Menü schließen
schauen Sie was wir machen

Soul of Cocoa – Thick Hot Chocolate

Post aus meiner Küche

Pünktlichst am 04. Advent ist die Familie bei uns bereits zusammen und ich bin nun die “Chefin der Küche”. Kleine Leckereien, heisser Punsch, frischer Lebkuchen, Spekulatius, Gewürze und Schokolade … alls das duftet aus meiner Küche und verbreitet eine warme, weihnachtliche Stimmung im Haus. Heute nachmittag finden sich alle im Esszimmer zusammen, es gibt selbstgebackenen Stollen sowie Plätzchen und es wird über das vergangene Jahr geredet. Die Frauen plauschen in der gemütlichen Küchenecke über die letzten Details des Weihnachtsmenüs und verpacken dabei die restlichen Geschenke.

Dazu gibt es klassisch ein Heissgetränk. Normalerweise mache ich dann meistens Tee oder einen klassischen, alkoholfreien Punsch oder meine berühmte weisse Zimtschokolade. Doch dieses Jahr nicht. Dieses Jahr gibt es Soul of Cocoa. Das ist eine dicke heisse Trinkschokolade von Brands of Soul, die sich derzeit zum absoluten Trendgetränk mausert …

Soul of Cocoa

Die Kultur der Trinkschokolade

Ich meine heisse Schokolade kennt man. Doch wer eine heisse Schokolade bestellet erwartet nicht unbedingt immer das was wir unter heisser Schokolade verstehen. Wer in Deutschland eine heisse Schokolade bestellt erwartet ein relativ flüssiges Heissgetränk das schön schokoladig ist – im bestenfall mit echter Schokolade gemacht wurde und vielleicht auch mit Milchschaum ohne Sahne getoppt wird.

Soul of Cocoa von Brands of Soul geht noch einen Schritt weiter und greift den Trend zur ursprünglicheren heissen Schokolade wieder auf. Hier hat das Heissgetränk eine cremige, dickflüssige Konsistenz.

Dieser Trend kommt zum Teil aus Spanien, dem Land das die Schokolade nach Europa geholt hat. Dort geniesst man die heisse Schokolade auf Basis von Milch und Bitterschokolade, die sehr oft mit Vanille aromatisiert wird. Ihre dicke Konsistenz bekommt sie durch zugegebene Maisstärke.

In Italien ist es sehr ähnlich. Hier trinkt man die “Cioccolato caldo”. Diese Variante hat es in sich und ist für meinen Geschmack die echtere Variante da sie ohne Maisstärke auskommt. Sie enthält einen sehr hohen Anteil Bitterschokolade und zusätzlich viel Kakao was am Ende ebenfalls zur dicken Konsistenz führt.

Etwas näher dürfte uns die “Schokolade Wiener Art” sein. Eine klassische heisse Schokolade die mit Eigelb legiert wird und bei der auch zum ersten mal die klassische Sahnehaube zum Rezept gehört. Die Schweizer toppen Ihre “Schokolade Wiener Art” noch mit einer Prise Salz, was auch sehr interessant schmeckt und den Schokoladengeschmack unterstreicht.

Grundsätzlich sind diese heissen Trinkschokoladen aber alle dickflüssig und erinnert fast schon an einen leichteren, sehr schokoladigen Pudding. Ihr Siegeszug in deutschen Kaffees hat bereits begonnen. Ich mache es mir heute einfach und verwende das fertige Schokoladenpulver für diese süsse Sünde …

Die Zubereitung

anleitung

Das fertige Soul of Cocoa Pulver macht es einfach und es ist so einfach anzuwenden wie Kakaopulver. Normalerweise braucht Ihr für eine Tasse/ Glas 150ml Milch und 3 Löffel Cocoa Pulver. Allerdings ist mir das schon ein bisschen zu dickflüssig. Deshalb erhöhe ich einfach etwas den Milchanteil. Zudem spielt auch die Temperatur eine Rolle. Bei 60° Grad ist die Trinkschokolade etwas cremiger und bei 75° Grad eher dickflüssig.

menge

cocoa2

Ich werde heute 2 Gläser dieser Soul of Cocoa Leckerei zubereiten – das sind 6 EL Cocoa Pulver und (mit meiner Zugabe) 350ml Milch. Ansonsten braucht Ihr noch folgendes: 1 Milchtopf, Gläser oder Tassen sowie Sprühsahne (optional). Das Getränk kann auch mit Wasser, Kokos-, Mandel- oder Sojamilch zubereitet werden.

diezutaten

Für die Zubereitung des Soul of Cocoa kommt die Milch in den Milchtopf und wird dort erhitzt. Sie muss nicht zwingend kochen – ich koche sie aber dennoch kurz auf, nehme sie dann von der Herdplatte und rühre das Cocoa Pulver ein. Zunächst verhält das sich noch wie ganz normaler Kakao. Doch bereits nach kurzer Zeit des Rührens merkt man das die Konsistenz dicker wird und das Pulver anzieht. Auch hier sorgt enthaltene Maisstärke für diesen Effekt.

zubereitung

thick2

Fertig ist Eure heisse, dickflüssige Trinkschokolade! Es duftet sooo wahnsinnig schokoladig! Jetzt braucht Ihr diese heisse Leckerei nur noch in die vorbereiteten Gläser zu giessen, ein bisschen zu dekorieren und dann kann auch schon serviert und gemeinsam genossen werden.

gläser

einschenke

Soul of Cocoa

Inhaltsstoffe

Schokoladenpulver (92,8 %) (Zucker, Kakao (min. 32 %)), modifizierte Maisstärke, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Aroma.

soulofchocolate

Rezeptvariationen

Wer das noch etwas variieren möchte kann, gerade jetzt zur Weihnachtszeit, die Sahne z.B. noch mit Zimt oder Spekulatiusgewürz bestreuen. Sieht optisch nochmal ansprechender aus und riecht gleich doppelt so lecker. Auch interessant ist die Schweizer Variante mit einer Prise Salz in der Trinkschokolade. Seeehr interessant!

servieren4

Soul of Cocoa

Preis & Erhältlichkeit

Die 250g Brands of SOUL  “Soul of Cocoa” Thick Hot Chocolate gibt es für um die 7,00 €uro entweder direkt im hauseigenen Brands of Soul Onlineshop, bei Amazon und auch bei Kaffeeshop24.

Mit den 250g konnten wir ca. 7x diesen Genuss in den hohen Trinkgläsern zubereiten … wobei das je nach Geschmack auch in der Menge varriieren kann, wenn Ihr z.B. weniger oder mehr Cocoa Pulver nehmt.

Soul of Cocoa

Mein Fazit zu Soul of Cocoa

Also an diesen neuen Caféhaustrend kann man sich echt gewöhnen. Es ist ein sehr glücklichesmachendes Heissgetränk in dem die leckersten Wirkstoffe der Schokolade zum tragen kommen und das einem das Gemüt, nach einem anstrengenden Tag, in nullkommanix von mies auf glücklich schaltet. Der Geschmack von Soul of Cocoa ist herrlich schokoladig  – soe eine Mischung aus süsser Vollmilchschokolade und zart herber Zartbitterschokolade. Man wird nach dem ersten Löffel süchtig – auch weil diese zunächst ungewöhnliche Textur ein so ganz anderes Mundgefühl ist.

Ein Glas Cocoa Thick heisse Trinkschokolade ist ein schokoladen Wundertraumland das man löffeln kann und welches so cremig und dickflüssig ist, dass der  Löffel fast schon in der cremigen Masse stehen bleibt ohne umzufallen! Mit einem Sahnetopping kann dieser Köstlichkeit keiner mehr widerstehen und wer sowieso auf warmen Pudding steht wird sich in dieses Schokoträumchen ebenso schnell verlieben.

Meistens bleibt dann auch in keinem Glas viel übrig … eher obsiegt das zufriedene Gefühl gerade ein echt glücklichmachendes und auch wärmendes Getränk genossen zu haben.

all-all

Wer gerne noch mehr über die produkte von Brands for Soul lesen will – ich habe auch schon das Getränkepulver Soul of Chai Latte – Vanilla Sky in meinem Blog vorgestellt. Schaut es Euch doch mal an. Und zu guter Letzt würde mich interessieren:

Dicke Trinkschokolade im allgemeinen?
Habt Ihr das schon gekostet?

bewertung-5-6