Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Nail Art Stamping für Einsteiger + Gewinnspiel

Das Projekt "FRENCH LINE"

Derzeit bin ich voll im Nail Art Stamping Fieber und teste wie das denn nun am besten funktioniert. Die “einfachste Art der Nail Art” entwickelte sich für mich zu einer echten Herausforderung. Neben anfänglichen Stampingunfällen, persönlichen Verzweiflungsanfälle und literweise Nagellackentferner entstanden dann doch ein paar brauchbare Erzeugnisse. Nail Art Stamping

Was alles geht und ob Stamping wirklich so klasse ist habe ich hier, als Anfänger erster Güte, für Euch zusammengefasst …

Nail Art Stamping

Nail Art Stamping

Da sieht man in vielen Videos diese tolle Optik, oder findet ein Bild in einem Blog mit einem Nail Art Design und denkt sich nur jedes Mal: “Wow, das sieht toll aus- wie hat sie das nur gemacht?” Die Antwort darauf lautet Nail Art Stamping. Das klingt so simpel und trotzdem habe ich mich selbst bis heute nie an dieses Thema gewagt. Und das obwohl ich in meinem Kopf schon viel weiter war…

Bei jedem Nägel lackieren spukte das in mir herum: “Was wäre wenn du das jetzt hättest stampen können?” oder “Ob es dazu wohl auch eine passende Stampingschablone gibt?” Jaaaa, da spricht auch ein bisschen die Faulheit, denn grundlegend können solche Designs auch mit einem Pinsel gemacht werden, sofern man denn das Geschick dazu hat.

Aber seien wir ehrlich; Schöne Nägel ja – aber stundenland dafür dran rummalen? NäääääÄ! Das ist auch mir dann zu viel des Guten. Da klingt so ein Nail Art Stamping doch gleich viel besser und zeitsparender. Das sagt übrogens auch mein innerer Schweinehund 🙂

Nail Art Stamping

Da ich nicht wusste was auf mich zu kommen würde, wollte ich erstmal klein anfangen und suchte daher nach einem All-in-One Starterpaket. Natürlich wurde ich da bei essence gleich mal fündig (die haben aber auch echt alles!). Ein Stempel, eine Schablone und ein Abzieher in einem Paket. Ok, die Muster waren nun auf den ersten Blick nicht so prall, aber es sollte ja nur ein Test werden …

Nail Art Stamping

Die ersten Gehversuche

Nail Art Stamping

Ein paar Leseminuten und Anleitungsvideos später fühlte ich mich gewappnet die Sache anzugehen. Erstmal alles auspacken  – Wichtig: Die Folie von der Stampingschabole abziehen nicht vergessen! und vor allem Nagellackentferner und Pads bereitstellen. Einen speziellen Stampingnagellack hatte ich nicht, aber man hat mir versichert mit einem reinem Cremefinishnagellack ohne viel Glitzer und SchnickSchnack sollte es auch problemlos klappen.

Nachdem alles bereit stand – die Basisfarbe als Stampinguntergrund komplett durchgetroclnet war-  kam mein großer Moment. Mein erstes eigenes Stamping! Aber bereits nach kurzer Zeit war ich frustiert. Ich war zu langsam für diese Stamping-Welt. Bis ich aus gemacht hatte, war der Lack bereits so trocken, dass er sich nicht mehr auf den Nagel applizieren stempeln liess, sondern schön am Stempelkissen haften blieb. Wenn dann doch was auf dem Nagel hängen blieb dann nur Teile und ich war wirkllich von dieser Sache erstmal demotiviert.

Nail Art Stamping

Mein 30. Versuch war zwar ok – aber schön war anders und man konnte ihn auch kaum erkennen. Eigentlich  hatte ich mir da mehr erwartet, dass die Farbe auch entsprechend intensiver ist und man das Motiv besser sieht. Aber das klappte einfach nicht, egal wie oft ich es versuchte. Ich hab dann kurzerhand eine Schicht Glitzer über diese Ergebnis gehüllt.

Nur eins war mir definitv bereits nach ein paar Durchgängen klar: Wenn ich stampe wird sich die Nagellackentfernerindustrie an mir ein goldenes Näschen verdienen. Denn nach jedem Durchgang muss alles erstmal wieder abgewischt und von Restlack gesäubert werden, was bei den ganzen Versuchen sicherlich Flasche um Flasche killen wird!

Nail Art Stamping

Nach diesen unbefriedigenden Versuchen war erstmal klar: So wird das nichts und vor allem so werden das Nail Art Stamping und ich sicherlich keine Freunde.

Es musste doch auch anders gehen?! Immerhin gab es genug Beautys im Land die stampen was das Zeug hält. Die Frage war nur liegt es an mir oder am Stamping Set? Nachdem ich dann mit Euch ein wenig darüber auf Facebook und im Blog getalkt hatte war schnell klar, es war eine Kombi aus beidem.

Ich war wirklich einfach zu langsam, wollte das Motiv immer perfekt positionieren, was dann natürlich Zeit kostet, die man beim Nail Art Stamping einfach nicht hat und die Schablone war manchmal etwas zu rutschig, der Spatel fluschte mir weg und es wollte einfach nicht gelingen. Das Motiv trocknete an und so fehlte es ihm später auch an Intensität. Das Ergebnis war ein Hauch von Stamping – kaum sichtbar, wenn auch vorhanden.

Ich entschied mich daher nochmal mit einer zweiten Testreihe anzuknüpfen und vertraute dieses Mal auf den Marktführer in Sachen Stamping: KONAD. Dort fand ich dann auch noch viele neue Motive (unendlich viele Motive) die mich kreativ ungemein angespornt haben, Versuch 2 mit genauso viel Elan anzugehen.

Der Marktführer: KONAD

Nail Art Stamping

Erhältlichkeit

Ich habe dann gleich mal sehr günstig bei MPK Nails ein Nail Art Stamping Set von KONAD und 3 Schablonen bestellt. Eigentlich hatte ich die Produkte teurer eingeschätzt, war dann aber wirklich überrascht, dass das große Set nur 4,79 € und eine Schablone unverbindliche Preisempfehlung gekostet haben.

Nail Art Stamping

Anleitung zum Nail Art Stamping

Tempo, Tempo, Tempo machte ich mir zum Motto. Lack drauf, abstreichen, Stempel drauf, nebenbei schnellstmöglich anpeilen wohin, dann rauf auf den Nagel. Zugegeben – es war nicht der erste Versuch der mir noch am besten gelang, aber ich wurde besser. Die Motive waren durch das schnellere abziehen und aufstempeln schon deutlicher – vielleicht lag es auch an den Schablonen? – auf jeden Fall ging mir nicht mehr das ganze Motiv verloren, sondern nur noch Teile davon.

Nail Art Stamping

Nail Art Stamping

zu langsam

Immerhin war das Motiv nun mal gerade drauf – und Aussenstehenden würde es wohl nicht auffallen, wenn da so ein paar Punkte und Blätter fehlen. Mit diesem Ergebnis war ich daher schon mal soweit zufrieden. Das Projekt French Line lag aber noch vor mir …

Projekt French Line

Mein ehrgeiziges Ziel dieser Nail Art Stamping Mission nenne ich DAS FRENCH LINE PROJECT (Kinostart: September 2013 ;D)

Wie man vielleicht schon an den Schablonen erkannt hat wollte ich genau dahin, eine French Line locker und easy aufzustempeln. Eine Vorlage für eine komplette weisse Line konnte ich leider nicht finden, aber dafür so ziemlich flächige Linemotive die auch sehr gut geeignet sein sollten.

Während ich das also versuchte klappte es manchmal auch nicht wirklich so 100%. Erst später sollte ich dann rausfinden (Kameraaufnahmen sei Dank!) das ich das eigentlich wieder selbst schuld war. Denn in der Nahaufnahme wurde deutlich, dass ich manchmal den Nagellack nicht richtig überall hin aufgetragen hatte und so wurde dann auch das Motiv wieder lückenhaft appliziert.

frenchline2

frenchline3

frenchline4

frenchline5

Nach dieser Erkenntnis ging es dann erneut ein Stückchen besser. Schnelligkeit, Genauigkeit sowie ein bisschen Übung machen beim Nail Art Stamping schon viel aus und vor allem sollte man auch nicht aufgeben. Es bedarf so einiger Fehlversuche bis man zu einem vernünftigen Ergebnis kommt und den Bogen raus hat.

frenchline1

nails2

Die darauffolgenden Stampings waren dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit und hier stimmte dann endlich auch die Intensität, sodass man das Motiv super gut erkennen konnte.

stamping

stempel2

Mein Fazit

Durchaus eine Alternative für jemanden der eben nicht der begabteste Nail Art Pinselschwinger ist und trotzdem mal gerne ein Motiv am Ringfinger oder anderso auf den Nägeln hätte. Auch mein French Line Project hat Chancen, dass ich dies dauerhaft nutzen werde. Vielleicht finde ich noch eine vollflächige Schablone mit der ich es probieren werde. (Kennt Ihr eine?) Bis dahin werde ich diese Motive hier verwenden, auch wenn Sie eben etwas “leichter” auf den Fingernägeln rüberkommen.

Ich tendiere eher zum KONAD Set – da ich hier auch schönere Motive hatte, aber vom Stempel her sind beide recht gleichwertig. Bei KONAD hat man auch noch die kleinere Seite (grüne Seite) die ich allerdings bisher noch nicht benutzt habe.

Wer genau arbeitet, sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und vor allem schnell ist, der wird mit einem Nail Art Stamping viel machen können. Ich werde dran bleiben und Ihr werdet sicher im Blog noch das ein oder andere Stamping finden.


Kleines “Danke Schön!” Gewinnspiel

gewinnspiel

Wer jetzt Lust bekommen hat das auch mal zu versuchen, für den habe ich hier ein kleines Gewinn-Set zusammengestellt. Damit möchte ich aber auch für Eure Unterstützung in diesem Projekt und die guten Tipps Danke sagen.

Das essence Set enthält eine Stamping Schablone, den Abzieher und einen Stempel. Obendrauf lege ich noch einen silbernen Crackling Top Coat Nagellack – ebenfalls von essence.

DAS GEWINNSPIEL WURDE BEREITS BEENDET!