Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Eau Thermale Avene Mizellen Reinigungslotion

Praktische, sensitive Gesichtsreinigung für Abschminkfaule

Erst vor kurzem gab es bei uns die ersten warmen Sonnenstrahlen und man fühlte sich fast schon wie im Frühling. Schneeglöckchen und erste zarte Krokusse haben vorsichtig durch den Boden in Richtung Sonne geblickt. Leider hatten wir heute wieder einen Schneerückfall – aber trotzdem: Es kann nicht mehr lange dauern und wir können uns dann doch wieder aus den Wintersachen schälen.

Aber Stopp! Bevor es soweit ist muss ich meine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Sie war diesen Winter arg strapaziert. Im ersten Schritt werde ich hierzu mein reguläres Gesichtswasser auf eine Mizellen Reinigungslotion wechseln …

Avene Mizellen Reinigungslotion

Wie bitte was? MIZELLEN?

Keine Bazillen dafür Mizellen. Dieser Begriff schwirrt schon länger durch die Beautysphäre. Aber seltenst trifft man auch jemanden der einem nun genau erklären was denn nun Mizellen eigentlich sind.

Um das zu erklären müssen wir in die Nanotechnologie denn dort haben sich die Kosmetikhersteller diese Technologie abgeschaut. Nano = Mini und das sind Mizellen auch. Sie haben eine kugelförmige Molekularstruktur und waren eigentlich nur ein Nebenprodukt bei der Vermischung von Öl und Wasser mit Hilfe von Tensiden. Inzwischen gibt es Verfahren mit denen man Mizellen auch ganz gezielt herstellen kann. Mizellen haben ein doppeltes Wesen; Zum einen den wasserliebenden und zum anderen den fettliebenden Teil.

avene-gross

Viele Nicht-Mizellen Produkte beseitigen zwar hydrophile Verunreinigungen wie etwa Schweiß doch lipophile Verunreinigungen wie Cremerückstände und Make-up können sie nicht entfernen.

Der fettliebende Anteil einer Mizellenlotion nimmt jedoch jeglichen Schmutz von der Haut ab und das vollkommen ohne viel Druck, reiben oder rubbeln. Während das MakeUp mühelos im Wattepad verschwindet bleibt das natürliche Gleichgewicht der Haut unangetastet – was enorm praktisch ist. Bedeutet es doch das wir nach der Anwendung nicht das Gefühl haben unsere Haut hat an der Zitrone genuckelt und ist danach trocken und angespannt.

Natürlich gibt es auch hier Unterschiede zwischen den einzelnen Gesichtslotions mit Mizellen. Nicht jedes Produkt ist immer gleich stark und optimal eingestellt/dosiert.

logo-avene

Ich habe mich deshalb bei Euch ein wenig durchgefragt und in verschiedenen Blogs nachgelesen was denn dort als Mizellenlotion im Einsatz ist und was bei Euch gut ankommt. Hier wurden mir eigentlich immer nur zwei Varianten genannt. Einmal die Avene Mizellen Reinigungslotion und dann die Bioderma H2O Reinigungslotion.

Avene Mizellen Reinigungslotion

[su_highlight background=”#efe3f7″]Eines haben jedoch beide Lotions gemeinsam: Sie sind super gut für all die Beautys geeignet, welche das abendliche Abschminken gerne mal “auslassen”. Die Avene Mizellen Reinigungslotion ist ein wahrer Alleskönner und erledigt die Gesichtsreinigung, die MakeUp Entfernung und die angenehme Befeuchtung der Haut in einem Anwendungsschritt.[/su_highlight]

Die NEUE Avene Mizellen Reinigungslotion

Die bewährte Reinigungslotion wurde inzwischen neu formuliert und optimiert. Das Resultat: Die Mizellen Reinigungslotion – die 3-in-1-Lösung ist Reinigung, Make-up Entfernung und Gesichtswasser. Sie beseitigt Make-up, Schmutz und Talg noch effektiver, versorgt die Haut dank Mizellen-Technologie sogar nach der Reinigung nachhaltig mit Feuchtigkeit und ist dabei besonders sanft – auch zu empfindlicher Haut.

Avene hat sich immer schon sehr stark gemacht für empfindliche Haut. Ich habe die Marke bereits im Zusammenhang mit meiner Neurodermitis verwendet und nutze auch das Avene Thermalwasser nach dem Auftrag von Mineral MakeUp. Allerdings ist die Avene Mizellen Reinigungslotion, im Gegensatz zum reinen Thermalwasser, ganz leicht parfümiert.

thermalwasser

Die Avene Mizellen Reinigungslotion ist in der Anzahl an Inhaltsstoffen reduziert und ermöglicht so eine größere Chance auf bessere Verträglichkeit – besonders bei empfindlicher Haut. Die neue isotonische Formulierung transportiert die feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Wirkstoffe auch in die tieferen Hautschichten was die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt.

Anwendung & Hautgefühl

Für die Anwendung genügen normale Wattepads. Für das komplette Gesicht mit einem leichten Tagesmakeup brauche ich ca. 3 getränkte Wattepads. Rechte Seite, linke Seite und dann vielleicht noch hier und da nacharbeiten. Ich benutze die Wattepads dann natürlich auch beidseitig. Abwaschen der Reinigungslotion ist danach nicht notwendig. (Der Begriff “Reinigungslotion” ist hier vielleicht etwas verwirrend.)

konsistenz

Die Avene Mizellen Reinigungslotion ist vollkommen klar aber sie verhält sich nicht ganz so wie reines Wasser. Sie ist minimalst zähflüssiger -fast wie ein zartes Gel – fliesst aber immer noch recht flüssig herum.

Auf der Haut ergibt sich ein sehr angenehmes, kühlendes Gefühl. Es brennt nichts und auch das Abschminken des Augen MakeUps ist völlig unproblematisch. Nichts tränt oder wird gereizt. Ein paar mal leicht über das Auge wischen genügt bereits.

Selbst mein wasserfester Tuscheeyeliner – von dem ich normalerweise noch tagelang danach etwas habe – war so easy abzuschminken das ich schon dachte ich muss mich beim Eyeliner vergriffen haben. Ich halte das Wattepads dann einfach ein paar Sekunden auf das Auge bevor ich alles mit einer leichten Wischbewegung entferne.

Es gelingt diesen kleinen Mizellen tatsächlich genau das anzugehen was ich abends in meinem Gesicht nicht mehr haben will und mir trotzdem die Feuchtigkeit in der Haut zu erhalten und auch zu verbessern.

avene-mitschild

Der feine Film der nach dem Abschminken auf der Haut zurückbleibt ist besonders angenehm. Er ist erfrischend, wirkt beruhigend und ich habe nicht das Gefühl ich muss sofort zur nächsten Gesichtscreme greifen. Viel besser als die Rückstände von Ölhaltigen MakeUp Removern die man sonst im Gesicht hat.

Mein Praxistest

Für den Praxistest habe ich dann kurzerhand einen gängigen Liquid Eyeliner in schwarz, den Astor Lipcolor Butter, die Maybelline Sensational Mascara und einen pinken Lidschatten (ohne Primer) von Manhattan verwendet. Im Endeffekt alles was gerne mal Probleme macht da es entweder longlasting ist oder trocken wesentlich schwerer zu entfernen als nicht trocken.

Sodann habe ich all diese Produkte, nachdem sie trocken waren, dem Wattepad mit der Avene Mizellen Reinigungslotion “zum Fraß” vorgeworfen.

Ich drücke den Wattepad zunächst ein paar Minuten auf die Stelle und wische dann mit einer Bewegung und wenig Druck einmal ab. (Das kurze Auflegen empfehle ich Euch auch beim Abschminken des AugenMakeUps, vor allem wenn das wasserfest ist).

first-wisch

second-wisch

Es ist nicht sofort alles 100% weg aber es ist durchaus wesentlich besser als mit regulären Abschminklotions. Was jetzt noch zu sehen ist nehme ich mit der anderen Seite des Wattepads und einem zweiten Wisch ab. Das war es auch schon.

rueckswite1

Preis, Erhältlichkeit & Inhaltsstoffe

[su_note note_color=”#dcc3f3″ text_color=”#000000″ radius=”11″]

Avene Mizellen Reinigungslotion

Preis: um die 15,00 €uro
Inhalt: 200ml

Eau Thermale Avene gibt es exklusiv in der Apotheke.
Mehr Informationen unter: www.avene.de »

[su_spoiler title=”Inhaltsstoffe” style=”fancy” icon=”plus-square-1″]AVENE AQUA. PENTYLENE GLYCOL. PEG-6 CAPRYLIC / CAPRIC GLYCERIDES. DISODIUM EDTA. PARFUM. PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL. SCLEROTIUM GUM. SODIUM CHLORIDE. SODIUM BENZOATE[/su_spoiler]

[/su_note]

avene-micellaire

Mein Fazit

Auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung zu herkömmlichen Reinigungs- bzw. Abschminkprodukten ohne Mizellen. Es geht sehr einfach, ohne viel Druck und ohne die Haut noch zusätzlich auszutrocknen. Den öligen Film der von 2-Komponenten Make-Up Remover normalerweise hinterlassen wird und der nie sehr angenehm ist – ist ebenfalls nicht mehr nötig. Es genügt völlig dieses eine Produkt.

Zudem kann man damit der ab und an aufkommenden Abschminkfaulheit gelassen entgegen sehen. Durch die reinigende Wirkung der Avene Mizellen Reinigungslotion kann man sich spät abends oder wenn man unterwegs ist die große Gesichtsreinigungsroutine mit sämtlichen Pi-Pa-Po komplett sparen. Ein bisschen aufs Pad geben, den Rest der Lotion danach einfach einziehen lassen reicht schon völlig aus um danach direkt und ins Bett zu fallen ohne die Kissen anschliessend mit niedlichen Pandaäuglein zu dekorieren.

Meiner Haut hat man das Abschminken immer angesehen – die wurde dann nämlich rot und zeigte deutlich was sie von Wattepads mit Reinigungslotions hält. Da ich jetzt mit viel weniger Wischzügen das MakeUp runter bekomme und auch nicht mehr so rubbeln muss sieht den Unterschied auch.

Das Avene Mizellen Reinigungslotion benutze ich inzwischen nicht nur zum unproblematischen Abschminken sondern auch um meinen Eyeliner zu korrigieren, wenn er denn mal verrutscht ist.

Einzig die Tatsache das die Reinigungslotion parfumiert ist sehe ich etwas kritisch. Der Duft ist zwar dezent aber für alle die Avene eben wegen Ihrer empfindlichen Haut verwenden könnte das vielleicht ein Problem sein. Mich persönlich hat es jetzt aber nicht gestört. Der Duft ist dezent und ganz angenehm.

signatur-beangel

Seid Ihr auch schon Pro-Mizellen?