Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Blistex: Die beste Lippenpflege seit vielen Jahren

selten gute Lippenpflege

Es gibt Lippenpflege die ist mehr dekorativ und es gibt Lippenpflege die ist effektiv. Zu letzterem gehört die Blistex Lip Relief Cream, welche ich Euch gerne vorstellen würde. Ich benutze Sie eigentlich immer bei meiner MakeUp Routine, weil Sie die Lippen super gut auf Farbe vorbereitet und geschmeidig macht – und das sensationell schnell!

Zerflodderte Lippen – Nein danke!

Es gibt doch echt nichts schlimmeres als zerflodderte Lippen, oder? Der Lippenstift legt sich in die Lippenfalten – trockene, rissige Stellen, sehr unschön und schreckt zudem garantiert den nächsten Küsser ab. Also balmen und creme wir – gegen Risse , Sprödigkeiten und Austrocknung. Für mich gibt es immernoch enge Kriterien wie ein Lippenpflegestift sein muss und so habe ich natürlich auch das Produkt, dass ich bereits verwende seit ich denken kann unter die Auswahl der LipBalm Weeks gelegt.

Dennoch habe ich gezögert. Ich war einfach zu voreingenommen vom Produkt und wollte mir eben die übrigen Tests ohne die Kenntnis der Blistex Lippenpflege ausprobieren. Dennoch habe ich Ihn jetzt – zum allerletzten Test doch zur Hand genommen. Und das nicht ohne Grund …

Das Unternehmen

Die Marke Blistex ist bereits mehr als 60 Jahre alt. Am Anfang stand nur ein Produkt und heute weren für viele spezielle Zwecke Lippenpflegestifte vom Unternehmen bereitgestellt. Blistex entwickelt dabei in den eigenen Laboratorien in Oak Brook, USA. Blistex hat auch als einer der ersten Marken Lippenpflegestifte, Lippenbalsam in der Tube, Produkte im Tiegel undsogar mit Massagespitze herausgebracht. In den USW wurde Blistex Nr. 2 bei die ‚most medicated brand’und ist dies auch schon in Deutschland.

Hier geht’s zu den Webseiten von Blistex: BLISTEX.DE

 

Ich möchte mich auf den ganz ursprünglichen Lippenpflegestift in der Tube konzentrierten. Denn in meinen Augen ist das das Produkt, was von Blistex noch am ursprünglichsten ist.

 

Verpackung

Eine ganz simple Tube – allerdings mit durchdachtem Applikator zum Auftragen auf die Lippen. Kann so problemlos mit einer Hand aufgetragen werden. Die Tube gibt auf Druck nach und man entnimmt die gewünschte Menge zum Auftrag. Dazu kann man den Applikator entweder direkt auf die Lippen geben mit der Platikspitze oder man benutzt einen Lippenpinsel. Ich bevorzuge ersteres.

 

Herstellerversprechen Blistex Lip Relief Cream

  • Verstärkt den natürlichen Schutzfilm der Lippen und glättet die Hautoberfläche
  • Bewirkt eine sofort spürbare Erleichterung bei spröden Lippen und spannendem Hautgefühl
  • Lässt sich besonders leicht und geschmeidig durch den lippengerechten Applikator auf die Lippen auftragen
  • Mit Campher und Thymol
  • Mit Sonnenschutz

Inhaltsstoffe

Aqua, Hydrogenated Polyisobutene, Cera Alba, Petrolatum, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Sorbitan Isostearate, C 18-36 Acid Glycol Ester, Alcohol Denat., Glycerin, Polysorbate 60, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Stearyl Behenate, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Allantoin, Camphor, Olea Europaea Fruit Oil, Dimethicone, Phoshoric Acid, Mentha Piperita Oil, Aroma, Hydrated Silica, ButyrospermumParkii (Shea Butter), Sorbitan Olivate, Lanolin Alcohol, Arachidyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Arachidyl Glucoside, Ammonium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Thymol, Myristic Acid, Palmitic Acid, Oleic Acid, Lauric Acid, BHT, Sodium Saccharin, Citric Acid, Limonene, Calcium Disodium, EDTA, Linalool.

2 Inhaltsstoffe sind stechen hier am meisten raus und ich denke auf diese Beiden ist auch ein Großteil der Wirkung zurückzuführen: Campher und Thymol. Campher wirkt leicht kühlend und riecht nach Pfefferminze/ Eukalyptus. Thymol sorgt für einen angenehmen Geschmack und wirkt gleichzeitig desinfizierend.

 

 

Konsistenz & Aussehen

Die Konsistenz ist schon anders als bei normaler Lippenpflege. Es ist mehr eine Cremetextur – anders als Fettstifte die fest sind – eher weich und gleich geschmeidig. Die Creme hat eine leichte weisse Farbe, die aber weg ist sobald Sie einzieht. Farblich ist es daher wirklich eine reine Lippenpflege die keinerlei dekorative Wirkung mit sich bringt.

 

Haltbarkeit

Von Haltbarkeit möchte ich hier nicht sprechen, denn „haltbar“ würde heissen ich trage die Lippenpflege auf und habe dann eine ganze Weile etwas von der Pflege. Beim Blistex ist es eher so, dass man ihn aufträgt – er einzieht – seine Wirkung entfaltet und dann restlos von den Lippen verschwindet – quasi komplett einzieht. Wer dann mehr braucht muss nachcremen.

 

Geruch

Der Geruch ist nicht neu – die Lippenpflege riecht kurz gesagt frisch nach Eukalyptus, Pfefferminze. Ich finde ein sehr angenehmer, frischer Geruch. Passt auch sicher super zur Zahnpasta ;).

 

 

Pflegeeigenschaften

Ein angenehmes Kribbeln nach dem Auftragen ist der Zeitpunkt an dem die Pflegewirkung anfängt. Die Lippen fühlen sich frisch/ vielleicht auch etwas kalt an – nicht unangenehm. Ich hatte ja bereits erwähnt das die Creme einzieht und wenn Sie denn eingezogen ist, dann sind die Lippen zart und weich. Wo man früher gebalmt und gebalmt hat trägt man jetzt die Creme auf, lässt sie einziehen und hat weiche Lippen.

Zudem habe ich persönlich noch einen ganz anderen Effekt festgestellt. Wenn die Blistex Lip Relief Cream einzieht werden nicht nur die Lippen gepflegt. Ich persönlich habe immer den Eindruck die Lippen werden auch etwas „aufgeplustert“. Alle Lippenfarbe die danach kommt sieht einfach geschmeidiger aus mit der Blistex Lip Relief Cream als ohne. Deswegen benutze ich die LipCream fast immer als erste bei meiner MakeUp Routine. Kaum eine andere Lippenpflege kommt so oft zum Einsatz.

Praktischerweise hat man zusätzlich noch einen Lichtschutzfaktor 10 auf den Lippen.

Preis & Vergleichbarkeit

Für den Preis von ca. 1,75€ bekommt man hier 6ml Lippenpflege. Je nach Menge des Auftrages auch ergiebig. Es kommt aber wirklich drauf an, wie Eure Lippen beschaffen sind – wenn ich wirklich sehr spröde Lippen habe, trage ich auch gerne mal eine dickere Schicht auf. Da die Pflege eh einzieht kann man so vorab – anhand der Lippen – bestimmen ob es genügt die Lippen nur zu pflegen, oder ob man auch hartnäckigeres beseitigt haben will.

Bis vor kurzem kannte ich zur Blistex Lip Relief Cream nichts Vergleichbares.  Eine Lippencreme in dieser Form gibt es wohl auch nicht nochmal auf dem Markt. Dennoch hatte ich im Rahmen der LipBalm Weeks ein ähnliches Produkt getestet von Nivea. Auch hier haben wir diesen Mintanteil in der Pflege, leichtes kribbeln. Aber im Nachhinein kann man sagen der Labello Mint & Minerals ist doch mehr Fettstift als Creme. Dennoch finde ich die beiden Produkte in Kombination eigentlich gar nicht so unpraktisch. Während ich mit dem Blistex die Lippen vorbereite kann ich mit dem Labello die Wirkung dezent aufrecht erhalten. Eben für dann wenn man nicht so ganz trockene Lippen hat, sich aber trotzdem einen gewissen Grad an Pflege wünscht.

Auch Carmex kommt an die Blistex Lip Relief Cream nicht wirklich heran. Nicht annähernd!

 

_______________________________________________________________________________

MEIN FAZIT

Ich mag die Blistex Lip Relief Cream. Er pflegt schnell und gut – hat eine gewissen Frische und beseitigt selbst allersprödestete Lippen. Eigenet sich sowohl für Sommer als auch für Winter und hat mit 1,75 € UVB einen wirklich guten Preis. Er lässt sich praktisch auftragen, zieht schnell ein, plustert die Lippen etwas auf und ist super unter Lippenstift, wenn er ein wenig eingezogen ist. Ich kann da echt nichts dran aussetzen.

 

FAVORITENSTATUS

Ich bin eigentlich froh dass ich mich noch für dieses letzten Test entschieden habe. Denn es hat sich gezeigt, dass meine Wahl für den Blistex Lip Relief Cream immer noch, trotz der ganzen Konkurrenz, wirklich eine gute Lippenpflege bietet. Und das obwohl ich so objektiv wie möglich an die Sache herangegangen bin. Blistex Lip Rlief Cream würde ich daher den Favoritenstatus zusprechen.

Noch mehr Tipps für die eigene Lippenpflege findet Ihr in der Rubrik Lip-Balm Reviews >>

Share on Pinterest
Diesen Beitrag weiterempfehlen








Submit

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Regelmäßige Kommentator/innen erhalten zum Dank DoFollow.