MenĂĽ schlieĂźen
schauen Sie was wir machen

„H-E-R-B-I-E“ – Ein AEG RX9 Staubsaugerroboter geht auf Entdeckungstour

Heute wird es Zeit Euch H-E-R-B-I-E genauer vorzustellen. Seit Weihnachten ist er, ein AEG RX9 Staubsaugerroboter, bei uns eingezogen und hat sich seither sehr gut eingelebt.

Im Grunde ist er nur ein Haushaltsgerät. Es fühlt sich jedoch nicht so an. H-E-R-B-I-E hat seinen eigenen Kopf. Er handelt autark, redet mit uns, bewegt sich um uns und ist unermüdlich im Bestreben unser Zuhause sauber zu halten. Inzwischen kennt er sich hier schon perfekt aus und weiß um jede Ecke und Kante. Nur die beweglichen Objekte fährt er noch an. Es kann daher passieren das es plötzlich an Deinem Fuß kitzelt, da H-E-R-B-I-E Dich sanft mit der weichen Seitensbürste streift. Ja selbst mit Filou, unserem Hund, kommt er blendend zurecht. Der Schritt ihn als eigenständige Persönlichkeit zu sehen ist da gar nicht mehr so abwegig. Aus diesem Grund habe ich unserem H-E-R-B-I-E auch seinen ganz eigenen Persönlichkeitsbonus geschenkt: Zwei niedliche Kulleraugen.

Ihr merkt schon: Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem AEG RX9 Staubsaugerroboter. Es gibt nur Weniges was ich nicht so gut finde und Vieles was mir gefällt. Sehr gut ist z.B. die enorme Zeitersparnis und der programmierbaren Zeitplan. Aber dazu später mehr.

Damit Ihr H-E-R-B-I-E zunächst besser kennenlernt habe ich Euch einen kleinen Video-Zusammenschnitt gemacht.

herbie-dersaugeroboter

Was unterscheidet den AEG RX9 von Anderen?

Die Entscheidung für den AEG RX9 Staubsaugerroboter war sowohl der dreieckigen Form als auch seiner Intelligenz geschuldelt. Sicherlich kannst Du Dir beim Kaufpreis viel Geld sparen. Dann darsf Du Dich aber nicht wundern wenn der Staubsaugerroboter ein bisschen dumm ist und die gute Vase umfährt oder an der Treppenkante den Freiflugschein übt. *undhopp*. Das wäre für mich jedenfalls keine Hilfe sondern nur mehr Arbeit, da ich dann auch noch den Staubsaugerroboter im Auge behalten müsste.

Der typische Staubsaugerroboter ist zudem meistens rund. H-E-R-B-I-E nicht. Auch hier unterscheidet er sich sehr deutlich von anderen Modellen. Seine Form nennt sich Trinity Shape™-Design und die finde ich weitaus besser als runde Modelle. Er kann mit der geraden Front sehr nah an Kanten heranfahren und diese sowohl frontal als auch seitlich, ohne „runde Ecken“ reinigen. Was er auch tut. Bei Tisch- und Stuhlbeinen ist er auĂźerdem sehr wendig und Du gewinnst schnell den Eindruck, dass er seine eigenen Abmessungen genau kennt und daher auch sehr gut manövrieren kann.

homebutton

H-E-R-B-I-E ist bei seiner Arbeit sehr vorsichtig und wirklich nicht dumm. Treppenkanten erkennt er einwandfrei und so geschickt wie er läuft nicht einmal Filou zwischen den Stuhlbeinen durch. Dank seines Bumpers sind Tischbeine, Vasen und Schrankkanten sicher und werden zwar berührt aber nie umgeworfen oder vermackt.

aegrx9-bumper-inaktion

Du brauchst auch keine Bedenken zu haben das er an Möbeln entlang scheuert. H-E-R-B-I-E lässt minimalst Platz zwischen sich und den Möbel-/ Wandkanten und wischt den Staub einfach mit seiner rotierenden Seitenbürste in den Auffangbehälter.

Seine Umgebung erfasst der dabei AEG RX9 Staubsaugerroboter in 3D mittels Laser-Sensoren und einer integriertem Kamera. Wenn er unsicher ist stoppt er kurz, scannt millimetergenau, und setzt dann seinen Weg, durch umfahren des neuen Hindernisses, geschickt fort. Das dauert nur einen Moment, so wie wenn wir uns kurz ĂĽberlegen wĂĽrden wie es weiter geht.

Der AEG RX9 Staubsaugerroboter im Alltag

Kommen wir nun den feineren Details der Nutzung unseres H-E-R-B-I-E.

aeg 3dvision staubsauger

Der erste Einsatz des AEG RX9 Staubsaugerroboter fand ich kinderleicht. Einmal aus dem Karton ausgepackt ist er schnell angeschlossen.

Die Ladestation wird angeschlossen und sollte an ihrem Standort für H-E-R-B-I-E rechts und links noch genügend Platz bieten. (Mind. 0,5m rechts und links sowie 1,5m davor) Nur so kann , H-E-R-B-I-E immer wieder selbstständig einparken.

aegrx9 ladestation

Wir hatten auch die grandiose Idee den AEG RX9 Staubsaugerroboter geschickt und fast unsichtbar unter dem Sideboard zu platzieren. Abstand war genug vorhanden. Doch H-E-R-B-I-E hat leider eine leichte Hell-Dunkel Schwäche. Da es unter dem Sideboard nicht wirklich hell ist fand er an diesem Standort nicht mehr in die Station. Nur wenn man ihm bei der Einfahrt die Station beleuchtete konnte er deren Konturen optimal erkennen. Ideal ist es daher wenn die Station irgendwo steht, wo sie sich deutlich vom Hintergrund abgrenzt.

aegrx9-saugroboter-ladestation

Akku und Leistung

Wenn alles stimmt findet er sehr sicher immer wieder zurück und dockt über die zwei Flächenkontakte auf der Unterseite an die Ladestation an. Bis er dann vollständig aufgeladen ist vergehen gute 3 bis 3,5h Stunden. Der Akku (14,4 Volt Lithium TurboPower) selbst hat 2500 mAH.

Wie lange er mit einr Aufladung unterwegs sein kann hängt jedoch auch davon ab welche Beschaffenheit der Boden hat. Wenn er viele hochfloorige Teppiche abfährt startet der Powermodus natĂĽrlich auch öfters. Damit schafft er etwa 30 Minuten. Lasse ich ihn nur im ECO-Modus fahren schafft er dafĂĽr fast 50 Minuten am StĂĽck unterwegs zu sein. Das reicht bei uns komplett fĂĽr Flur, Wohn- und Esszimmer (ca. 80qm). Meistens lasse ich ihm jedoch den Power Modus (Reinungsvorteil) und nehme in Kauf das er dann eben einmal einen „Boxenstopp“, wie H-E-R-B-I-E es nennt, einlegt.

Nach dem Boxenstopp startet H-E-R-B-I-E, dank der Resume-Funktion, wieder an der Stelle, wo er zuvor aufhören musste.

Auf dem Foto unten erkennt Ihr auch das Profil der gummierten und höhenvariablen Räder mit denen er nicht nur fahren sondern auch „klettern“ kann. Immerhin bis zu 22 mm Höhe. Wie er das macht konntest Du im obigen Kurzvideo ja schon gut sehen. Wenn H-E-R-B-I-E auf Teppiche kraxelt schaut er ein bisschen aus wie eine Krabbe. Aber es funktioniert wirklich. Selbst bei unserem Hochfloorteppich.

saugroboter-rollen

Steht alles optimal kann Du den AEG RX9 Staubsaugerroboter mit der Steuerungs-App verbinden. Dazu wird die AEG RX9 App aus dem AppStore installiert, ein persönliches Konto mit Emailadresse angelegt und dann der Code auf der Unterseite des Staubsaugerroboters eingescannt. Das könnt Ihr mit so vielen Smartphones machen wie Ihr wollt. Wichtig ist nur das Konto und der Gerätecode.

Die Steuerung: Manuell oder per App

Für alle die smarte WLAN-Steuerung nicht mögen, der AEG RX9 Staubsaugerroboter lässt sich natürlich auch ohne App steuern.

AEG RX9 Staubsaugerroboter

Manuell

In der Station wird er mit leichten Fingertipp auf die Play/Pause Taste gestartet oder pausiert. Mit einem leichten Fingertipp auf SPOT macht H-E-R-B-I-E sich zur punktuellen Reinigung einer 1x1m großen Fläche auf.  Ist er unterwegs kann man ihn mit einem Klick auf das Haus Symbol wieder in die Station schicken. (Sofern Du stets flott genug bist das Häuschen auch zu treffen während der Staubsaugerroboter arbeitet.)

aegrx9-app-steuerung-herbie

Via App

Über die App ist die Steuerung allerdings viel angenehmer. Fast wie eine Fernbedienung ist diese mit großen Buttons aufgebaut. Sie erklärt sich zudem selbst. Da kannst Du nichts falsch machen. Außerdem hast Du über die App auch Zugriff auf die Bedienungsanleitung und den Gerätesupport.

In der App gibt es eine Verlinkung zum AEG Onlineshop. Hier hatte ich nur eins zu bemängeln: Du kommst bei einem Klick nicht direkt auf der richtigen Kategorie für den AEG RX9 Staubsaugerroboter raus, sondern musst Dich erst einmal durch den Shop dahin klicken. Etwas mühselig über Smartphone.

Ansonsten hast Du über die App H-E-R-B-I-E immer voll unter Kontrolle (solange Du im WLAN bist und Dein Smartphone mit Deinem Login und Passwort sowie dem Gerätecode auf der Unterseite verbunden hast.) Wir haben auch getestet von außen, über das WLAN auf den AEG RX9 Staubsaugerroboter zuzugreifen. Das ist in meinen Augen nur schwer möglich, da hierfür zuviele Komponenten erfüllt werden müssen, die ohne viel Hackarbeit nicht machbar sind. Selbst wenn das WLAN nicht richtig abgesichert ist wäre ein Zugriff auf den AEG RX9 Staubsaugerroboter nicht möglich.

aegrx9-app-steuerung

Die Sprachausgabe

Aeg rx0 App Steuerung sprachausgabe saugroboterBesonders witzig ist es wenn H-E-R-B-I-E auf seiner Fahrt ein Problem hat das er nicht umfahren kann, z.B. wenn er irgendwo hängen bleibt. Zum einen zeigt er das dann ĂĽber die App an und bittet dort, ĂĽber eine Meldung, um Hilfe. Du kannst dazu jedoch auch eine Sprachausgabe aktivieren. So macht er sich zusätzlich akustisch bemerkbar und teilt genau mit was er fĂĽr ein Problem hat. Defintiv zuckersĂĽĂź wenn H-E-R-B-I-E „Bitte befreie mich.“ sagt.

USB Port

H-E-R-B-I-E verfügt zudem über einen USB Anschluss unter bzw. neben dem Staubauffangbehälter. Wir haben uns die Daten darauf angesehen und gehen davon aus das dieser Anschluss für ein Firmware Update vorhanden ist.

Lautstärke

Ist er ohne zu saugen unterwegs hört man von H-E-R-B-I-E nur ein leises surren. Beim Staubsaugen klingt er im Grunde wie jeder andere Staubsauger auch. Er ist jedoch etwas leiser wie mein großer Bodenstaubsauger. Zudem variiert die Lautstärke auch während der Reiningung. Ich hatte im normalen Saugmodus über eine Lautstärken App etwa 70-75dB gemessen.

Im Eco-Modus leiser wird er im Powermodus für Hochfloorteppiche schon wesentlich lauter. Du kannst Dich zwar noch unterhalten aber dauerhaft ist sein Sauggeräusch in Gesellschaft natürlich schon störend. Es gibt eben Situationen da passt es einfach nicht ihn loszulassen. Sollte er dennoch starten, weil eine Reinigung geplant war, hast Du ihn über die App schnell wieder in die Station geschickt.

Bodenarten & Knackpunkte

Auf glatten Böden macht er eine super Figur. Brotkrümel, Fussel usw. nimmt er direkt auf. Meist genügt es daher auch ihn auf glatten Böden im ECO Modus (Öko-Modus) laufen zu lassen.

Bei Kurzflorteppichen saugt er mit normaler Leistung ebenfalls alles auf. Nur selten lässt er Stellen aus und das kann ich meist damit beheben das ich ihn einfach nochmal laufen lassen. Entweder komplett oder über die SPOT Reinigung. Das ist jedoch nur selten nötig, da er fast immer alles ordentlich hinterlässt.

Hochfloorteppiche, z.B. in unserem Ess- und Wohnzimmer, umfährt er zunächst bei seiner Reinigung. Erst wenn er auĂźen herum mit allem fertig ist hoppst er auf die Hochfloorteppiche und legt doch den Powermodus, eine Saugkraftanpassung fĂĽr Teppiche mit weichem Floor, ein. Die Lautstärke nimmt dann ebenfalls zu. In diesem Modus ist er allerdings auch besonders effektiv. Manchmal startet er seine Saugkraftanpassung auch auf Kurzfloorteppichen. Warum kann ich Euch nicht sagen – vielleicht passiert es bei Bodenunebenheiten oder er ist der Ansicht das gerade diese Stelle Teppich mehr Aufmerksamkeit braucht.  An der Stelle vertraue ich H-E-R-B-I-E voll und ganz.

Teppiche mit Fransen mag der AEG RX9 Staubsaugerroboter nicht immer. Manches mal fährt er unbeirrt darĂĽber hinweg. Andermal verfängt er sich mit der Rolle in den Fransen und muss befreit werden. Ich habe das nun so gelöst das ich die Teppichfransen „unter den Teppich gekehrt habe. Ich mochte es eh noch nie das die immer total wuselig in alle Richtungen lagen.

Unter dem Bett und der Heizung ist es dank H-E-R-B-I-E nun immer tiptop. Vorbei die Zeiten wo ich mit dem Staubsauger auf dem Bauch unters Bett robbte. H-E-R-B-I-E kann mit seiner Gesamthöhe von nur 13,8 Zentimeter an vielen Stellen einfach unkomplizierter staubsaugen als ich.

Willst Du Ihn allerdings stoppen/ bestimmte Stellen verbieten musst Du ihm entweder den Weg in diese Räume verbauen oder die Türen schließen. Ich habe zwar gelesen das es irgendwann ein Update geben soll mit dem es möglich wird bestimmte Quadranten für eine Reinigung auszuschließen. Doch wann das kommt ist offen. Momentan ist das nicht möglich.

Der Härtetest

Unser normaler Schmutz, den wir so zu Hause haben, ist ja eigentlich keine groĂźe Herausforderung fĂĽr die Saugleistung des AEG RX9. Also habe ich einen kleinen Versuchsaufbau gestartet mit drei unterschiedlichen „Schmutzarten“ und diese auf unserem Teppich verteilt. FĂĽr jeden Versuch hatte H-E-R-B-I-E einen Durchlauf und ich habe meine Vorher-Nachher Fotos gemacht. Der Auffangbehälter wurde dazwischen nicht geleert.

TEST #1: ROTE LINSEN

rotelinsen-test1

Groben Schmutz nimmt der AEG RX9 Staubsaugerroboter vollständig auf. Die Linsen werden entweder direkt oder über die Seitenbürste in den Auffangbehälter gesaugt. Das Ergebnis ist perfekt auch wenn beim saugen die ein oder andere Linse wegspringt hat er am Ende alle geschluckt.

TEST #2: PERLGRAUPEN

aeg rx9 staubsaugertest saugergebnis saugtest

Ein Stück kleiner und sehr unregelmäßig in der Größe sind Perlgraupen. Hier habe ich mehr verteilt, so wie wenn einem in der Küche ein Schwung auf den Boden fällt. Problematisch war dabei die Zentrierung der Menge auf einen schmalen Streifen. Der AEG RX9 Staubsaugerroboter nimmt den gewohnten Weg und saugt wieder spiralförmig von außen nach innen entgegen dem Uhrzeigersinn. Dabei dreht er sich in der Mitte allerdings so das eine kleine Ecke nicht überfahren wird. Erst mit dem zweiten Durchgang ist der Teppich wieder sauber und da nimmt er dann auch plötzlich eine leicht veränderte Route, die nun das zuvor ausgelassene Eck wieder abdeckt. Manchmal hat H-E-R-B-I-E, wie schon gesagt, seinen eigenen Kopf und ich kann seine genaue Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

TEST #3: FEINES MEHL

aeg rx9 staubsaugertest saugergebnis saugtest

Den letzten Test machte ich mit viel feinem Mehl. Richtig dick auf den Teppich gestreut war das die größte Herausforderung. Das Mehl ist so fein das es im Teppich fest hängt. Da müssen die beiden Saugbürsten zeigen was sie können.

Nach dem ersten Reinigungsvorgang war zwar schon viel des Mehls weg. Es waren jedoch auch deutliche Spuren auf dem Boden zu sehen. Die Bürste rotiert typische Linien auf den Teppich. Erst wenn er auch hier zweimal darüber fährt sind diese Spuren wirklich vollständig verschwunden und alles Mehl aufgesaugt.

Erfreulich: Der Staubauffangbehälter ist noch nicht voll. Hier war ich also nach all dem Schmutz noch nicht am 500ml Limit.

Was vom Saugen ĂĽbrig bleibt …

… das landet im Staubauffangbehälter. Ist dieser voll zeigt H-E-R-B-I-E ein rotes Symbol auf dem Display. Zeit den Behälter zu entleeren und den Filter zu reinigen. Dieser kann unter flieĂźend Wasser gereinigt werden. Er darf jedoch nur trocken wieder eingesetzt werden. Solange ist der AEG RX9 Staubsaugerroboter nicht einsatzbereit.

Filterwechsel

Der Filterwechsel selbst ist einfach und das sowohl beim entleeren als auch beim wieder einsetzen. Ein KLACK und es sitzt wieder. Die Menge an Fassungsvolumen ist mit 500ml natĂĽrlich nicht riesig aber bisher musste ich noch nie zwischenleeren.

beangels beauty tipp

Guter Duft statt Staubsaugerluft

Damit H-E-R-B-I-E nicht nur den Boden sondern auch die Luft reinigt kannst Du nach der Reinigung des Filters ein paar Tropfen ätherisches Öl darauf geben. Wir mögen Orange sehr gerne. So verbreitet sich ein wunderbar frischer Duft in der Wohnung wenn der AEG RX9 Staubsaugerroboter unterwegs ist.

raumduft beim staubsaugen

Filter ersetzen/ Haltbarkeit

Der Filter ist grundsätzlich auswaschbar. Ewig geht das aber nicht. Ich kenne es von meinem anderen AEG Staubsauger. Irgendwann fransen die feinen Fasern des Filters auf und er muss ersetzt werden. Wenn es bei uns soweit ist werde ich hier im Artikel ergänzen wie lange wir den ersten Filter benutzen konnten.

BĂĽrstenreinigung

Etwas kniffliger, da mehr verbaut, ist die Reinigung der BĂĽrste. Die rotierende AuĂźenbĂĽrste kann einfach abgeklippt werden. Ist sie abgenutzt wird eine neue eingesetzt. Eine ErsatzbĂĽrste ist ĂĽbrigens bereits inklusive gewesen. Sie haftet magnetisch.

augroboter-reinigungsbĂĽrste

aegrx9-bĂĽrste

Die Saugbürste auf der Unterseite musst Du zunächst von der Schutzabdeckung befreien und kannst die Rolle dann erst von Haaren, Fäden und ähnlichem Unrat reinigen. Das gelingt am besten mit einer Nagelschere. Vor allem außen wickeln sich gerne mal Fäden um die Rolle. Daher lohnt sich immer auch ein Blick an diese Stellen, wenn man die Auffangbehälter leert.

aegrx9-auseinandergebaut

Die ReinigungsbĂĽrste besitzt aber nicht nur zwei feine Borstenreihen sondern auch zwei gegenĂĽberliegende Gummilippen. Eine Kombination auf fegen und wischen.

reinigungsbĂĽrste-aegrx9

HighClass Supportservice & Garantie

Beim Support genießt Du als RX9 Besitzer zudem excellenten Service. Es gibt nicht nur einen telefonischen Direktsupport, sondern auch die Möglichkeit das Gerät bei einer Funktionsstörung durch den AEG Support abholen zu lassen. (Hol-und-Bring-Service) . Das sogar mit einer garantierten Abwicklung und Rücksendung in einem Zeitrahmen von um die 72 Stunden.

Garantie hat der AEG RX9 Staubsaugerroboter natürlich auch. AEG gewährt 3 Jahre Garantie auf die gesamte Technik und das sogar auf den Akku (!!!). Das nenne ich souverän und sehr beruhigend.

Macht ein Staubsaugerroboter Sinn?

Ich denke was er kann haben wir nun geklärt. Doch was sich bestimmt viele vor dem Kauf eines Saugroboters fragen ist: „Wie viel Sinn macht ein Gerät, wie der AEG RX9 Staubsaugerroboter?“ Bringt es ĂĽberhaupt einen Sauberkeitsvorteil? Kann der Saugeroboter wirklich alle Ecken und Kanten einwandfrei reinigen? Lohnt sich diese groĂźe Investion?

Ich kann Euch das mit JA beantworten.
Ja, es macht Sinn einen AEG RX9 Staubsaugerroboter zu haben und ja, so unintelligent wie einst sind die Geräte schon lange nicht mehr. Vor Ecken und Kanten macht H-E-R-B-I-E nicht halt und fegt präzise den Schmutz aus Kanten in seinen Staubbehälter. Er saugt sogar unter dem Bett, wo ich durchaus meine Probleme habe bis in die letzte Ecke zu kommen.

Den Sauberkeitsvorteil kann ich ihm auch nicht absprechen. Mit viel Fläche und Teppichböden saugst Du halt oft denn es wird ständig gekrümelt. Ob nun nach dem Frühstück oder wenn Filou von draußen rein kommt. Wenn dann nicht rasch gesaugt wird verteilt sich dieser lose Schmutz samt Krümeln ruckzuck in der ganzen Wohnung. Nicht mehr mit H-E-R-B-I-E.

Früher habe ich unseren Bodenstaubsauger raus- und reingekramt. Heute starte ich direkt nach dem Frühstück nur noch die App und lasse unseren AEG RX9 Staubsaugerroboter sich darum kümmern. Der Zeitvorteil ergibt sich von allein. Während H-E-R-B-I-E saugt kümmere ich mich bereits um andere Dinge, wie z.B. das Geschirr oder die Wäsche. Unbezahlbar.

Eine Ergänzung – kein Ersatz

Trotz allem darfst Du jedoch nicht die Tatsache aus den Augen verlieren das der AEG RX9 Staubsaugerroboter nur eine Ergänzung zum normalen Bodenstaubsauger ist. Natürlich benutze ich weiterhin unseren großen Bodenstaubsauger denn H-E-R-B-I-E schafft zwar viel Schmutz weg aber eben nicht den tiefsitzenden. Da hat unser Bodenstaubsauger einfach mehr Power.

PREIS & ERHĂ„LTLICHKEIT

AEG RX9-1-SGM Saugroboter

Preis: um die 1000 €uro (UVP: 1299 €uro)
Inhalt: 1x RX9-1-SGM (3 Jahre Garantie, auch auf den Akku) inkl. Filter, SeitenbĂĽrste und PowerBrush-BĂĽrstenrolle, 1x Home Base Ladestation, 1x Ladekabel, 1x Bedienungsanleitung
Den Staubsaugerroboter kannst Du über Amazon oder im Elektrofachhandel kaufen. Für den persönlichen Kontakt empfehle ich die Händlersuche auf der AEG Webseite.
Gesamtgewicht: 3,32 kg

Mehr Informationen unter: www.aeg.de »

aegrx9-acleanthatneverends

Meine Verbesserungsvorschläge

WLAN Verbindung

Die vergangenen Wochen hatte ich nun wirklich lange Zeit alles genau zu testen und auszuprobieren. Verbesserungsbedarf sehe ich vor allem bei der WLAN Verbindung. Ohne die Verbindung ist der AEG RX9 Staubsaugerroboter nur noch manuell, über Tastendruck auf dem Display, steuerbar. Und möchte man die WLAN Verbindung wieder herstellen geht das nur über einen vollständigen Geräteneustart. Dazu ist es nötig den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen. Anders stellt er die WLAN Verbindung nicht mehr her.

An-/ Ausschalter

Warum er die WLAN Verbindung verliert konnten wir nicht feststellen. Vielleicht liegt es auch an unserem WLAN. Dennoch würde ich mir für solche Fälle einen AN/AUS Schalter wünschen. Dann müsste man eben nicht gleich das Gerät auseinander nehmen.

BĂĽrste zur Filterreinigung

Eine Ersatzseitenbürste wird mitgeliefert. für die feinen Lamellen im Staubfilter findet sich jedoch keine Zugabe. Hier hätte ich mir ein kleines Bürstchen zur effektiveren Reinigung gewünscht.

Fernsteuerung

Manches mal hätte ich gerne den kleinen H-E-R-B-I-E selbst gesteurt. Zum Beispiel wenn nur gewisse Bodenbereiche zu reinigen waren.

Der AEG RX9 Staubsaugerroboter verfügt zwar über eine SPOT Cleaning Funktion aber dazu muss er erst zu dieser Position gebracht werden. Wenn man ihn über die App jedoch direkt steuern könnte wären manche Dinge noch einfacher und schneller zu reinigen gewesen, als ihn seinen Weg durch den Raum nehmen zu lassen. Natürlich würde ich ihm damit auch ein Stück weit seiner Eigenständigkeit nehmen. Er soll ja ohne menschliche Einflussnahme arbeiten. Dennoch wäre das eine tolle, ergänzende Funktion in der App.

3d-vision aeg rx9

H-E-R-B-I-E – ich bin Dein Fan!

Sich von modernster Technik helfen zu lassen finde ich gar nicht so unangenehm wie man immer meint. Wer Wert auf Sauberkeit legt und sonst viel Zeit fĂĽr die Bodenreinigung mit Staubsauger aufwendet kann mit einem Staubsaugerroboter enorm viel Zeit fĂĽr die Bodenreinigung einsparen.

Und ganz ehrlich: Wer hat nicht schon faul auf der Couch gelümmelt und sich gewünscht da käme nun jemand und würde die verräterischen Chipskrümel wie von Zauberhand beseitigen. H-E-R-B-I-E ist darin wirklich phänomenal unermüdlich. Selbst wenn mir sein abgefahrener Weg nicht imnmer logisch vorkam und ich noch Verbesserungen sehe, so kann ich über die Reinigungsleistung nicht meckern. Nur selten bleibt etwas ungesaugt. Ich selbst greife nur noch einmal die Woche zum großen Staubsauger, statt wie früher drei Mal oder mehr.

Der AEG RX9 Staubsaugerroboter wird bei mir definitiv nicht mehr ausziehen. Er ist wirklich eine echte Haushaltshilfe die arbeitet und arbeitet. Es endet nie. AEG hat mich zudem nicht enttäuscht. Der RX9 hat nicht nur eine durchdachte Technik sondern auch eine excellente Produktqualität. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung des RX9 und neue Updates.

Sogar Filou findet das neue „Mäuschen“ mega interessant und freundet sich immer mehr mit ihm an. Inzwischen kann er sogar einen neuen Trick. Filou schaltet Herbie nämlich jetzt fĂĽr uns auf Kommando an und hat sichtlich SpaĂź dabei.

 

beauty blog

Was haltet Ihr von Staubsaugerrobotern?

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

4 Kommentare

  1. So ein fleißiges Helferlein hätte ich auch gerne. Damit könnte ich vermutlich meine beiden Schmusekater amüsieren. Aber toll ist so ein Gerät schon. Habe bei T5 Content gesehen dass du meinen Blog dort genannt hast und mich tierisch darüber gefreut! Dankeschön!!! Bin ganz aus dem Häuschen und freu mich wirklich sehr. Ganz liebe Grüße von Silvia

    1. Filou kommt sehr gut damit zurecht. FĂĽr ihn ist es sein „Mäuschen“ und er läuft dem Staubsauger sehr gewissenhaft hinterher. Ich denke er hat die Hoffnung das dieses „Mäuschen“ vielleicht mal mit ihm spielt *gg
      Aber ich bin echt super zufrieden damit. Es ist schon eine super Zeitersparnis und effektiv.

    1. Ich Dir ebenso. Ich war lange jemand der wirklich gegrübelt hat, ob an soetwas braucht. Es ist ja auch nicht wenig Geld. Aber als er dann da war und ich gemerkt habe was mir das alles spart war ich schnell dafür. Geb ihn auch nicht mehr her 🙂

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.