. 0.5 mm / Tag. Das ist von Person zu Person verschieden, kann zwischen 0,2 und bis zu 1mm pro Tag liegen.

Ein weiteres Beispiel für diese Wahrnehmung kann dadurch entstehen, dass frisch geschnittene „Stoppeln“ unter etwa 60° nach unten aus der Haut herausstehen. Diese Stoppeln fühlen sich deutlich härter an – weil sie zum Einen eine nur sehr geringe Einspannlänge haben und weil sie an der abgeschnittenen Seite eine scharfe „Spitze“ haben. Dieser Eindruck ist physikalisch erklärbar.”

 

Expertenquelle: beautypress.de