Menü schließen
schauen Sie was wir machen

MIXA CICA CREME gegen trockene Haut, Rötungen und Neurodermitis

Wenn es auf der Haut juckt und kratzt dann leidest Du vielleicht auch, wie ich, unter Neurodermitis. Viel Einfluss hat man darauf selten und meist ist der ganze Körper davon betroffen. Das Schlimmste dabei ist jedoch nicht die Krankheit an sich, sondern das es bei einem Schub auch nervig juckt und spannt. Diesem Gefühl darfst Du aber nicht nachkommen – denn das würde es nur noch schlimmer machen.

Heute möchte ich Euch ein bisschen dazu berichten, auch von meiner Geschichte, hilfreiche Tipps im Umgang mit Neurodermitis geben und von der tollen Pflegecreme die ich aktuell dafür verwende: Die MIXA CICA Creme.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Was ist Neurodermitis eigentlich?

Neurodermitis oder auch Atopisches Syndrom (atopisch von “nicht zuordnenbar”) genannt  ist eine chronische Hautkrankheit. Ich habe Neurodermitis schon seit meiner Kindheit. Damals ging es von Arzt zu Arzt und keiner wußte so wirklich was ich habe. Dabei wurde alles durchprobiert. Die häufigste Vermutung: Allergie auf irgendeinen Stoff oder eine Nervenentzündung, was zu endlosen Tests führte. Das dem nicht so ist wissen wir heute besser. Es gibt zwar auch Menschen die zusätzlich an Allergien leiden wodurch die Neurodermitis begünstigt wird – aber es ist nicht die Regel.

Ich weiß bis heute nur Teilweise was meine Neurodermitis auslöst. Eine große Wahl gab also nicht: Ich musste einfach lernen damit umzugehen. Wie ich das genau gemacht habe erzähle ich Euch gleich noch.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Wie äußert sich die Neurodermitis?

ausschlag neurodermitis

Nun, oben auf dem Bild seht Ihr so eine typische Stelle bei mir. Seit etwa 14 Tagen habe vom rechten Oberarm zur Brust hin. Es ist eine ovale punktuelle Stelle mit geröteter, sehr empfindlicher und vor allem sehr, sehr trockener Haut. Die Stelle juckt zudem. Das Jucken ist etwas das Du auch nicht abstellen kannst. Kratzen darf ich aber nicht/ sollte ich nicht.

Ich denke jeder kennt das Gefühl, wenn es einen juckt und man darf/ kann sich nicht kratzen. Mit Neurodermitis hast Du das an den betroffenen Stellen permanent. Obendrauf spannt die Haut. All das macht Dich auf Dauer vollkommen irre, was den psychologischen Effekt auf Menschen mit Neurodermitis begründet.

Erkennbar sind auch ausgeprägte, trockene Hautstellen mit kleinen Schüppchen die sich immer wieder nachbilden. Irgendwann hältst Du es einfach nicht mehr aus und kratzt dann eben doch. Das verschafft Dir für 5 Minuten Linderung, bevor es dann wieder mit dem Juckreiz beginnt. Ein Teufelskreis.

Ich will mich aber wirklich nicht beschweren. Was ich momentan habe ist im Vergleich zu den Schüben in meiner Kindheit geradezu lächerlich. Da hatte ich es überall! In den Ellenbeugen, Kniekehlen, am Hals, Rücken, Handgelenke und Gesicht. Inzwischen genügt es mir eine gute Creme mitzunehmen, mit deren Hilfe ich die trockene Haut immer wieder eincreme. Momentan ist das die MIXA CICA Creme.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Wie wirkt MIXA CICA Creme bei Neurodermitis

gegenneurodermitis-mixacica

Die MIXA CICA Creme an sich ist perfekt für extrem trockene, rissige und spröde Haut. Bei Neurodermitis geht es vor allem darum der immer wieder sehr trockenen Haut zu Leibe zu rücken. Da reicht aber eine normale Feuchtigkeitspflege nicht mehr aus. Im Gegenteil. Die lassen die Haut oft nur “aufquellen” was dann wieder zu Juckreiz führt.

mixa cica creme swatch

Der Vorteil den ich bei der MIXA CICA Creme habe ist der, dass Sie nicht nur der trockenen und rissigen Haut entgegenwirkt und diese mit Feuchtigkeit versorgt. Sie beruhigt gleichzeitig und mildert den Juckreiz. Das kannst Du gut daran erkennen das kurz nach dem Auftragen die Rötung schon wesentlich besser wird.

Ausschlag-cremeauftragen-neurodermitis

Auch mein Gefühl ändert sich. Denn ich kann, dank der MIXA CICA Creme, meine Neurodermitis zumindest eine zeitlang vergessen. Der Juckreiz und das Spannungsgefühl verschwindet nach der Anwendung.

Natürlich geht es nicht sofort vollständig weg. Das dauert immer ein paar Tage, manchmal auch Wochen. Wichtig ist für mich aber das ich die Stellen mit einer Creme pflegen kann die a) nicht brennt, b) die Haut nicht aufquellen lässt und c) ihr zumindest einen Teil der verlorenen Feuchtigkeit wieder zurückgibt. Die enthaltenen 5% Panthenol hilft zusätzlich die Haut wieder zu heilen.

cicacreme

[su_spoiler title=”Inhaltsstoffe” style=”fancy” icon=”plus-square-1″]AQUA / WATER, DIMETHICONE, HYDROGENATED POLYISOBUTENE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER, GLYCERIN,
BUTYLENE GLYCOL, PROPANEDIOL, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL /
SUNFLOWER SEED OIL, TRIHYDROXYSTEARIN, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, ALCOHOL, BHT, CAPRYLYL GLYCOL, CITRIC ACID, DISODIUM EDTA,
MAGNESIUM SULFATE, PANTHENOL, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PHENOXYETHANOL, RIBES NIGRUM OIL / BLACK CURRANT SEED OIL, ROSA CANINA FRUIT OIL, SODIUM PHYTATE, TOCOPHEROL[/su_spoiler]

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Mein eigener Weg mit Neurodermitis umzugehen

Nun bin ich ja schon über 35 Jahre mit mir zusammen und hatte genug Zeit mich kennen zu lernen. Meine Haut ist nicht einfach – logisch. Sie hat einen Knacks und reagiert auf bestimmte Dinge anders. Aber als ich aufgehört habe das als Blockierung zu sehen wurde vieles einfacher. Ich habe angefangen mein Ding zu machen. 

Zunächst einmal habe ich alle Verbote und Verzichte abgeschafft. Eine Allergie wurde bei mir ja eh nie festgestellt und ich, wo ich Beautyprodukte so liebe, habe alles über Bord geworfen und bin an die Nordsee gefahren. Mit duftender Bodylotion, neuem MakeUp und sogar mit Weichspüler gewaschener Wäsche. Zugegeben innerlich war ich mir nicht sicher, ob das nicht im Desaster enden würde. Doch nach dem ersten Bissen in ein Stück Belgische Schokolade im dortigen Hotel war das schnell vergessen.

Mir ging es damals von Tag zu Tag besser. Anfangs brannte das Nordseewasser echt fürchterlich aber ich hatte danach auch immer das Gefühl meine Haut nimmt es mir nicht übel. Im Gegenteil.  Als der Urlaub rum und ich Beschwerdefrei war, wusste ich das ich mir nicht mehr reinreden lassen würde. Außerdem hatte ich noch etwas aus dem Urlaub mitgebracht: Eine unerschütterliche Ruhe für alles was da kommen mag. Ich war wie ein Pfeiler in einem unruhigen Fluss.

Stress ist ein großer Faktor bei Neurodermitis. Viel Stress kann leicht einen Schub auslösen. Ich habe mich früher oft stressen lassen aber da nie den direkten Zusammenhang hergestellt. Heute weiß ich es besser.

Wenn ich heute, so wie aktuell, wieder Neurodermitis bekomme dann braucht es nur noch eine gute, heilende Creme, ein wenig Freiraum und Zeit für mich. Den Rest bekommt mein Körper ganz alleine wieder hin.

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

5% Panthenol und Reizarm

Auf gesunder Haut verwende ich ganz normale Hautpflege. Denn dann habe ich keine “Problemhaut”. Bei einem Schub geht das  nicht mehr. Eine duftende Feuchtigkeits-Lotion brennt und ist nicht hilfreich. Nun könnte man meinen das der Wechsel zu fettigen Cremes oder Ölen besser wäre. Das ist aber ebenfalls eher unangenehm. Für mich fühlt sich das an, als ob meine Haut nicht mehr “atmen” kann.

Mit der MIXA CICA Creme habe ich den perfekten Mittelweg.

mixacica-erklärung

Eine cremige Konsistenz die nicht zu fettig aber auch nicht zu leicht ist und schnell einzieht. Die Haut quillt also nicht auf. Die Creme ist medizinisch getestet und ohne Farbstoffe, ohne Parabene, ohne Duftstoffe. Richtig gut wirkt aber das Panthenol bei mir denn es hat eine beruhigende und reparierende Wirkung. Gerade wenn Du so trockene Hautstellen hast dann muss eine Pflege es schaffen den Feuchtigkeitsverlust der Haut durch Schutzbarrieren wieder aufzubauen bzw. zu reduzieren. Kommt die regenerative Wirkung der MIXA CICA Creme dazu ist das gegen meine Neurodermitis ideal. Ich bin wirklich happy damit.

Darüber hinaus habe ich die Creme auch schon benutzt, wenn ich sehr raue Hände hatte. In der letzten Zeit war es einfach so kalt das es richtig unangenehm ist wenn Filou an der Leine zieht und Dir diese durch die Hand flitzt. Auch solche alltäglichen Wehwehchen lassen sich damit gut wegcremen. Für mich steht dennoch die Wirkung auf meine Neurodermitis im Vordergrund.

[su_note note_color=”#edfaf8″ text_color=”#000000″ radius=”11″]

PREIS & ERHÄLTLICHKEIT

MIXA CICA Creme

Preis: um die 5,00 €uro
Inhalt: 50ml
Die Creme gibt es in Drogeriemärkten im Regal für medizinische Pflege.
Mehr Informationen unter: www.de.mixa.com » [/su_note]

mica-gesichtundkörper

[su_divider top=”no” style=”dotted” divider_color=”#137a91″ size=”4″ margin=”10″]

Inzwischen ist dieser letzte Ausbruch meiner Neurodermitis bereits wieder vergessen und auch kein neuer in Sicht. Falls doch plumbst die MIXA CICA Creme sofort wieder in meine Handtasche. Ich muss es ja nicht unnötige lange ertragen.

Solltest Du auch Probleme mit sehr trockenen Hautstellen haben ist der Versuch dies mit Hilfe der MIXA CICA Creme wieder in den Griff zu bekommen es absolut wert. Du kannst das Produkt sogar im Gesicht anwenden und musst Dich bei dem Preis auch nicht in Unkosten stürzen. Manch andere Pflege aus der Apotheke kostet das dreifache – wenn nicht noch mehr – und leistet weniger.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen berichtest. Vielleicht leidest Du auch an Neurodermitis oder sehr trockener Haut und hast noch andere tolle Tipps? Das Kommentarfeld steht Dir offen 🙂

beauty blog